Lag Spikes in Witcher 3 mit Radeon

SweetFarmer

Cadet 3rd Year
Hi,

Folgendes Problem: Hab neulich wieder Witcher 3 angeworfen, um zu schauen, ob meine damaligen Probleme ingame gefixt worden sind. Hab zum Release des Spiels 2015 eine R9 390 verbaut gehabt, mit der damals schon dieselben Probleme wie jetzt auftraten. Im ersten Gebiet nach dem Intro, in dem man sich frei bewegen kann, kommt es immer wieder zu meiner Ansicht nach heftigen Nachladerucklern, insbesondere beim Betreten von neuen Gebieten, während man sich dem ersten Dorf mit der Kneipe nähert z.B. oder beim Erkunden der Umgebung. Kurzes Standbild für eine Sekunde, danach springen die FPS wieder nach oben. Hab das Spiel damals wie heute auf einer SSD installiert, weil ich mit einer kurz verbauten GTX 1080 die Spikes nicht so extrem nachproduzieren konnte, schiebe ich die Schuld auf die Grafikkarte bzw. die Treiber. Hat/Hatte jemand das gleiche Problem und kann meine Vermutung bestätigen? Manche scheinen laut Recherche davon betroffen zu sein, bei anderen funktioniert es einwandfrei. An der Hardware kann es nicht liegen, benutze aktuell eine Vega 64 LC und einen Ryzen 7 2700X.

Danke im Voraus!

Spiele mit einer RX580 auf WQHD alle Regner auf rechts und habe keine Probleme.

Schmeiß doch mal das Overlay an. Irgendwelche Werte komisch? Taktet was runter? Läuft ein Speicher voll?

Bei meiner Amd ist es genauso.
Da liegt es am Shader Cache wenn der sich "bilden" muss. Dann ruckelts bei vielen Aktionen .Ist der neu gebildet läufts smooth.
Gerade in Novigrad ist das dann echt hardcore zuerst xD

So meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe alle Overlays schon deaktiviert, weil es auch meine erste Vermutung war, hat aber leider nichts geändert. Werte im Radeon Overlay sind alle in Ordnung, die GPU Usage springt bei den Spikes von 99% auf 100%.
Werde den Fix mal ausprobieren, auch wenn die Windows Version mittlerweile schon fortgeschrittener ist.
Danke für das Feedback! :)

Also meiner Erfahrung nach, hat The Witcher 3 verschiedene Arten von Rucklern.

Klar kommen erstmal die üblichen Verdächtigen dran, CPU taktet runter weil CPU oder Spannungswandler zu warm werden, GPU Taktet aus gleichem Grund runter.
Irgendwas läuft im Hintergrund, USB Geräte machen Probleme, Spiel ist auf einer HDD installiert, Ram läuft voll, Vram ist in dem Spiel eigentlich kein Problem....usw

Gehen wir mal davon aus, das System läuft normal.
Die erste Quelle ist natürlich einfach die hohe Auslastung oder Hairworks.
Das Spiel braucht viel GPU Power und viel CPU Power(nur wenn viele NPCs in der Nähe sind). Eventuell sind also einfach die Grafikeinstellungen zu hoch oder die CPU zu schwach.
Hairworks macht auf AMD Karten stark schwankende Frametimes, was auch als Ruckeln wahrgenommen werden kann.

Der 2700X sollte in jeder Lage genug Power haben. Mein 1800X packt auch um die 100FPS(GPU limitiert) ohne zu begrenzen in Novigrad.

Trotzdem kann man mit schnellem Ram bessere Frametimes und damit ein flüssigeres Spielen schaffen.

Dann hat The Witcher 3 teilweise eine Problem mit zu hohen FPS.
Entlastet man die GPU zu sehr, steigen die FPS und damit die Chance, dass sich das Spiel "verschluckt".
Weniger ist da manchmal mehr.

Und was Shakyor schon geschrieben hat, tauchen im Spiel immer wieder diese Mega Ruckler auf, die erst verschwinden, wenn das Spiel den Shadercache angelernt hat.

Ich dachte früher, es wären Nachladeruckler, aber ich habe das Spiel zum testen komplett in eine Ramdisk gelegt und das hat diese Ruckler nicht besser gemacht. Eine SSD sollte es trotzdem sein.

