• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LAN Party

Jesterfox schrieb:
@Plutos: wenn da jetzt ein "Ja" kommt würde ich mir echt sorgen machen...
Ich glaube, wir beide kennen die Antwort… ;)
Dem Lanpartymacher werden erstmal die Kulleraugen rausfallen, wenn er in Erfahrung bringt, was eine geeignete (!) Location für ein Wochenende (?) kostet. Aber solange seine Hauptsorge ist, "wo man Stühle und Tische herbekommt", solange wird eh nix stattfinden.

elektroflash schrieb:
Nein haben an eine Eintrittsgebühr gedacht von 5 Euro oder so.
Ergänzung ()

Die sollen natürlich ihre Updates Zuhause machen.
:lol::lol::lol: Das kannst du nicht ernstmeinen? Verzehnfache dein 500€-"Budget" und wir sind langsam in einer Größenordnung, wo man sich unterhalten kann…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd da erst mal abwarten was da wirklich so an Kosten auf euch zukommt... mit 5€ werdet ihr denk ich nicht sehr weit kommen.

Also erst mal in Ruhe einen Plan aufstellen was alles benötigt wird und das durchkalkulieren.

Edit @Plutos: :evillol:
 
Welche Partei seid Ihr denn jetzt nun?

Das kannst du nicht ernstmeinen?

Doch meint er, alleine die 5 Euro Eintrittsgeld sind eine Verarschung! Denn dafür solltet Ihr auch schon die Rechner stellen, denn als Partei für solch ein Event solltet Ihr doch die Kohle haben....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll ja nicht sofort stattfinden. Deswegen wollte ich mir hier ein paar Meinungen einholen.
Ergänzung ()

Das ist nicht meine Hauptsorge aber es ist ein Aspekt was man auch bedenken sollte.
Ergänzung ()

Spielt das echt eine Rolle, das hier ist keine politische Diskussion sondern es geht um die Lan Party.
 
Bitte auch nicht falsch verstehen: ich find das toll wenn jemand sowas organisieren will. Aber da hängt halt doch einiges dran das man bedenken sollte, vor allem wenns was größeres öffentliches werden soll. Deswegen am besten Partner suchen die einem helfen können, vor allem bei den wichtigen Eckpunkten: Juristisches (Träger, Jugendschutz, Versicherungen etc), Technik (Strom, Netzwerk etc.), Catering (bei 100 Leuten muss man das eigentlich gleich mit organisieren)
 
Konstruktive Kritik ist ja was gutes. Würde mich nicht melden wenn ich mich da auskennen würde.
 
@Jesterfox

Das müsste er eigentlich alles selber wissen oder sind die angehenden Parteimitglieder alle so hirnverbr****....??

Gib es denn bei Euche keinen Admin, welcher Dir das erklären kann/sollte?

Zur Not kannst Du Dich ja mal per PM melden, dann baue ich Dir, für einen Obulus diese Geschichte auf...;) ---> entsprechende Hardware bringe ich natürlich mit, aber wird nicht billig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal anzustoßen:

Hallenmiete inkl Hausmeister (mittlerer bis oberer dreistelliger Bereich, mit Pech vierstellig)
Equipment (Switches, Firewall, Kabel, Server, Einrichtung) nochmal unterer vierstelliger Bereich
Mobilar (nochmal mittlerer dreistelliger Bereich)
Getränke (nochmal mittlerer-oberer dreistelliger Bereich - OHNE ALKOHOLIKA)
Streitschlichter/Sicherheitsdienst (nochmal dreistellig, irgendwer muss ja auf das Equip aufpassen wenn alle pennen)

Zusätzlich:
- Stromanschluss (etwa 700W pro User plus Server etc pp, also sagen wir 1KW pro User) 2 63A Starkstromanschlüsse müssen es schon sein plus Verteiler. (Preis kA)
- Lautsprecheranlage mit Mikrofon, Beamer zum zugucken etc PP (nochmal locker 800-1000 €)
- Catering lasst ihr bitte sein (Gesundheitsamt). Die Leute sollen sich zur Not Pizza bestellen. Vllt habt ihr auch ein anliegendes Restaurant.
- Server- und Netzwerkbetreuung


Außerdem:
- Von den Verantwortlichen wird wohl eher keiner Spielen, ihr habt da andere Probleme, glaubt mir.
- Internet aus der Halle müsste ihr erstmal bekommen, ansonsten LTE: Onlinegames fallen quasi weg
- Gamer müssen alle Spiele vorher laden oder mittels Backup funktion ihre Games übertragen über HDDs
- Illegales Filesharing muss unterbunden werden
- Legales Streaming (Netflix, Twitch, Amazon, Whatever) muss beschränkt oder unterbunden werden
- Jugendschutz
- Brandschutz
- Hygienevorschriften
- Fluchtwege (Stolperfallen!)
- Raucherbereiche
- Eingangskontrollen
- Haftung bei Schäden
- Haftung bei Diebstahl
...ich könnt ewig so weiter machen...


