Lan Party Server

Orgax3y

Newbie
Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich den richtigen themenbereich gewählt habe. Ich und ein paar mitschüler sind gerade dabei eine lan party mit 100 bis 150 teilnehmern zu planen. router, switche und patchkabel sind im überfluss vorhanden, allerdings müssen wir uns nach einem server angucken.

Wir nehmen eintritt, allerdings sollen die kosten möglichst gering bleiben, da es noch genug andere kosten gibt.

das erste wäre wie? da wir den server vorberieten müssen, brauchen wir ihn mindestens eine woche vorher. damit wird mieten wohl ausgeschlossen.

was soll drauf laufen? wir wollen 4 spiele server drauf laufen lassen(etwa css, cod4 usw.), sowie einen ftp und einen ts server.
wichtig für mich wäre dann welche leistung braucht der server? dabei mit am wichtigsten werden wohl arbeitsspeicher und prozessor sein.

hoffe hier hat schon jemand erfahrungen gemacht. priorität hätte für mich erst mal die leistung des servers.

Würde sowas mieten bzw Firmen auf Sponsoring anfragen (z.B. auch für Preise bei Turnieren). Und dann mindestens 2 Server nehmen falls Einer ausfällt.
CSS und CoD4 sind ja nicht gerade anspruchsvoll, da tuts auch ein "normaler Desktop PC" mit Quad Core CPU, 8 - 16 GB RAM.

Für 100 - 150 Teilnehmer müsste das Netzwerk dann aber schon gut geplant sein, nur ein paar Switchs hintereinander stecken reicht da nicht. Und wenn 150 Leute ihre PCs und Monitore einstecken und die Stromversorgung nicht anständig geplant wurde fliegen die Sicherungen im Minutentakt raus und im dümmsten Fall brät es ein paar Netzteile der Teilnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

meine Erfahrung von unseren meisten LANs haben einfache PCs vollkommen für die von Dir genannten Rollen ausgereicht. Da spart man sich teure Server.
Ihr solltet Spieleserver, FTP und TS meiner Meinung nach trennen. Je nach dem was auf dem FTP liegt wird da die Netzwerkkarte ganze Zeit auf 100% laufen. Daneben noch Game oder VoIP daten rüber zu schicken wird unangenehm.

Andere Idee bei uns umgesetzt war z.B. das wir Teilnehmern angeboten haben ein paar Euro beim Eintrit zu sparen, wenn Sie einen Gameserver zur verfügung gestelt haben.

In welcher Stadt macht Ihr das denn?

sponsoren suchen sind wir gerade bei, die lan wird in der aula gemacht. genügend stromkreise vorhanden, die switches & co bekommen wir von der schule gestellt (berufskolleg). das mit mehreren servern wäre ne idee. würde dann aber vielleicht zwischen spiele server und dem rest trennen und somit nur zwei pcs in beschlag nehmen. die lan ist in rheine wird aber wohl nur privat werden

Nabend,
Da die Schule euch die Aula zur Verfügung stellt und ihr eigentlich zu 1000% Sponsoren bekommt ( Haben das damals auch gemacht , Energydrinks, Preise, Server usw) achtet darauf das nur Leute über 18 Jahren Eintritt erhalten!

ich sehe hier etliche Probleme, mangels der passenden Erfahrung.

Das Netzwerk ist ausreichend geplant? Passende Coreswitches für den Backbone inklusive ordentlichen Uplinks?

Strom ist passend vorhanden? Da wird ne Menge Strom nachher durchgejagt. Das macht man nicht mehr über normale Kabeltrommeln und Mehrfachstecker.

Serverdimensionen sind aber eigentlich ganz andere:

Wenn ihr 100-150 Teilnehmer habt, sollten die Server (ein einzelner reicht hier bestimmt nicht mehr aus) passend dimensioniert sein. CSS ist nicht sonderlich anspruchsvoll da bekommt man alles auf einen "Server" (das sind meistens Desktop PC's). Wie erwähnt wurde, sollte man aber auch die passenden Bandbreiten bereithalten.
TS 3 kann je nach Codec ordentlich Netzwerklast verursachen. Wenn deswegen der Spieleserver laggt wäre es unschön. FTP fängt einer an zu saugen = Leitung eventuell ausgelastet und der Teamspeak geht in die Knie. Versucht nach Möglichkeit die Systeme zu trennen. Nicht nur virtuell sondern auch Hardwaretechnisch.

Und der sinnvollste Tipp: Schaut ob ihr Leute findet die Erfahrung im Bereich Strom (Elektriker), Netzwerk (ITler) und Gameserver (Hobbyadmin :) ) haben.

Fachpersonal und Wissen mangelt uns an nichts. Wir sind im dritten Jahr im IT und Elektrotechnik Bereich. Desweiteren sind wir ein Berufskolleg und haben Lehrer mit Berufserfahrung. Also meint ihr, dass wir die spiele Server auf unsere pcs verteilen sollen? Dann halt noch 2 für ts und für nen ftp.

Allenfalls mit Managed Switchs auch das Netzwerk so einstellen dass die die Pakete priorisiert (z.B TS3 und Game Pakete) und z.B. der FTP nicht das ganze Netz in Beschlag nehmen kann.
Und ja: Ausweiskontrolle für ab 18 Jahre wäre sicher eine gute Idee, ansonsten könntet ihr wohl auch Ärger kriegen.

Auch noch ein guter Tipp: Für jedes Gerät / Modell ein passendes Ersatzgerät bereithalten und Configs von Servern, Switchs, etc auf ein USB Stick sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben