Laptop Upgrade mit SSD und Vorbereitung einer Win10 Installation

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich habe einen alten Laptop Fujitsu Siemens V6505 bekommen. Ich wollte ihn für basteleien benutzen, da ich ihn zu schade finde für den Müll. Aber da jetzt mein Laptop den Geist aufgegeben hat, möchte ich den Fujitsu Siemens benutzen für Büroaufgaben, bis ich mir einen neuen Computer leisten kann.
Nach langer Suche kam ich endlich im Bootmenu rein (er war Passwort geschützt). Darauf soll Windows10 und Office installiert werden. Auf der alten Festplatte war Win7, dass über ein Netzwerk funktionierte. Ich habe eine neue SSD eingebaut und habe gehofft, ich könne mit einer Live CD Windows 10 installieren.
Leider bekomme ich beim Start nur die Meldung
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
Operating System not found.

Das kein Betriebssystem gefunden wird, ist schon klar. Aber warum die CDs bzw. DVD nicht starten wollen, verstehe ich nicht. Ich habe die Reihenfolge im Bootmanager vom Bios so geändert, dass IDE CD: Primary Slave-(PS) ganz oben ist. Seltsamerweise ist ein '!' davor.
Unbuntu, Knoppix, DOS Bootdisk, Win CD booten nicht. Die CD dreht sich, aber sie wird woll gar nicht berücksichtigt.
Ich wollte einen bootfähigen Stick erstellen, aber wenn ich mit "Windows 7 USB/DVD Download tool" auf meinen PC versuche eine ISO-Datei auszuwählen, wird es als nicht valide ISO-Datei angesehen.

Was kann ich noch machen? Kann ich die SSD über einen USB-Adapter so vorbereiten, dass sie booten kann oder sofort Windows10 drauf installieren?
Bis jetzt habe ich nur Tutorials über das Clonen mit Acronis gefunden. Hilft mir hier aber leider nicht.
Grüße
Greg
 
Hallo,

Es kann sein, dass das Booten von USB und CD deaktiviert ist.
Schau mal in das BIOS und bring die Boot-Reihenfolge dahin das CD/DVD/USB an erster bzw. zeiter Stelle stehen.

BFF
 
Es ist auch die Frage, was du da auf dein Medium gebrannt hast. Der richtige Weg wäre auf der MS Page das Media Creation Tool auf die DVD oder einen Stick zu laden. Dann alle Platten außer der wo das System darauf kommen soll abklemmen; die Bootreihenfolge überprüfen und starten.
 
Danke für Eure Antworten!
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit im Bios etwas zu reaktivieren bzw. desaktivieren.

Ich habe es zum Teil folgendermaßen gelöst: Ich habe die SSD-Platte intern in meinem PC angeschlossen (sata Anschluss) und konnte sie so initialisieren (über den Sata-Adapter mit USB ging es nicht [warum eigentlich?]). Anschließen habe ich alle Dateien einer Win7 CD auf die SSD kopiert um das Ergebnis zu testen. Die SSD habe ich in den Laptop wieder eingebaut und die Installation ist tatsächlich gestartet und abgeschlossen.
Eigentlich super... nur wollte ich Win10. Ich hätte es eigentlich sofort mit Win10 testen müssen, aber ich habe noch keine Win10-Iso (nur ein Key). Jetzt kann ich bestimmt nicht die SSD mit Win7 wieder an meinem PC (ist auch Win7) intern anschließen, um sie wieder zu formatieren und Win10 darauf zu kopieren.

Welche Möglichkeiten habe ich, um nicht Win 7 auf dem Laptop zu haben, sondern Win10?