Ich bin jetzt schon ohne Service Grob über den Daumen bei minimum 5000 €.
Ohne Sponsoring geht gar nix. Mehr als 25€ wkannst du den Leuten nämlich nicht für so ne LAN abnehmen, grad wenn es die Erste ist.

Fangt doch erstmal klein an mit so 25 Mann und dann arbeitet euch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es über so ein Forum schwierig ist gute konkrete Tipps zu bekommen, merkst du glaub ich auch grad selber ;-)

Such dir am besten in deiner Nähe Ansprechpartner die sich damit auskennen. Fürs juristische evtl. jemanden aus der Partei der sich mit Vereinsrecht auskennt (als Träger einen Verein zu gründen dürfte das beste sein, außer die Partei will es selber direkt veranstalten) und für die Technik einen lokalen Anbieter für Netzwerktechnik.

@hanzmanz_bb: Parteimitglied kann üblicherweise erst mal jede werden der schafft das Anmeldformular zu unterschreiben... von daher weiß ich jetzt nicht was du da willst... es ist nicht jeder IT- und Veranstaltungsprofi. Ich hab da auch nur wenig Ahnung davon und die auch nur weil ich guten Kontakt zu ein paar Veranstaltern hab (mich mit denen aber meistens über andere Themen unterhalte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem darf auch nicht vergessen werden, das jeder Teilnehmer eine Netiquette und Etiquette unterschreiben solltest, denn auf so großen Lanpartys ist leider immer einer dabei, die nicht unbedingt gutes im Sinn haben.
Auch ist ein zunehmendes Problem, das sich Viren immer häufiger im LAN umkucken nach Angriffszielen. Daher müsst ihr euch auch dagegen absichern, das ihr damit nicht zur Haftung gezogen werden könnt.
 
Zensai schrieb:
- Catering lasst ihr bitte sein (Gesundheitsamt). Die Leute sollen sich zur Not Pizza bestellen. Vllt habt ihr auch ein anliegendes Restaurant.

Wenn dann nur über einen Dienstleister (ich war zwar letztens auf einer Veranstaltung die das gut selber gemacht hat, aber ich weiß auch nicht in wie weit da die Schweiz andere Regelungen hat ;-). Andererseits wir halt Pizzabestellung bei 100 Leuten auch schnell zum Chaos... egal ob es jeder selber macht oder man das zentralisiert.

Die restliche Aufstellung ist sehr gut und zeigt was da so dran hängt.
 
Du brauchst nen DHCP Server
Du brauchst ein Patchfeld mit 100 Ports. 48 Ports kosten 280 Euro und der ist nicht mal managed. An den einzelnen Plätzen brauchst du auch einen Switch in Reichweite, damit keiner ein 30 Meter LAN Kabel auspacken muss.
Tische, Stühle, sinnvolle Stromverteilung ...

Vergiss es. Mit 500 Euro kommst du nicht weit. Und ohne Ahnung auch nicht. Systemhaus Sponsor suchen, alles andere wird nix.
 
Gute Frage... hat der TE ja noch gar nicht erwähnt. Bin bisher irgendwie automatisch von Deutschland ausgegangen (deswegen auch diese Nebenbemerkung von der ich ausging das sie weniger relevant ist), aber wer weiß...
 
man reiche mir Popcorn ;) Herrlich, fall hier vor Lachen gleich vom Stuhl

im Prinzip wurd schon ziemlich viel gesagt und der Schluss ist klar: Du hast keine Ahnung von der Materie, du hast scheinbar niemanden im Umfeld, der dir bei irgendwas ansatzweise hilfreich sein kann. Das ist nicht böse gemeint, das sind die Fakten. Du unterschätzt das, selbst wenn wir die rechtlichen Geschichten raus lassen stehst du vor nem Berg den du nicht wuppen kannst. Auch nicht mit merkwürdigen 5 Euro Eintritt, das kannste verzehnfachen dann kommste schon eher hin. Allerdings zahlt niemand 50 Euro Eintritt wenns kein straffes Programm mit Preisen etc gibt. Hast du Sponsoren für sowas? Scheinbar nicht. Von dem Eintritt könntest du nix weiter davon bezahlen. Dein Engagement in allen Ehren aber du verhebst dich, und in der heutigen Zeit sind LAN-Parties einfach ausgestorben. So schade das ist (und für dich auch, du scheinst noch sehr jung zu sein und hast du geilsten Zeiten verpasst), aber denkt euch lieber was anderes aus. Fang klein an, wenns unbedingt was mit Zocken zu tun haben soll veranstaltet nen Fifa-Turnier z.B., dafür brauchts nicht viel und lässt sich ggf. in der Dorfkneipe umsetzen.

Und ich weiß wovon ich rede, früher unzählige LANs hochgezogen im privaten Bereich. Alles über 10 Leute war mehr als anstrengend, hams auch in der Schule mehrmals gemacht früher (is nun auch schon über zehn Jahre her). Da warens dann 40-50 Leute, wir waren glücklicher Weise in der Situation Zugriff auf gescheite Netzwerktechnik und Server zu haben damals, trotzdem wars selbst mit 4-5 Leuten die Ahnung von der ganzen Geschichte hatten alles andere als einfach, selbst in dem "kleinen" Kreis von eben 40-50 Leuten und damals gabs noch nicht die Problematik mit der Onlineanbindung für den Großteil aller Titel.

Du denkst dir in deinem jugendlichen Leichtsinn: Ja geil, mieten wir ne Halle, klatschen da 100+ Leute rein und alle zocken (inkl. dir). Nein, wird nix, vergiss es. Du brauchst allein nen Orga-Team von mehreren Leuten und nicht einer davon (inkl. dir) wird eine Minute zum Zocken kommen. Dazu die Jugendschutzgeschichte, Brandschutz, Strom- und Internetversorgung sowie die ganze Netzwerktechnik. Ab ner gewissen Größe brauchst du Notfallkräfte (lass mich nicht lügen aber die Schwelle war 200, das heißt nicht 200 Gäste sondern insgesamt 200 Personen, egal ob zahlender Gast oder Organisationsteam), Parkplätze müssen vorhanden sein etc pp. Das verschlingt mehr Geld als du dir vorstellen kannst. Ganz abseits von der Bestuhlung etc. Wenn dann auch noch Beschallung stattfinden soll musste der GEMA auch noch was in den Hintern schieben und haste nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er tatsächlich niemanden in der Nähe hat ist fraglich... er hat es vermutlich nur nicht versucht sondern lieber gleich hier gefragt. Aber ohne gute Leute direkt im Team wird das nichts, von daher sollte er auf jeden Fall sich jemanden in seiner Gegend suchen der sich mit den Themen auskennt.
 
Ob er tatsächlich niemanden in der Nähe hat ist fraglich

Den hätte er doch gefragt, oder ist der auch deppert?

Und was Janz sagt trifft es genau auf den Punkt, man waren das noch Zeiten... da konnten 10 Mann noch ein halbes Haus mit ihren Rechnern heizen und das alles mit einer 1mbit Leitung....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanzmann_bb: Was für ein Problem hast du eigentlich?

Und für den TE war das Forum möglicherweise einfach der erste Anlaufpunkt der ihm eigefallen ist statt dass er sich durch zig Leute erst mal durchgefragt hat wer davon evtl. Plan hat.
 
Wenn jemand eine total depperte Frage stellt dann bekommt er die entsprechende Antwort, das darf ja noch erlaubt sein!

Und für den TE war das Forum möglicherweise einfach der erste Anlaufpunkt der ihm eigefallen ist statt dass er sich durch zig Leute erst mal durchgefragt hat wer davon evtl. Plan hat.

Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Wozu hat uns irgendwer denn eigentlich ein Gehirn gegeben? Man könnte es auch einsetzen aber alles vorgekaut zu bekommen ist ja einfacher....;) Auf andern Lorbeeren ausruhen könnte man dazu sagen!

Lösungen selbst/eigenständig zu ERARBEITEN ist heutzutage anscheind weltfremd?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben