Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop: GTX670m Idle-Temperatur 97°
- Ersteller Butterkeks996
- Erstellt am
@Ed40, das obere Bild hab ich gemacht, und schnell mit Paint n kringel drum
Das untere ist aus dem Web, für mich als übersicht
@RayKrebs Der Akku, das weiß ich, ist hinüber. Nach 5 Minuten machts klack und der Laptop ist aus. Meinst du, dass ich mal den zuerst in Angriff nehmen sollte? Bevor ich das ganze Ding auseinander schraub? Melde mich demnächst nochmal zurück, was mit HWInfo64 rauskam
Edit: @Hito, also der Lüfter dreht sich schnell genug. Der Verbund aus Hitze und Luftstrom gleicht dem eines Föns
Edit2: @Ray, wo genau kann ich in dem Programm denn schauen was der Laptop an Strom verbraucht?
@RayKrebs Der Akku, das weiß ich, ist hinüber. Nach 5 Minuten machts klack und der Laptop ist aus. Meinst du, dass ich mal den zuerst in Angriff nehmen sollte? Bevor ich das ganze Ding auseinander schraub? Melde mich demnächst nochmal zurück, was mit HWInfo64 rauskam
Edit: @Hito, also der Lüfter dreht sich schnell genug. Der Verbund aus Hitze und Luftstrom gleicht dem eines Föns
Edit2: @Ray, wo genau kann ich in dem Programm denn schauen was der Laptop an Strom verbraucht?
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs
Lt. Commander
Butterkeks996 schrieb:@Ed40, das obere Bild hab ich gemacht, und schnell mit Paint n kringel drumDas untere ist aus dem Web, für mich als übersicht
Zu Edit: Ist das wirklich der GPU-Lüfter, dann sieht es fast so aus als würde die echt ohne Last heiß
Zu Edit2: Das geht in HWInfo64 halt nur im Akkubetrieb, weiß jetzt nicht genau wie das hieß,
war ziemlich weit unten unter Batterie, dort wird Akkuspannung und Entladung (also Gesamtleistung)
angezeigt. Weiter oben steht dann auch CPU-Core Leistung, die könnte in idle so zwischen 2,5 und 4 Watt
sein. Mein i5-3210M liegt bei 2,5Watt.
Mit dem Leistungsverbraucht könnte man vielleicht Rückschlüsse auf einen defekt der GPU zurückführen.
Geht das mit dem Akku nicht, könntest Du ein brauchbares Energiemessgerät über die Netzspannung verwenden.
Übrigens zeigte bei mir auch HWInfo64 sehr gut die Taktraten meiner GT650M an, d.h. ob das Ding runtertaktet und
welche GPU-Spannung anliegt.
RayKrebs
Lt. Commander
Ähm, sorry. Weil ich das ständig nutze, hatte ich ganz vergessen zu sagen,
wenn HWInfo64 gestartet wird, kommt eine Abfrage, was man anzeigen möchte,
dort kann man sagen, Sensors-only, dann kommt man zu den ganzen Einträgen die
meinte.
Oder man startet normal und schaltet über die Toolbar die "Sensors"ein.
Dennoch finde ich, sieht das mit den ca. 36 Watt für idle schon schlecht aus.
Aber auch nicht so schlecht das die GPU gleich auf 97 Grad gehen müsste.
Hier mal zwei Screenshot von meinem Laptop, einmal intern HD4000 und das andermal mit
idle Desktop mit GT650M.

Mit HD4000 ca. 9 Watt

Mit GT650M ca. 15 Watt
So sollte das aussehen und ich denke die GT670M sollte @idle auch nicht
vielmehr verbrauchen, daher sagte ich geschätzt ca. 20 Watt.
Warum bei die ca. 16Watt mehr? Vielleicht taktet die nicht runter?
Was auch im Sreenshot zu sehen wäre (bei mir 135Mhz) und
die niedrige idle GPU-Spannung. Und schön zu sehen, wirklich
überall idle, CPU und GPU.
Versucht das mal.
wenn HWInfo64 gestartet wird, kommt eine Abfrage, was man anzeigen möchte,
dort kann man sagen, Sensors-only, dann kommt man zu den ganzen Einträgen die
meinte.
Oder man startet normal und schaltet über die Toolbar die "Sensors"ein.
Dennoch finde ich, sieht das mit den ca. 36 Watt für idle schon schlecht aus.
Aber auch nicht so schlecht das die GPU gleich auf 97 Grad gehen müsste.
Hier mal zwei Screenshot von meinem Laptop, einmal intern HD4000 und das andermal mit
idle Desktop mit GT650M.

Mit HD4000 ca. 9 Watt

Mit GT650M ca. 15 Watt
So sollte das aussehen und ich denke die GT670M sollte @idle auch nicht
vielmehr verbrauchen, daher sagte ich geschätzt ca. 20 Watt.
Warum bei die ca. 16Watt mehr? Vielleicht taktet die nicht runter?
Was auch im Sreenshot zu sehen wäre (bei mir 135Mhz) und
die niedrige idle GPU-Spannung. Und schön zu sehen, wirklich
überall idle, CPU und GPU.
Versucht das mal.
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Bereich CPU aus:

Und so der Bereich GPU:

Mit den 135MHz bei dir meinst du den GPU Clock oder? Der ist auf meinem Screen bei Current 364,5... Im Moment aber nur bei 50,6.. Weiß nicht wieso der auf dem Bild so ausgeschlagen hat.
Edit: Springt zwischen 50,6 / 73,5 / 364,5 hin und her. Habs hier nebenher laufen. Geht sogar manchmal bis 620 hoch
Habe mittlerweile aber auch den Treiber 347.09 drauf (der neueste). Mittlerweile geht die GPU-Temp nicht mehr hoch auf über 90, pendelt aber zwischen über 70 und 60°...

Und so der Bereich GPU:

Mit den 135MHz bei dir meinst du den GPU Clock oder? Der ist auf meinem Screen bei Current 364,5... Im Moment aber nur bei 50,6.. Weiß nicht wieso der auf dem Bild so ausgeschlagen hat.
Edit: Springt zwischen 50,6 / 73,5 / 364,5 hin und her. Habs hier nebenher laufen. Geht sogar manchmal bis 620 hoch
Habe mittlerweile aber auch den Treiber 347.09 drauf (der neueste). Mittlerweile geht die GPU-Temp nicht mehr hoch auf über 90, pendelt aber zwischen über 70 und 60°...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs
Lt. Commander
Hm, was läuft den bei Dir alle im Hintergrund?
Ja genau, bei meiner GT650M ist 135 Mhz der niedrigste GPU-Clock
und 405 Mhz der niedrigste RAM-Clock.
Empfohlen hätte ich Dir, wie Du bereits gemacht hast, den neuen Treiber zu installieren.
Ich verwende dabei immer die "Experten-Einstellung" und setzte den Haken bei
"Neuinstallation". MSI Afterburner ist eigtenlich auch mein Werkzeug der Wahl.
Mittlerweile gibt es die Version 4.1.
Ist bei Dir wirklich kein Programm offen? Hattest mal was von Firefox geschrieben.
Wenn Dein System wirklich nix zu tut hat, dann würde ich mir Sorgen machen woher fast 10%
CPU Last kommen (15Watt CPU Package Power - 59 Grad) . Auch die Peaks der GPU deuten
auf eine Render-Last hin die über den Windows-Desktop heraus gehen. Die 50 Mhz GPU-Clock
ist der idle Wert, das springen des Taktes weist auf die Last hin. Unter Maximum stehen da z.B.
43% daher dann auch 620 Mhz.
Virus? Trojaner? Im Taskmanager mal nachsehen was für Prozesse laufen!
Für die protokollierte Last hätte ich etwas geringere Temperaturen erwartet, aber wenigsten sind es
keine 97 Grad mehr. Hast Du Vergleichswerte von früher? Für nur 12 Watt GPU-Power sind 71 Grad
schon hoch.
Finde Deine Prozesse die einen richtigen Idle verhindern. Notfalls würde ich eine Neuinstallation
in Erwägung ziehen.
Die Temperaturen sind im Vergleich zur umgesetzten Leistung schon etwas hoch, aber ich kenne das
Kühlsystem natürlich nicht, daher mache ich bei jedem meiner PCs, Laptop Referenzwerte im Neuzustand.
