Laptop v.a. für Banking, Arbeiten etc.

zefix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Vorallem für Onlinebanking, Bitcoin, Papierkram etc. um das ganze etwas vom Desktop PC zu trennen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär, aber eventuell will ich mich im Sommer mal damit raussetzen oder ihn irgendwohin mitnehmen aber nicht regelmäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll sollte es mindestens haben außer es gibt irgendeinen besonderen Kaufgrund für kleinere (besonders gut lesbar, nicht störend wenn man sich konzentriert mit etwas beschäftigen will etc.). Matt wäre wohl besser als glänzend aber im Notfall wäre das auch nicht so schlimm.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 ist aktuell wohl die einzige Wahl, sollte am besten vorinstalliert sein außer man kann da selber nix falsch machen,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Je nach Preis, bei teureren Modellen sollte die Optik und Haptik schon stimmen, wenn er flach wäre, metallische Oberflächen o.ä. bietet wäre es natürlich toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig wäre eine SSD (Die Daten müssen möglichst sicher sein) und ausreichend Arbeitsspeicher, ich neige dazu sehr viele Tabs offen zu haben was selbst am Desktop mit 16gb Ram oft ne vollständige Auslastung bewirkt aber am Laptop werden es wohl nicht mehr als 20-30 werden. Er sollte möglichst sicher und stabil laufen für das was er können soll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300-400€ sollte er höchstens kosten, eventuell etwas drüber/drunter jenachdem.
Gebraucht wäre eventuell denkbar aber ansich hätte ich schon lieber ein Neugerät bevor ich mich dann wegen irgendwelchen Fehlern die ich nicht zuordnen kann ärgere und nicht sicher bin was damit schon gemacht wurde.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar, mit dem letzten PC den ich mir nach einer Empfehlung hier geholt habe bin ich immer noch sehr zufrieden und dachte mir ich frage auch für den Laptop nochmal nach bevor ich wieder wochenlang rumüberlege.
 
zefix schrieb:
Wichtig wäre eine SSD (Die Daten müssen möglichst sicher sein)

Da kann das Notebook nicht viel tun, da helfen nur Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und zefix
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Würde mich an deiner Stelle nach gebrauchten Businessgeräten von Dell, Lenovo oder HP umschauen. Ansonsten musst du bei dem Budget besoders bei der Haptik deutliche Einbußen hinnehmen.

Hatte selbst vor 3 Jahren ein gebrauchtes Businessnotebook geholt und bislang keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix und Stullen Andi
kauf dir ein refurbished lenovo t450.
dann hast du wirklich anständige hardware zu einem (eigentlich viel zu) guten preis.
achte auf 1600x900+ display auflösung, mindestens 8gb ram und eine ssd.

ich z.b. hab u.a. ein t430 (der vor-vorgänger des t450), 16gb ram , msata-ssd, 2tbplatte, 750gb platte, und das teil läuft bussifein mit win10, so stabil, daß es mit einmal neubooten im monat auskommt (patchday, aber ~10 tage später).

weil neu kriegst du um dein angepeiltes budget nur ziemlichen schrott.
weil dieses budget auch lächerlich gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Danke für die schnellen Antworten!

Also der Laptop soll halt wirklich nur für die wichtigsten Dinge wie Onlinebanking sein, höchstens mal was bei Youtube oder so würde ich damit schauen aber ansonsten wollte ich den Laptop möglichst "sauber" halten weil ich auf meinem Desktop PC immer schnell ein ziemliches Chaos habe und ich mich da mit dem Banking, Passwörter usw. nicht wohl fühle. (Theoretisch müsste es kein Laptop sein, so ein Mini PC würde auch gehen aber ich dachte es wäre vielleicht gut ein mobiles Gerät zu haben wenn ich es mal unterwegs brauche).

Wichtige Daten würde ich immer zusätzlich irgendwo abspeichern aber bei ner SSD ist ja die Gefahr kleiner das Daten durch Erschütterung verloren gehen oder beschädigt werden (oder so ähnlich) dachte ich

Wenn ich noch einen zusätzlichen Laptop für Streaming oder sowas zum Desktop PC will würde ich mir da seperat noch einen holen aber davor wollte ich erst noch einen für meine Mutter besorgen (sie ist vorallem bei Facebook, Goole, Youtube etc. unterwegs, mit Verwandten chatten usw.).