Also behandelbar sind zu hohe oder zu niedrige FPS. Finde irgendwas zwischen 70-100(8Kerner) und es sollte flüssig laufen...vor allem mit 144Hz oder Freesync Monitor.
Auf alten 4 Kern CPUs ohne HT/SMT müssen die FPS deutlich niedriger liegen um nicht diese "verschlucken" zu bekommen....bei dir ja nicht der Fall.

Hairworks sollte aus sein, du kannst es ja austesten aber ich würde es erstmal ohne testen um diese Variable raus zu nehmen.

Diese Probleme mit dem Shadercache sind fieser. Es tritt vor allem in der Nähe von Dorfzentren oder in Stadten auf, z.B. wenn NPS Gruppen hereingeladen oder ausgetauscht werden.
Da hilft eigentlich nur "weiterspielen bis es besser wird".
Problematisch dabei ist, dass der Fortschritt im Shadercache verloren geht, wenn man das Spiel neu installiert, an einen anderen Ort verschiebt oder den Grafikkartentreiber updatet....manchmal auch bei Windowsupdates.

Ich denke der Tipp von reddit(frost21 post) zielt in diese Richtung...da werden die Treiberdaten des neuen mit denen des alten überschrieben und eventuell bleibt dann der alte Shadercache Fortschritt erhalten....aber ich würde mal vermuten, dass man damit über kurz oder lang Probleme mit dem Treiber bekommt.

Was ich nicht verstehe, ist wie zufällig dieses Problem ist. Manche Nutzer haben diese Probleme und manche haben keine(oder bemerken keine).
Und ich fürchte, das 95% der "Lösungen" die im Internet kursieren, einfach der Tatsache geschuldet sind, dass die Leute irgendwas geändert haben...dabei immer wieder die gleiche Szene getestet haben und der Shadercache irgendwann angelernt war....das die Ruckler beseitigt hat, aber nicht aufgrund ihrer Änderungen(die sie dann als Wunderheilung präsentieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Radulf
Danke dir für die lange und umfangreiche Antwort mein Lieber! :D

Hab es tatsächlich mal geschafft, die Ruckler bei einem meiner Testparcours wegzubekommen, indem ich zusätzlich zu den übrigen Settings Hairworks aktiviert und meine FPS auf um die 60 runtergedrückt habe. Mit meinem Freesync Monitor ist das soweit auch zu verkraften, immer noch sehr geschmeidig.
Jetzt weiß ich aber noch nicht, ob das Auslasten der GPU der Grund dafür war oder der Shader Cache antrainiert wurde, einen komplett flüssigen Durchlauf hatte ich so aber noch nie. Werde mal weiter rumtesten, vielen Dank für die tolle Hilfe!

Baal Netbeck schrieb:
".
Problematisch dabei ist, dass der Fortschritt im Shadercache verloren geht, wenn man den Grafikkartentreiber updatet.).
Kann man vorher nicht den Ordner mit dem Cache sichern und dann wieder einfügen?
Oder ist das nicht kompatibel mit einer andere Treiberversion dann?

Shakyor schrieb:
Oder ist das nicht kompatibel mit einer andere Treiberversion dann?
Das weiß ich eben nicht. Kann sein, dass es klappt, kann sein das nicht....ich weiß auch nicht wo sowas wirklich gespeichert wird.

Ich verstehe nur nicht, warum bei mir z.B. keinerlei Probleme mit weniger potenter Hardware auftreten.

Frisches Windows und/oder saubere Treiberinstallation mit DDU schon versucht?

Bei mir hat bis jetzt kein Treiber zicken gemacht. Bin momentan auf 18.6.1

Baal Netbeck schrieb:
Das weiß ich eben nicht. Kann sein, dass es klappt, kann sein das nicht....ich weiß auch nicht wo sowas wirklich gespeichert wird.
C:\Users\%userprofile%\AppData\Local\AMD\DxCache
Da gibts auch nen GLCache. Denke da ist auch was drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
|Moppel| schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum bei mir z.B. keinerlei Probleme mit weniger potenter Hardware auftreten.

Frisches Windows und/oder saubere Treiberinstallation mit DDU schon versucht?

Bei mir hat bis jetzt kein Treiber zicken gemacht. Bin momentan auf 18.6.1

Na, komplett flüssig wirst du Witcher 3 nicht zocken. Hat selbst meine 980 TI auf Dauer nicht geschafft @ WQHD. Laut Benchmarks schaffst du auf FULL HD 62 FPS mit der Karte, da reicht das nicht für WQHD @60 FPS ;).

Zurück
Oben