Laptop: GTX670m Idle-Temperatur 97°

Butterkeks996

Newbie
Hey Leute,

mein Laptop macht mir seit geraumer Zeit Probleme.
Wenn ich ihn hochfahre ist alles in Ordnung. Nach 1-2 Minuten merke ich dass er spürbar heiß wird, allerdings nur auf der Grafikkartenseite. Dort bläst er auch kochend heiße Luft raus, ebenso kann man den Bereich zwischen Enter-Taste und NUM-Block nicht länger als 2 Sekunden anfassen, ohne Schmerzen zu bekommen.

Irgendwie hat die Graffikkarte einen Macken... Kurze Infos zum System:

ASUS ROG G75VW
Windows 7 64
GTX 670m 3GB

Intel i7 3610QM

Im Afterburner von Nvidia Beträgt die GPU-Auslastung 0-1%, dennoch geht die Temperatur selten UNTER 96°... (Siehe Bild)
GraKa.JPG

Gibt es noch hoffnung? Oder kann ich mich darauf einstellen dass die Grafikkarte demnächst andere Teile wegbrutzelt?

Hast du noch Garantie? Die Temperatur ist für den IDLE-Zustand viel zu hoch. Auch wenn NB-Grafikkarten generell in höheren Bereich rumschwirren, über 90°C im IDLE ist defnitiv zu heftig.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Teil aufschrauben, alles säubern und die Wärmeleitpasten\-Pads erneuern. Irgendwo muss da was schief gelaufen sein. Es ist eher selten, dass die Grafikkarte, also der Chip, aufgrund eines Defektes mehr Wärme erzeugt als normal. Meistens ist es die Kühlung, die versagt, wenn solche Temperaturen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
97° und 1% Auslastung? Da passt was nicht. Sicher, dass es kein Anzeigefehler ist und die Temperatur von der CPU her rührt?

Am besten erstmal nichts spielen oder großartig belasten!
CPU Temperatur checken, oft teilen sich die Komponenten einen Kühler per Heatpipe.

1. ältere Treiber versuchen.
2. Wenn Garantie vorhanden einschicken
3. Wenn keine Garantie Gehäuse öffnen, WLP wechseln und entstauben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte im IDLE nicht eigentlich die dedizierte GPU komplett abschalten und die iGPU(HD4000) des Prozessors verwendet werden?

Das Gerät ist älter: die Wahrscheinlichkeit daß sich im Kühlsystem Staub angesammelt hat, der die Kühlung stark behindert ist sehr hoch.
Mal aufmachen und säubern.

Also das Kaufdatum war der 10. Oktober 2012, müsste ich mich mal Informieren... Sind aber glaub ich nur 2 Jahre oder?

Staubfilter sind auch alle staubfrei, ebenso Lüfter und Lüftungskanäle.

Weiß nicht genau wie der Laptop aufgebaut ist, gehe davon aus dass das hier die Graffikkarte mit den Wärmeleitelementen ist...
LaptopOFfen.jpg

Da es aber sehr Zentral auf dem Mainboard verbaut ist könnte das durchaus die CPU sein...
Hatte sowieso vor den mal Platt zu machen. Aber dass so viel Müll im Hintergrund läuft dass die CPU die GPU auf über 90° bringt? Ist das theoretisch-praktisch-physikalisch überhaupt möglich?

EDIT: Hab hier das Mainboard gefunden, die Komponenten teilen sich scheins den Wärmeleiter...:
224a49a4cd.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ich hoffe mal der Laptop steht auf einem Tisch o.ä. und wird nicht auf der Couch, Bett oder den Beinen betrieben, damit verdeckt man meißt die Lufteinlässe und dann wären solche temps kein Wunder ...

Ansonsten wie schon mehrmals geschrieben einfach mal reinigen.

Miss doch einfach mal die Temperatur der CPU im IDLE.

Btw das Notebook während des laufenden Betriebs zu öffnen halte ich für keine gute Idee ...

Wenn du den Lüftungsschacht verdeckst, bzw keinen Platz nach unten lässt, könnte dies diesen "Brutkasten" durchaus erklären.

Du könntest mal mit Core-Temp die CPU-Temperaturen überprüfen, oder zumindest im Tast-Manager prüfen, ob die CPU voll belastet wird. Aber naja... eine Grafikkarte im Leerlauf so weit aufzuheizen ist schwer. Da ist eine defekte Kühlung, oder ein Auslesefehler wahrscheinlicher.

Wenn es wirklich der 311.44 ist, der ist uralt und von 2013... Da du dich allerdings selbst schon verbrennst, würde ich mich definitv an den Hersteller wenden. Bzw. wie siehts denn mit dem Temps im BIOS aus? Ohne Windows zu starten, sollte das wesentlich kühler sein.

Mich würde eher mal interessieren, wie sehen der Takt und die Spannung im IDLE denn aus (CPU/GPU)? Und versuche mal ein Knoppix/Live (X)Ubuntu, ob es sich da anders verhält!

Edit: Wenn nach 2 Minuten im IDLE schon die Tastatur zu heiß zum Anfassen wird, halte ich einen Auslesefehler eher für unwahrscheinlich!

Ich weiß nicht, ob HWMonitor ein brauchbares Programm ist, dort ist die CPU Temperatur bei 54°.

Update bin ich auch schon am runterladen.

Temperatur ohne Windows werd ich nach der Mittagspause mal testen, da lass ich ihn mal komplett (zumindest die Stunde) auskühlen.

Das ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Auslesefehler vom Afterburner.

Wie soll es denn ein Auslesefehler sein, wenn sich OP fast die Finger verbrennt?Ä

@TE

Ist dein unteres Bild die Grafikkarte bzw der Chip ? Schau mal auf die Bezeichungen auf dem Chiprücken. Laut Webbilder müsste das die 670m sein.

Wenn es die Grafikkarte ist, fehlt mir pers. die Wärmeleitpaste auf dem Chip selbst. Daneben klebt ja genug :/

Vielleicht versuchst du es mal mit ordentlicher Paste an den richtigen Stellen...oder hast du die nur schon abgewischt?

@Ed40

Das ist wohl nur ein bild aus dem internet^^

Hm, der ASUS ROG G75VW hat zwei getrennte Lüfter, je einen für die CPU und einen für die GPU.
So wie das aussieht hättest Du im Ernstfall Glück im Unglück, da die Grafikeinheit austauschbar ist.
Des weiteren, so weit ich mich erinnern kann, kommt hier nicht Nvidias Opitmus zu Einsatz, deshalb
ist die GPU immer aktiv auch auf dem Windows Desktop.

Wenn Du, wie Du sagst, die Lüfter frei sind und wirklich heiße Luft auf der GPU-Seite rauskommt,
also spürbarer Luftzug, dann nützt auch nix Wärmeleitpaste zu tauschen oder Kühlung freizumachen,
da ersten ja Luft rauskommt und zweitens ist die ja auch heiß.

Bei Verstopfung gibt es hohe Temps, kein spürbarer Luftstrom hohe Lüfterdrehzahl.
Schlechter Thermischer Kontakt bzw. Wärmeleitpaste hohe Temps, kühler Luftstrom hohe Drehzahl.

Hast Du die Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu messen, bzw. ist Dein Akku noch okay.
Als Monitorprogramm kann ich noch HWInfo64 empfehlen, das hat bis jetzt immer gute Messwerte
geliefert. Wenn der Laptop das unterstützt kannst Du auch dort die Akku-Entladung, also den
Stromverbrauch messen, normalerweise sollte die bei diesem Laptop in idle ca. 20Watt betragen.

Zurück
Oben