Laptop erkennt SSD nicht

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Hey,

Ich habe einen alten Laptop (Lenovo Z570) auf dem Windows und Ubuntu auf einer WD HDD installiert sind.
Jetzt will ich aber eine neue SSD (Crucial BX500 240GB) einbauen und Windows darauf neu installieren.
HDD raus, SSD rein, ins Bios, keine HDD/SSD erkannt
SATA Controller auf AHCI (anderer Modus "Compatible" auch probiert)

Im Windows Installer Shift+F10 und in diskpart, nur USB-Stick wird angezeigt.

Im Bios wird unter Boot Priority Order weiterhin alles angezeigt, wie wenn die HDD noch drin wäre:
1. Windows Boot Manager
2. ubuntu
3. ATA HDD
4. USB HDD
5. USB FDD
6. ATAPI CD
7. USB CD
8. PCI LAN

Was kann ich noch machen?
 
Und wenn Du die HDD wieder einbaust, wird die noch erkannt?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah
Ja, wenn ich HDD wieder einbaue, dann ist alles beim Alten.

Ich habe die SSD nun an meinem Desktop angeschlossen. Wird von Windows nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung steht "Sie müssen einen Datenträger initialisieren"
Soll ich das machen? Und wenn ja, MBR oder GPT?
Sollte das überhaupt nötig sein?
 
Logischerweise ist das nötig, um eine fabrikneue HDD/SSD zu benutzen muss sie erstmal initialisiert, partitioniert und formatiert werden ….
 
Aber wenn ich keinen Desktop hätte, dann könnte ich das ja gar nicht machen, da mein Laptop die SSD nicht erkennt.
Und nun GPT oder MBR?
 
Wenn die SSD am PC funktioniert, ist sie nicht defekt.
Wenn die HDD im NB funktioniert die SSD aber nicht, wurde sie nicht richtig eingebaut oder das NB mag sich nicht. Warum? Keine Ahnung. Setz mal das BIOS auf Standardwerte und mach an der SSD rein garnix vorerst.
Dann schau auf der Herstellerseite des NB ob es zufaellig ein BIOS-Update gibt. Wenn ja, machen.

BFF
 
Also ich habe die SSD nun mit GPT initialisiert, dann in diskpart: clean, create partition primary, format fs=ntfs (gerade dabei), assign
Danach versuche ich es wieder am Laptop.
Aber hätte ich keinen Desktop PC, dann hätte ich ja gar nicht upgraden können
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn die HDD im NB funktioniert die SSD aber nicht, wurde sie nicht richtig eingebaut oder das NB mag sich nicht. Warum? Keine Ahnung. Setz mal das BIOS auf Standardwerte und mach an der SSD rein garnix vorerst.
Dann schau auf der Herstellerseite des NB ob es zufaellig ein BIOS-Update gibt. Wenn ja, machen.

Habe die SSD 3 mal eingebaut, um sicher zu gehen.
Habe mit F9 im Bios alles auf Standard gesetzt. Hat nix gebracht
Wenn die SSD gleich nach der Formatierung nicht erkannt wird, dann schau ich mal auf der Herstellerseite nach
 
Das nützt nix, sie auf einem anderen System zu formatieren, wenn sie im Laptop gar nicht im BIOS erkannt wird.

1. Vielleicht wird sie ja JETZT erkannt, nachdem du sie schlicht wo anders angeschlossen hast und sie dort ein paar Minuten lief.
Das ist ein Phänomen, das Crucial bekannt ist und sporadisch auftritt.
Das gabs schon bei älteren SSDs von dene.
Da spreche ich auch aus Erfahrung. Bei meinem R400 wurde eine Crucial m4 auch ab und zu einfach mal nicht mehr erkannt.
Also auch nachdem da bereits Windows installiert war, bei irgendeinem Start des PCs war die SSD einfach nicht mehr da.
Da hilft die SDD ausbauen, sie z.B. per USB Adapter wo anders anschließen und sie nach ein paar Minuten wieder abziehen und wieder einbauen und tadaa ab dann geht die SSD im Laptop wieder für eine Weile.

https://www.crucial.com/usa/en/why-ssd-disappear-from-system

Ansonsten noch:
2. BIOS Update des Laptops
3. Firmware Update der SSD
 
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ich die Firmware der SSD aktualisiere, ist das dann auf der SSD gespeichert. Also sollte ich das auf meinem Desktop machen oder geht das nur vom Laptop aus?
 
