LAN Kabel Belegung

Robbi Tobbi schrieb:
Gibt es irgendeine Situation, die Probleme hervorbringen könnte, wenn die Netzwerkdose TIA 568 A verdrahtet ist, in Zusammenhang mit der Verwednung von Patchkabel nach TIA 568 B?
Nein. Die beiden Farbschemata sind nur eine optische Hilfe, um die Pins 1-8 des Steckers bzw. Ports 1:1 durchzukontaktieren. Theoretisch hätte man auch die TIA 568er Farben weglassen und stattdessen 1-8 auf die Klemme drucken können, aber dann müsste man jedes Mal nachschauen wo denn nun die blaue Ader hinkommt und wo die blau-weiße. Hinzu kommt, dass bei aufeinanderfolgender Nummerierung die Adernpaare durcheinandergewürfelt werden, weil die farbige und die dazugehörige weiße Ader nicht zwingend nebeneinander liegen müssen.

Es ist daher ausschließlich wichtig, dass auf beiden Seiten ein- und derselben Verbindung dasselbe Schema verwendet wird. Also an beiden Enden des Kabels. Was im nächsten Kabel oder der eingesteckten Dose und dem Kabel dahinter für ein Standard benutzt wurde, ist vollkommen unerheblich.

Heißt: Wenn du alle deine Dosen nach A verdrahtest, ist es Jacke wie Hose ob das LAN-Kabel aus dem Elektrofachmarkt mit A oder B verdrahtet wurde, weil das Kabel selbst ja ein geschlossenes System ist, das 1:1 durchkontaktiert wurde, so wie deine Dosen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Der Unterschied zwischen TIA 568 A und B liegt im übrigen nur in zwei Aderpaaren, den Tx- bzw. Rx-Leitungen. Das sind die Adern, die für Senden bzw. Empfangen zuständig sind. Wenn man ein Kabel nun auf der einen Seite mit A verdrahtet und auf der anderen Seite mit B, erhält man das was gemeinhin als Crossoverkabel bezeichnet wird. Dabei sind die Sende- und Empfangsadern gekreuzt damit der Sender des einen Geräts auf den Empfänger des anderen Geräts trifft. Heutzutage sind Crossoverkabel nicht mehr notwendig, weil die Netzwerkchips selbst schlau genug sind, um die Adern intern zu vertauschen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass es egal ist ob man ggfs auch mal einen Fehler beim Verdrahten macht und munter A und B innerhalb eines Kabels mischt! Die 1:1 Verdrahtung - also das Einhalten desselben Farbschemas auf beiden Seiten - ist zwingend erforderlich, wenn man auch andere Dienste über das Kabel bzw. die Dose laufen lässt. Andere Dienste wären beispielsweise ISDN oder auch die Verlängerung einer TAE-Dose, wenn man den Router woanders hinstellen möchte oder irgendwo im Haus noch ein analoges Telefon aufstellt und es mit dem Telefonie-Router verbinden will. Ein Patchfeld muss daher nicht zwingend nur LAN beherbergen, sondern kann für einzelne Dosen eben auch andere Dinge bereitstellen. Das setzt aber zwingend voraus, dass die Adern 1:1 durchkontaktiert sind, weil die Pin-Belegung von zB TAE ja komplett anders ist und durch eine LAN-Crossover-Verbindung komplett durcheinandergewürfelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbi Tobbi
Unter dem Strich bedeutet das doch, daß man, betreffend Netzwerkdosen, nicht sagen kann, TIA 568 A ist Standard oder TIA 568 B ist Standard.
 
Sie sind's beide. Welches du nimmst ist völlig Wumpe. So lange eine Kabelstrecke (Patchkabel oder Verlegekabel zwischen 2 Dosen) an beiden Enden nach identischem Standard belegt ist ist alles ok.
 
Du kannst dir auch deine eigenen Standards ausdenken, wie du die Kabel verdrahtest, du kannst es auch bei jeder Dose anders verdrahten... (nicht, dass ich das empfehlen würde, weil sich dann hinterher keiner mehr auskennt). Es muss halt nur bei jedem eizelnen Kabel an beiden Enden gleich sein. Ob da bei einer Ader die Umantelung Blau, oder Orange ist, ist jedem Gerät im Netzwerk völlig egal.

Bei mir ist das zuhause jetzt auch vorgekommen, dass ich versehentlich eine Ader "falsch" in die Dose geklippst hatte ... in dem Fall hab ich's auf der anderen Seite halt einfach auch "falsch" verdrahtet, statt die Ader noch mal herauszurupfen...
 
Ich fand es nur interessant, daß man auf vielen Internetseiten lesen kann, das in Deutschland hauptsächlich nach TIA 568 A verdrahtet wird und auf genau so vielen Seiten wird das von TIA 568 B behauptet.
Aber, alles gut. Meine Frage wurde jedenfalls beantwortet! Danke an alle!
 
Robbi Tobbi schrieb:
Unter dem Strich bedeutet das doch, daß man, betreffend Netzwerkdosen, nicht sagen kann, TIA 568 A ist Standard oder TIA 568 B ist Standard.
Das ist eine Frage der Definition von "Standard".

TIA 568 A/B ist ein Standard, der von offizieller Stelle definiert wurde, eine Norm wie zB DIN A4. Eine internationale Farbcodierung mit den besagten 2 Varianten.


Aber man sagt und schreibt gerne mal, dass in Land X beispielsweise 568 B "Standard" ist. Das heißt aber lediglich, dass die dortigen Elektriker eben diese Variante bevorzugen, sich also gewissermaßen darauf geeinigt haben, dass sie alle nach B verdrahten. Das ist aber kein Zwang, weil wie bereits mehrfach erwähnt wurde ist die Verwendung desselben Standards A oder B nur innerhalb einer einzelnen Kabelstrecke relevant. Beim Stecker des nächsten Kabels, bei der übernächsten Dose und dem übernächsten Patchfeld kann jeweils erneut für sich genommen A oder B genutzt werden.
 
Zurück
Oben