Laptop für Oma Amd oder Intel

Lasyx

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.063
Hi,

Wir haben diesen Laptop für die Oma zum surfen und Filme schauen ausgesucht.

https://geizhals.at/hp-pavilion-15-eh1157ng-natural-silver-39a98ea-abd-a2489895.html#specs

Amd 5500U
16 Gig Ram


Der Verkäufer meinte, dass die integrierte GraKa Probleme macht und uns daher lieber den hier empfohlen.
https://geizhals.at/hp-15-dw2600nc-natural-silver-14b89ea-abd-a2293425.html
Einziger Unterschied sind : 512 GB Ssd ohne weitere HDD.

Also Intel i5 Gen10
8 Gb Ram (wieviel will win10?)

Preislich sind beide sehr ähnlich.

Da ich den AMD nicht genau kenne wollte ich hier nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat als auch ob die integrierten GraKas bei AMD tatsächlich Probleme machen.

Die Ryzen Architektur sagt mir mehr zu als der Intel, was Hitze, Performance und Stromsparen angeht, aber wenn die Teile Probleme machen dann würde ich umschwenken.

Freue mich aufs Feedback
 
Da macht nichts Probleme.

Grundsätzlich ist AMD oder Intel "für Oma" egal, sie würde keinen Unterschied merken.

(Wäre natürlich schon schön gewesen, du hättest den Fragebogen ausgefüllt, damit wir wissen was denn die Anforderungen für den Laptop sind)

Beim Vergleich der beiden ist das AMD HP Pavilion auch besser ausgestattet und eindeutig zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DonMürmel und ghecko
Wenn die Oma nicht großartig spielt oder permanent 4-8K HDR Videos durchs Streamen recodieren muß, reicht eine Onboard-Grafik in der CPU als iGPU vollkommen aus. Extra Grafikkarte würde ich hier absolut nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Drewkev und species_0001
Wie alt und Technikaffin ist Oma denn? Ich würde meinen Großeltern, sofern sie noch da wären und sich dafür interessieren würden wohl eher ein Tablet geben, das ist intuitiver zu bedienen, als ein Laptop mit Touchpad oder Maus. Mal als Gedankenanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Mac - sorgt für mehr ruhe, denen die die anrufe kriegen, wie: geht schon wieder nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
drago1401 schrieb:
Mac - sorgt für mehr ruhe, denen die die anrufe kriegen, wie: geht schon wieder nicht!
Mac sorgt für Frust bei Oma, weil nicht so intuitiv bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und madmax2010
Der Verkäufer meinte, dass die integrierte GraKa Probleme macht und uns daher lieber den hier empfohlen.
Ich denke, er will das Ding loswerden und hat den daher empfohlen. ;)

Die MX130 ist langsamer als die integrierte Vega 7 des AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, species_0001, AB´solut SiD und 4 andere
Kann ich mich nur anschließen. Es geht dabei nicht um Intel vs. AMD bei der CPU, sondern um IGP oder extra Grafikkarte. Rein für Office und Filme-Gucken würde ich auch immer ohne extra GPU wählen. Die geht gefühlt in Notebooks am häufigsten kaputt. Vor integrierter Grafik hat man vor über zehn Jahren abgeraten, heute würde ich die immer empfehlen. Bei dem Intel-Modell würde mich noch die zusätzliche HDD "nerven".

Oma? Vielleicht 17 Zoll?
https://www.euronics.de/computer-un...43-9-cm-17-3-notebook-jet-black-4065327072679

Edit: Ich habe letztens ein ähnliches Notebook von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet. Da ist der RAM jetzt nur noch halb belegt. Bei entsprechendem Einsatz würde ich gar nicht so auf mehr RAM schielen.

drago1401 schrieb:
Mac - sorgt für mehr ruhe, denen die die anrufe kriegen
Dann bekommst du Anrufe, wo das @-Zeichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Solange du keine Gurke mit Intel Atom CPU erwischt, sollte das völlig egal sein.

Was will sie denn mit dem Gerät machen ? Wenn es nur ums Surfen geht, würde ich über ein aktuelles Android Tablet / iPad nachdenken.

Einfachere Bedienung, einfacherer Support, günstiger. Win win für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Warum auch immer ältere Menschen, die sich mit Computern nicht auskennen, auf das C-Laufwerk müssen?!
Um dort was zu verbiegen, um dann wieder anzurufen "der Computer geht nicht mehr richtig".

Das ist eher noch ein weiterer Grund, der für den Mac spricht. Weniger frust, weniger was kaputt gehen kann, weniger wartungsbedarf.

Wenn oma & opa sich mit Windows schon nicht auskennen, dann gibt's beim umstieg auch keine zusätzlichen Probleme.

@AYAlf Falsch. Mac ist intuitiver bedienbar als Windows, und hat ganz klar objektiv weniger Wartungsbedarf (siehe die Studie von IBM), gerade bei den Leuten, die sonst ständig anrufen weil irgendwas nicht geht.
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass Windows objektiv intuitiver sein soll, gerade wenn man sich dieses inkonsistente, mieserable Einstellungsmenü anschaut... Selbst ich finde da häufig nicht die Einstellung die ich will, weil ich erstmal rumklicken muss wo Microsoft das nun versteckt/verschachtelt hat.
Selbst einige Linux Distros sind DEUTLICH intuitiver bedienbar als Windows 10, wenn man bei 0 anfängt, und keinerlei Vorerfahrung mit beiden hat.

Problematisch ist es nur, wenn man nur Windows kennt (bzw von Windows vorgeschädigt ist), mit windows klar kommt, und MacOS so bedienen will, als wäre es Windows. Nach dem Motto "Ich kenne WIndows, also muss sich alles so bedienen wie Windows".

Alte menschen, die auch mit Windows probleme haben, werden weder mit macOS noch mit Linux mehr probleme haben.

Tendenziell eher weniger. Habe noch einen Post im Kopf von einem User, dem es mit seinen Eltern oder Großeltern gereicht hat, nen Mac hingestellt hat, und plötzlich haben sich die Anrufe diesbezüglich stark minimiert.


Allerdings muss das in diesem Fall nicht zwangsläufig zutreffen, das müsste man vorher ausprobieren. Und ob man dafür mehr für einen Mac ausgeben will für die Testphase.... schwierig.
Rein objektiv würde ich aber klar schätzen: Bei den meisten Menschen, die technisch nicht sehr affin sind, und häufig probleme haben, werden mit einem Mac weniger probleme haben. So rum hab ich es schon öfter gehört, aber eigentlich noch nie, dass jemand mit einem Mac generell mehr Probleme hatte, als mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Darkseth88 schrieb:
Warum auch immer ältere Menschen, die sich mit Computern nicht auskennen, auf das C-Laufwerk müssen?!
Um dort was zu verbiegen, um dann wieder anzurufen "der Computer geht nicht mehr richtig".
Genau das ;) Und wenns dann nicht da ist, die Aufregung groß... generell ist es meiner Erfahrung nach schon ein Problem, wenn das vor vielen Jahren erworbene Halbwissen nicht angewendet werden kann. Auch wenn es eigentlich komplett nutzlos ist. Wie auch immer: Der Anruf kommt auf jeden Fall.
 
species_0001 schrieb:
(Wäre natürlich schon schön gewesen, du hättest den Fragebogen ausgefüllt, damit wir wissen was denn die Anforderungen für den Laptop sind)
Da ich schon zwischen 2 Laptops entscheide wollte ich mir ein wenig Arbeit ersparen 😉

Jasmin83 schrieb:
würden wohl eher ein Tablet geben,
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber Oma möchte noch externe HDDs anschliessen und will auch selber eher einen Laptop.
Hatte also den gleichen Gedankengang aber wurde abgelehnt.

drago1401 schrieb:
Mac - sorgt für mehr ruhe,
Eben 👍😉 würde auch nichts anderes empfehlen, aber auch hier wurde ich überstimmt.

Wilhelm14 schrieb:
Dann bekommst du Anrufe, wo das @-Zeichen
Davor hatte ich auch angst, oder: wieso passt mein USB-Stecker nicht.. Mac Air hat nur USB C.

Vielen Dank für die Antworten. Einstimmiges Ergebnis für AMD, wie ich mir auch gedacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Lasyx Also in dem Fall machst du weder mit Intel, noch mit AMD was falsch, falls man überhaupt irgend einen Unterschied merken könnte.
Lieber darauf achten, dass die Anschlüsse passen, Display/tastatur ordentlich sind, Verarbeitung halbwegs langlebig.

Für Surfen und Filme wird's Oma/Opa niemals auffallen, ob da ein Ryzen 5 5600H drin werkelt, oder ein alter i5 6200U oder sowas. Es sollte nur stabil und zuverlässig laufen.
 
Darkseth88 schrieb:
@AYAlf Falsch. Mac ist intuitiver bedienbar als Windows, und hat ganz klar objektiv weniger Wartungsbedarf (siehe die Studie von IBM), gerade bei den Leuten, die sonst ständig anrufen weil irgendwas nicht geht.

Problematisch ist es nur, wenn man nur Windows kennt (bzw von Windows vorgeschädigt ist), mit windows klar kommt, und MacOS so bedienen will, als wäre es Windows. Nach dem Motto "Ich kenne WIndows, also muss sich alles so bedienen wie Windows".

Alte menschen, die auch mit Windows probleme haben, werden weder mit macOS noch mit Linux mehr probleme haben.
Das glaube ich nicht Tim. Meine Erfahrungen sind, dass ich bei fast allen Windows auf ihren tollen Mac installieren musste. Ein Glück, dass das nicht mehr geht!

Wer Menschen mit wenig Vorkenntnissen zu Mac oder Linux rät, hat den Schuss nicht gehört ^^
 
Wer denkt, Windows wäre intuitiver als MacOS hat den Schuss eher nicht gehört ;)
Da kannst du gerne glauben was du willst^^

Dass du bei wie vielen (2? 3? ) windows installieren musstest, war mit Sicherheit bei Leuten, die nur Windows kannten, und die Mentalität hatten "Alles muss so sein wie windows, oder es ist schlecht".
Sprich: Gewohnheitstiere (wie sehr sehr viele andere Menschen). "Nur das, was ich kenne ist gut, alles andere kann nur schlecht sein".

Ich denke, eine breite Studie von IBM ist sicherlich aussagekräftiger, als eine winzige Stichprobe eines einzelnen, wo die Gründe vielfältig sein können.

Es ist Fakt, dass MacOS - statistisch betrachtet - weniger probleme macht und weniger Wartungsbedarf hat.
Windows ist NICHT intuitiver als MacOS. Das redet man sich nur ein, weil man damit aufgewachsen ist, und nichts anderes kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ich habe meiner Mutter (mittlerweile ende 60) in mühsamer Kleinarbeit, so langsam beigebracht, wie sie das nötigste auf Ihrem "Windows PC" machen kann ( dies war ein Prozess über die letzten 15 Jahre, der wahrscheinlich nie wirklich abgeschlossen sein wird)
Es kommen trotzdem immer wieder mal Anrufe

Ich hätte absolut keinen Bock ihr jetzt Mac / Linux beizubringen.

Es ist auch schwierig sich da reinzudenken, wenn man schon als Kleinkind vor dem PC gesessen hat.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, ausser

Word
Email
Seiten im Internet anschauen

ist da auch eigentlich nichts was Sie macht.
 
Zurück
Oben