Langsamer Pc

Shanks

Cadet 4th Year
Hey, ich habe diesen PC (siehe Foto) seit ca. 4 Jahren und er lief soweit einwandfrei. Seit geraumer Zeit hängt er jedoch ab und zu und ist generell langsamer geworden. Ich benutze den PC hauptsächlich zum surfen und League of Legends zocken.
Würde es Sinn machen etwas am RAM zu ändern? Oder habt ihr generell andere hilfreiche Vorschläge?
Danke im Voraus :)

Anhänge

• Aspire.jpeg
    Aspire.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 548
  • 1.) Media Creation Tool herunterladen.
  • 2.) Damit bootfähigen USB-Stick erstellen.
  • 3.) SSD wie von @ghecko beschrieben einbauen, anschließen.
  • 4.) HDD abstöpseln.
  • 5.) Vom USB-Stick booten, dazu das Bootmenü aufrufen und dort den Eintrag "UEFI: 'USB-Stick'" auswählen. Alternativ dazu im BIOS Deines Computers dauerhaft den CSM ausschalten, sofern dies dort möglich ist.
  • 6.) Im Windows-Setup wird Dir nur die SSD zur Verfügung stehen, dort einfach Schritt für Schritt ohne Eingabe eines Keys den Installationsprozess fortsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Shanks schrieb:
Was sollte ich beim RAM Kauf beachten ?
2x8GB DDR3-1333 kosten selbst gebraucht so um die 60€.
Würde ich erst machen wenn man nach dem SSD-Tausch feststellt, das es immer noch stockt und die Menge des RAMs die Ursache ist. Denn lohnen tut sich das für die Kiste nicht mehr wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
So SSD ist angeschlossen und HDD abgestöpselt. Ich bin grade dabei den Stick zu Booten, aber iwie wird der Stick nicht erkannt. Was kann ich tun?

Anhänge

• 84A5C512-C1B7-41AD-BAD6-CCFC55A42EF1.jpeg
    84A5C512-C1B7-41AD-BAD6-CCFC55A42EF1.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 146
Hab jetzt csm auf always
Ergänzung ()

Hab’s jetzt mal so laufen lassen und es wird mir das angezeigt (ist das richtig so?):
Ergänzung ()

Stimmt das so?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: ich habe Windows auf die ssd gebootet (ich hoffe richtig) und es lief auch super und ziemlich schnell im Vergleich zu vorher. Nun habe ich die HDD wieder angeschlossen aber jetzt ist der Pc einfach wieder wie am Anfang …

Jetzt musst du im Bios dafür sorgen, dass die SSD in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht.
Danach Dateien von der HDD sichern und entweder selektiv Windows löschen oder einfach mal sauber die ganze HDD formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks und omavoss
Zurück
Oben