Laie: Ethernetverteilung in der Wohnung funktioniert nicht

Gerwin2510

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier. Ich bin in Sachen Netzwerktechnik ein absoluter Laie und komme einfach nicht weiter mit der Verteilung des Internets in meiner Wohnung.

Das Problem ist dabei folgendes:

In meiner Wohnung befindet sich der Hauptanschuss an einer ziemlich blöden Ecke. In den einzelnen Zimmer habe ich aber LAN und SAT Dosen.
Ich möchte jetzt das Internet, welches über Glasfaser ankommt, nach dem Glasfasermodem in das Wohnzimmer weiterleiten und dort den Router (Digitalisierungsbox von Telekom) anschließen.
Leider bekomme ich aber kein Signal an der Digitalisierungsbox im Wohnzimmer. Habe das Signal von Glasfasermodem an der Patchleiste auch in alle anderen Ethernetdosen gesteckt. Leider ohne Ergebnis. Hier nun ein paar Bilder.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Gerwin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
Ich sehe da zweimal WZ (Wohnzimmer?)

1700239128249.png


Wenn das die Dose im Wohnzimmer ist

1700239195106.png


einfach mal die linke Seite probieren

Cu
redjack
 
Du hast ein sogenanntes Homeway System. Du benötigst am Patchfeld mindestens diese Patchkabel:

https://www.elektroshopwagner.de/pr...fOoA3Y-k6ubf3CXuquhaHf_pM8P4mPnxoC_QQQAvD_BwE

Das rote Ende in das Patchfeld und die anderen in den Router. Du hast allerdings nur 100mbit

Wenn du 1gbit haben möchtest brauchst du dieses Modul in den Dosen:

https://www.elektroshopwagner.de/pr...IGe2bN-ebBk_OKS4QReNeRQawRJ9KtqBoCVkkQAvD_BwE

EDIT: Wo bleiben meine Manieren… Herzlich
willkommen im Forum.😊


EDIT2: In letzter Zeit häufen sich die Fragen bzgl. Homeway. Ohne die Abstimmung zwischen den Modulen und Patchkabeln funktioniert das System nicht. Die Vermieter müssen hier aus meiner Sicht die „Spezialkabel“ beistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und dvor
Triple5soul schrieb:
Du hast ein sogenanntes Homeway System. Du benötigst am Patchfeld mindestens diese Patchkabel:

https://www.elektroshopwagner.de/pr...fOoA3Y-k6ubf3CXuquhaHf_pM8P4mPnxoC_QQQAvD_BwE

Das rote Ende in das Patchfeld und die anderen in den Router. Du hast allerdings nur 100mbit

Wenn du 1gbit haben möchtest brauchst du dieses Modul in den Dosen:

https://www.elektroshopwagner.de/pr...IGe2bN-ebBk_OKS4QReNeRQawRJ9KtqBoCVkkQAvD_BwE

EDIT: Wo bleiben meine Manieren… Herzlich
willkommen im Forum.😊

Sauber! Hatte tatsächlich noch so ein Kabel. Damit funktioniert es!

Vielen Vielen Dank 🙏
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch.

Wir haben zwei Internetanschlüsse. Einen von der Arbeit (Glasfaser) und einen privaten (Kabel).

Wie kann ich das Kabel-Internet verteilen?

Da komme ich ebenfalls nicht weiter. Würde das auch gerne in ein anderes Zimmer verlegen.

Viele Grüße
Gerwin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
Mal wieder dieser Homway-Mist. Wahrscheinlich hat der Vermieter keine Ahnung davon.

Gerwin2510 schrieb:
Wir haben zwei Internetanschlüsse. Einen von der Arbeit (Glasfaser) und einen privaten (Kabel).

Wie kann ich das Kabel-Internet verteilen?

Da komme ich ebenfalls nicht weiter. Würde das auch gerne in ein anderes Zimmer verlegen.
Das bedeutet zwei Netzwerke. Diese werden sauber voneinander getrennt.
Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Netzwerke voneinander zu trennen:

a) Physikalisch getrennt.
Separate Netzwerkkabel für die beiden Netze.
Dein Homeway System sieht nach 2 getrennten 4-adrigen 100er Verbindungen aus. Das sind real zwei Netzwerkkabel. Damit geht das. Der Nachteil sind die 100 MBit/s.

b) Virtuell getrennt.
VLAN. Die Router brauchen das nicht zu können. Die Switche (Plural!) müssen passend konfiguriert sein. Dann geht es auf einem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
kann ich nicht das Signal welches über Koaxial ankommt direkt wieder über Koaxial verteilen?
 
Wenn es ein komplett anderes Koax-Kabel ist, dann ja...

Oder den Router an eine andere Koax-Dose in der Wohnung anschließen. Das mag der Kabelnetzberteiber aber nicht.
 
Die Frage ist, is es Kabel oder SAT? Für mich sieht das eher nach SAT aus.
Wenn Du zwei Internetanschlüsse hast, dann eines der Patchkabel(blauer Stecker) in den einen Router und den anderen in den anderen Router. Muss halt probieren welcher Port dann welcher Router ist.

Edit: nee ist doch Kabel und sollte eigentlich so funktionieren. Es ist an der Durchgangsdose im Verteiler auf den Kabelverteiler angeschlossen

Edit2: warum nicht auch den Kabelrouter in den Verteiler und von dort aus per Homewaypatchkabel in die Räume verteilen?
Ergänzung ()

@dvor ,

Ich finde Homeway ist kein Mist. Was mich nur echt aufregt ist, das die Installateure die Homeway Installation den Vermieter nicht richtig erklären oder die Vermieter die notwendigen Pachtkabel nicht zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

Gerwin2510 schrieb:
kann ich nicht das Signal welches über Koaxial ankommt direkt wieder über Koaxial verteilen?
Das „Internetsignal“ sollte an jeder Dose über den Schraubanschluss anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt mir sehr weiter geholfen! Vielen Dank dafür. Ich werde jetzt das Thema schließen.
 
Zurück
Oben