Da der Laptop auch schon einiges gelaufen ist, könnte ich mir Vorstellen dass eine Reinigung des Kühlsystems
und erneuern der Wärmeleitpaste schon was bringt. Ist halt nur die Frage ob Du Dir das zutraust.
Ja genau, bei meiner GT650M ist 135 Mhz der niedrigste GPU-Clock
und 405 Mhz der niedrigste RAM-Clock.
Empfohlen hätte ich Dir, wie Du bereits gemacht hast, den neuen Treiber zu installieren.
Ich verwende dabei immer die "Experten-Einstellung" und setzte den Haken bei
"Neuinstallation". MSI Afterburner ist eigtenlich auch mein Werkzeug der Wahl.
Mittlerweile gibt es die Version 4.1.
Ist bei Dir wirklich kein Programm offen? Hattest mal was von Firefox geschrieben.
Wenn Dein System wirklich nix zu tut hat, dann würde ich mir Sorgen machen woher fast 10%
CPU Last kommen (15Watt CPU Package Power - 59 Grad) . Auch die Peaks der GPU deuten
auf eine Render-Last hin die über den Windows-Desktop heraus gehen. Die 50 Mhz GPU-Clock
ist der idle Wert, das springen des Taktes weist auf die Last hin. Unter Maximum stehen da z.B.
43% daher dann auch 620 Mhz.
Virus? Trojaner? Im Taskmanager mal nachsehen was für Prozesse laufen!
Für die protokollierte Last hätte ich etwas geringere Temperaturen erwartet, aber wenigsten sind es
keine 97 Grad mehr. Hast Du Vergleichswerte von früher? Für nur 12 Watt GPU-Power sind 71 Grad
schon hoch.
Finde Deine Prozesse die einen richtigen Idle verhindern. Notfalls würde ich eine Neuinstallation
in Erwägung ziehen.
Die Temperaturen sind im Vergleich zur umgesetzten Leistung schon etwas hoch, aber ich kenne das
Kühlsystem natürlich nicht, daher mache ich bei jedem meiner PCs, Laptop Referenzwerte im Neuzustand.
Da der Laptop auch schon einiges gelaufen ist, könnte ich mir Vorstellen dass eine Reinigung des Kühlsystems
und erneuern der Wärmeleitpaste schon was bringt. Ist halt nur die Frage ob Du Dir das zutraust.
Bevor ich den Laptop in seine Einzelteile zerlege um die Paste zu erneuern oder das Kühlsystem zu säubern(Grobmotoriker und so
), werd ich ihn in Richtung Wochenende mal neu aufsetzen. Ich denke über die Knapp über 2 Jahre hat sich schon ein Haufen Müll auf den Festplatten angesammelt. (Über Tasks die ich nicht zuordnen kann, bis Programme und Daten die seit her nicht benutzt werden)
Exakte Vergleichswerte von früher hab ich leider nicht. Kann nur sagen, dass er am Anfang nur beim zocken warm geworden ist. Und er hat nie so gepustet wie jetzt. Von dem her gehe ich aus dass er da nicht wirklich über 90, wenn nicht sogar über 80Grad gekommen ist.
An dieser Stelle auch schon mal danke für die schnelle und kompetente Hilfe, sobald sich etwas neues getan hat, werde ich weiter berichten
Exakte Vergleichswerte von früher hab ich leider nicht. Kann nur sagen, dass er am Anfang nur beim zocken warm geworden ist. Und er hat nie so gepustet wie jetzt. Von dem her gehe ich aus dass er da nicht wirklich über 90, wenn nicht sogar über 80Grad gekommen ist.
An dieser Stelle auch schon mal danke für die schnelle und kompetente Hilfe, sobald sich etwas neues getan hat, werde ich weiter berichten