Langsamer Pc

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
Hey, ich habe diesen PC (siehe Foto) seit ca. 4 Jahren und er lief soweit einwandfrei. Seit geraumer Zeit hängt er jedoch ab und zu und ist generell langsamer geworden. Ich benutze den PC hauptsächlich zum surfen und League of Legends zocken.
Würde es Sinn machen etwas am RAM zu ändern? Oder habt ihr generell andere hilfreiche Vorschläge?
Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Aspire.jpeg
    Aspire.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 501
Nachtrag: Vorher unbedingt Backups erzeugen (extern!). Wurde zwar schon richtiger Weise geschrieben, aber bevor das nachher im Eifer des Gefechts wieder in Vergessenheit gerät, schreibe ich es lieber hier noch einmal.

Unter Windows würde ich es der geschützten Partitionen wegen mit
Code:
diskpart
und dann
Code:
list disk
select disk [hier die korrekte Datenträger-Nr. eintragen]
clean all
machen. Allerdings vorsicht, den richtigen Datenträger auswählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks und omavoss
Wenn das Windows-System von der SSD ordnungsgemäß gebootet wird, kann man leicht die HDD partitionieren bzw. alle Partitionen löschen und eine einzige neue Partition neu anlegen. Dafür reicht IMO der Datenträgermanager. Klar: bitte vorher Backup machen!

Liegt natürlich die Bootpartition nach wie vor auf der HDD, wird es schwieriger, aber nicht unlösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Shanks schrieb:
Ich habe sehr geringe fps (30-40) beim LOL spielen. Denkt ihr das würde sich verbessern sobald die SSD eingebaut ist oder hat das andere Ursachen ?
Eine SSD kann zwar sehr viel verbessern, aber Limitierungen von Prozessor bzw. hier vor allem der Grafikkarte kann sie nicht kompensieren. Was ich aber bei Windows-Nutzern immer wieder mal sehe, wenn sie noch eine alte HDD genutzt haben, dass zusätzlich auch noch ein völlig überladenes, mit Adware belastetes und mit Virenscannern traktiertes Windows vorliegt, was natürlich alle anderen Arbeits- und Gaming-Abläufe negativ beeinflusst, zusätzlich wird durch diese auch noch unnötig Arbeitsspeicher belegt.

Dies fällt ja nun bei Dir erstmal alles weg, weil Du zum Glück eine frische Windows-Installation auf der SSD erstellt hast. Lass diese also jetzt schön schlank, und schau, inwieweit sich für Dich Verbesserungen ergeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Zurück
Oben