Ich vermute, mit ATA HDD ist die SSD gemeint, eventuell hat das Bios keinen Begriff für die SSD.. Boote doch einfach vom Windows-Installations-Stick, dann siehst Du sehr schnell, ob er die SSD erkannt hat.. Wichtig für die Installation, dass der Port auf AHCI steht. Für Deinen Laptop wäre übrigens MBR notwendig, von einer GPT-Platte kann nur ein UEFI- Bios booten
 
Wenn Du die Firmware der SSD aktualisierst, ist das in der SSD.
Ich habe aber von einem eventuell moeglichen Update der Firmware des Notebokk geredet. ;)

BFF
 
Vom Windows Installationsmedium wird nichts erkannt, auch nicht in diskpart
Wie gesagt, Port ist auf AHCI.
Toll, die SSD wird nun auf GPT formatiert.
Soll ich das wieder zurück auf MBR formatieren oder so versuchen?
Ergänzung ()

@BFF ja, aber freshprince2002 redete über die SSD
Ergänzung ()

@freshprince2002 es gibt scheinbar keine Firmware für die BX 500 (Crucial Seite)
 
Das vorherige Formatieren der SSD wird Dir nix bringen wenn das BIOS oder die Hardware des Notebook mit der SSD nix anfangen kann. Denen ist die Formatierung schlicht egal.

Wenn das BIOS noch immer anzeigt, dass da ein Ubuntu waere dann ist irgendwas anderes nicht richtig.

Schau nach einem BIOS-Update fuer das Notebook.

Da ist eine Version 38 zu haben. Wenn Du die schon hast, ist nix Neueres.
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...eries-laptops/ideapad-z570/downloads/DS027327

BFF
 
@BFF Auf der Lenovo Seite Link ist das einzige Update von 2011, und mein Laptop habe ich glaube ich 2013 gekauft
außerdem ist es nur für maximal Windows 7
soll ich trotzdem noch einmal die HDD installieren und das "Update" von 2011 installieren?
 
Alter des Bios ist eigentlich egal, wenigstens ein Update.. Ich gehe von einem Bug aus. Ich habe schon SSDs in Core2Duo-Laptops von 2006 verpflanzt - Keine Probleme..
 
Nach initialisierung und formatierung der SSD am Desktop wird die SSD weiterhin nicht erkannt
 
NoBody43 schrieb:
Nach initialisierung und formatierung der SSD am Desktop wird die SSD weiterhin nicht erkannt
Daher sollte man dies ja auch immer dem Installer von Windows überlassen, denn wie das korrekt sein muss, MBR oder GPT, hängt vom BIOS oder UEFI und bei UEFI auch von UEFI Modus oder CSM ab. Wenn die SSD aber von DISKPART nicht erkannt wurde, dann stimmt schon was nicht, vielleicht ist die S.M.A.R.T. Überwachung im BIOS aktiv und macht Probleme, denn die können bei so alten Rechner oft mit den Werten von SSDs nicht viel anfangen und sie ggf. für eine defekte HDD halten, die dann blockiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber wenn ich keinen Desktop hätte, dann könnte ich das ja gar nicht machen, da mein Laptop die SSD nicht erkennt.
Und nun GPT oder MBR?
Doch im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Alles für Uefi einstellen im Bios, Secureboot an stellen usw.
Bei Boot bleibt doch Windows Bootmanager an 1. Stelle.
Den Windows 10 Usb Stick wählst du bei starten im Bios Bootmenü aus mit einer F Taste, je nach Hersteller des Boards, F6 bis F12 dann formatiert man nicht sondern löscht nur alles auf der SSD

Windows mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Dann macht Windows alles selbst richtig und wenn die Bios Einstellungen für Uefi sind der Stick OK ist und im Uefi Moddus gebootet wurde dann hat man auch GPT
Die Werbung für den dubiosen billig Key nervt nur, sonst ist alles gut erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-erkennt-ssd-nicht.1898304/#post-23209794
Der 3. Thread Heute Abend mit dem Thema.
Media Tool Uefi Usb Stick, klick klick, weiter kann meine Oma.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 268
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 267
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 259
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Ich verstehe dich nicht ganz.
Der WIndows Bootmanager ist noch von der alten HDD da. Daher ist auch an 2. Stelle weiterhin Ubuntu, das ebenfalls auf der HDD installiert war.
Ich habe kein Problem damit, zum Windows Installer zu kommen.
Der erkennt die SSD aber nicht.
Und warum zeigst du jetzt Screenshots davon, wie man den USB-Windows-Installer erstellt?
Ergänzung ()

Was ich bisher versucht habe:

SSD mehrmals eingebaut
SATA Controller auf allen Modi probiert (AHCI und Compatible)
BIOS auf Standard gesetzt
SSD am Desktop initialisiert und formatiert
SSD am Desktop über 15min laufen lassen
keine Firmware für Update der SSD gefunden
Laptop Bios aktualisieren geht nicht

Nix hat geholfen
SSD wird weiterhin nicht erkannt

Das Bios kann ich nicht aktualisieren, weil ich dann immer einen Bluescreen bekomme (Fehler durch winflash64.sys)
Außerdem ist die HDD in Windows die ganze Zeit bei 100%, ununterbrochen. Ich habe den Laptop vielleicht nun 30min laufen lassen und die HDD ist immernoch bei 100%.
Ergänzung ()

Bild.png

Ist das runde Teil da unten die Batterie des Mainboards?
Könnte es etwas bringen die für eine Minute zu entfernen? Und könnte das irgendetwas kaputtmachen?
Ergänzung ()

Es gibt übrigens auch andere, die die HDD eines Lenovo Z570 erfolgreich mit einer SSD ersetzt haben.
Also sollte es an sich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben