Laptop fürs Programmieren ( Schule) und Bildbearbeitung

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
146
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch fürs Programmieren und Bilder bearbeiten (hobbymäßig)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte mobil sein. Keine 2in1 Lösung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe für Spiele nen recht leistungsfähigen Computer Zuhause. Würde aber gerne Visual Studio auf dem Laptop nutzen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Arbeite hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Braucht kein großes Display sein. 13 Zoll würden vollkommen reichen. Würde mir zu Weinachten vermutlich so oder so nen 4K Monitor ( LG 27GN950-B) kaufen, den ich dann anschließen könnte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da muss ich sagen habe ich gar keine realistische Einschätzung. Fände 5 Stunden ultimativ top weiß aber nicht, ob das im Rahmen des möglichen ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da wäre ich recht offen. Habe zwar bis jetzt noch nie mit IOS gearbeiet, wäre dem aber nicht abgeneigt ( habe bis jetzt noch gar kein Apple zuhause).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Fände ihn schwarz oder silbern am Schönsten. Sollte recht dünn und leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich würde mich sehr über ein 4K Display freuen ( wäre aber kein Muss). Bin zurzeit noch Schüler daher habe ich bereits bei Dell und Apple ein Konto, wo Rabatte einlösbar wären :D


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde mich gerne im Bereich von 1500€ bewegen. Viel mehr sollte es nicht werden.

Hatte mich selber ein wenig informiert und folgende Laptops wären für mich atraktiv:

  • Apple Macbook Air (mit 16GB RAM)
  • Apple Macbook Pro (mit 16GB RAM) [ist schon an meiner Schmerzgrenze mit dem Preis]
  • Dell XPS 13 / 15 mit jeweils einem i7 und 16GB RAM ( hatte da nur gehört, dass der recht warm werden kann).
  • Ein Thinkpad fand ich eigentlich auch ganz interesannt, nur hatte ich da hier im Forum gelesen, dass die Farbräume da nicht optimal sein sollen
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
D1visionByZer0 schrieb:
Apple Macbook Air (mit 16GB RAM)

Das neue Macbook Air mit dem M1 und 16 GB Arbeitsspeicher würde ich vorschlagen. Ist schön leicht (super für unterwegs), hat ne echt krasse Akkulaufzeit und die Performance scheint auch absolut ausreichend zu sein :)

Das Macbook Pro nur, wenn du die Touchbar willst, oder Angst hast dass dir der Leistungsabfall durch den fehlenden Lüfter im Air zu sehr negativ auffallen würde :)
 
Definiere Programmieren etwas genauer? Welche IDEs, bzw für welche Plattformen?

Bedenke, bei den Macbooks wird Windows nicht mehr möglich sein. Visual Code ist z.B. noch nicht nativ optimiert, aber über Rosetta soll es laufen: https://isapplesiliconready.com/for/developer

Aber mittlerweile würde ich sagen: Wenn all deine Anwendungen unter Apple Silicon / MacOS laufen, und du ganz sicher KEIN Windows brauchst, seh ich keinen Grund, ein Dell XPS 13 zu nehmen, wenn man ein überlegeneres Macbook Air / Pro haben kann zum vergleichbaren preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Vielen Dank für euere schnelle Rückmeldung.
Ich programmiere in C# und benutze die Entwicklungsumgebung Visual Studio.
 
Visual Studio gibts auch für Mac :)

Ansonsten kannst du als Schüler auch die IDE Rider von JetBrains kostenfrei nutzen. Vielleicht ist das interessant :) Finde ich imho besser als Visual Studio for Mac :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Zurück
Oben