Grüße
Greg
 
Wenn dein Gerät irgendwie läuft, dann befolge doch die Anleitung aus Post #4. Mit dem Herumdoktern, wie Platte rein, raus etc., wirst nur schwer zu einem ordentlichen System kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja ein ordentliches System mit einem Upgrade ausgehend von Win7 auf dem Laptop (ohne Key, denn dieser ist für mein Desktop-Computer reserviert)... Ich sehe es irgendwie schon kommen: Problem hier, Problem da.
Und das mit dem Booten von der CD geht ja immer noch nicht. Sonst hätte ich mir ja die Mühe mit dem Hin-und-her-schieben der SSD-Platte gespart.
Ich werde es probieren und melde mich, wenn ich nicht weiterkomme.

Viele Grüße
 
LOL! Das ist die Nachricht die ich von diesem Tool aus dem Link von Post #4 auf meinen PC bekommen habe:
"Problem beim Ausführen dieses Tools" "Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden [...]"

Das war beim ausführen der USB-Stick-Version.
Ich probiere es mal mit der ISO-Version.
 
So weit so gut! Ich hääte allerdings noch ein paar Fragen!
Es hat jetzt mit der gebrannten ISO-Datei auf DVD bei laufenden Win7 geklappt. allerdings hatte ich danach eine Bootauswahl zwischen 'Windows 10' und 'Windows Setup' (wohl die win7-CD Bootdatei, die ich auf der SSD kopiert hatte um Lebenszeichen zu bekommen). Ich habe diese Dateien gelöscht und über irgendwelche Einstellungen im msconfig konnte ich die Auswahl 'Windows Setup' löschen und die Zeit auf 3 s verringern. Allerdings lädt der Laptop immer noch dieses Bootmenu. Es geht zwar schnell weg, könnte aber bestimmt ganz weg bleiben!
Kann ich das ganz ausstellen? Mit einem Format MBR oder ähnlich?
 
du hast bei der Windows neu Installation die 100-800mb Partitionen nicht gelöscht, da ist der Bootmanager drin, da wurde jetzt halt ein neuer Eintag hinzugefügt.
Wenn man die 100-800mb Partitionen und die Systempartition löscht und Windows auf den freien Speicher installiert, wird ein neuer Bootmanager nur für das eine System automatisch erstellt.

in der msconfig kannst doch die Zeit auf 0 Sekunden festlegen, dann geht es gleich weiter
 
ich glaube nicht, da ging nur 3s, 30s und 5min. Das lädt aber trotzdem (blauer Windows Logo baut sich auf), selbst wenn sofort Windows 10 gebootet wird. Erst dann fängt das tatsächliche Laden von Windows mit den Punkten auf einen Kreis bis zum Login.
 
sorry, meinte nicht msconfig, die Zeit die man da einstellt ist für die Problemlösung, lass die mal auf 30 Sekunden.

gib mal in die Suchleiste in der Taskleiste Systemsteuerung ein, dann da auf System und Sicherheit/System klicken, links dann auf erweiterte Systemeinstellungen, da im Menü Erweitert bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen, da kannst du die Zeit festlegen für die Anzeige der Betriebssystemliste, da einfach den haken entfernen und oben das richtige System wählen, falls es da mehrere gibt
 
wenn man solche Probleme mit dem alten Teil hat, sollte man Windows 7 installieren.
Aber da jetzt mein Laptop den Geist aufgegeben hat, möchte ich den Fujitsu Siemens benutzen für Büroaufgaben, bis ich mir einen neuen Computer leisten kann.
Windows 7 reicht da doch.
 
Terrier schrieb:
wenn man solche Problem mit dem Teil hat, sollte man Windows 7 installieren.
Die Probleme sind doch erst durch win7 gekommen.

Grundsätzlich könnte ich die SSD wieder an meinem PC intern binden, von dort aus formatieren und die die Dateien von der Windows 10 DVD drauf kopieren. Aber das ist mir zu viel unötige Arbeit. Ich habe schon viele Stunden darin investiert, es funktioniert ja, es soll nur optimiert werden.

Ich werde morgen den Tipp von bisy probieren, ansonsten werde ich mich in den bcdedit.exe und Format MBR einlesen.
 
Zurück
Oben