Ich werd mir mal die empfohlenen Systeme genauer anschauen

edit: also mir fällt vorallem auf das anscheinend der Ryzen 3 bzw. ein hochwertiger(er) Prozessor wichtig ist? Ich kenne mich da leider nicht aus wie viele Kerne was bringen usw., von den Empfehlungen die ich bekommen und im Netz gefunden hatte scheint es so zu sein das diese wild durchnummerierten eher nix taugen und die guten fast immer die Ryzen 3/5/7 oder Intel I5/7/9 verbaut haben.
Die ganzen Laptops die ich z.b. vorher so im Netz gefunden habe wie diesen von Amazon haben nur welche wie den Celeron 3867U
 
Zuletzt bearbeitet:
wennst was neues&anständiges willst,
vergrößere das budget ein wenig, und wähle ein lenovo E595, was sehr viel wert und qualität ums geld bietet:
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595.

wenn der preis das dominierende ist, dann nimm halt irgendeine kiste von irgendeiner palette, und lebe damit, daß es um drei hunderter brutto halt irgendeine oder mehrere schwachstellen hat.
sei es die allgemeine qualität, ein alter und lahmer prozessor, miese ramausstattung oder mieses display.
irgendwas halt. oder mehreres.
weil deswegen kriegste es um die drei hunderter brutto.

und damit verabschiede ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Der Lenovo sieht sehr gut aus, also von den Daten (soweit ich sie verstehe) und vom Gehäuse, ich steh nur grad vor der Frage was ich dann letztlich kaufe, also diesen für Banking u.ä. und einen als allround Laptop den ich auch überall mitnehmen kann oder nur so einen guten aber dann hab ich wieder das gleiche Problem wie jetzt das Banking, Bitcoin, wichtige Dokumente etc. gemischt mit Alltagskram rumfliegen wo ich mich irgendwie nicht wohl fühle in dem Chaos mit Passwörtern und sowas zu hantieren wenn es um größere Summen oder wichtige Sachen geht.

Dazu brauch ich dann auch noch nen Laptop für meine Mutter, also 3 Geräte insgesamt :? Ansich wären 3x c.a. 600€ für gute Laptops auch nicht soo viel aber ich brauch halt eigentlich nur zwei aber wollte den Kram schon irgendwie getrennt davon haben.

Naja mal schauen, danke aufjedenfall für die Tipps! Hat mir schon ein großes Stück weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mit, das teil ist gut.
mein bruder hat die 14" ausgabe, das e495, und es muß reisen und heftige benutzung aushalten, was es auch tut.
es ist fast ein "T".
jedenfalls meiner meinung nach sehr hoher gebrauchswert um vergleichbar schmales geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Alles klar :) Ich wollte mir heute den E595 von Lenovo holen (Die AMD oder die Intel Version? Wenn ich auf den Link klicke wird mir irgendwie immer eine andere angezeigt jenachdem auf welche ich vorher geklickt hatte)

Ich wollte auch heute oder morgen den PC für meine Mutter bestellen, welchen sollte ich da nehmen? Er wäre vorallem für Google, Youtube, Sprachchat und sowas. Der hier für 400€ gefällt mir ganz gut: https://geizhals.de/asus-laptop-15-...-silver-90nb0p51-m05370-a2214195.html?hloc=de Ist kein wirkliches Angebot anscheinend aber im Vergleich hat der die beste Ausstattung soweit ich sehen konnte. Er sollte auch nicht schwarz sein, farbig oder silber wäre gut.
 
zefix schrieb:
aber bei ner SSD ist ja die Gefahr kleiner das Daten durch Erschütterung verloren gehen oder beschädigt werden (oder so ähnlich) dachte ich
Das ist nicht richtig gedacht (die Erschütterungen betreffend ausgenommen). Es ist teils sogar schwieriger, Daten von einer SSD im Nachgang zu retten, als es bei einer HDD gegeben ist. Nicht nur deswegen sind strukturierte externe Backups hier ebenso wichtig.


zefix schrieb:
Dazu brauch ich dann auch noch nen Laptop für meine Mutter, also 3 Geräte insgesamt :?
Wieso drei? Ist mir da was entgangen? Einer für Dich, einen für Deine Mutter. Und der dritte?

zefix schrieb:
[...] den E595 von Lenovo holen (Die AMD oder die Intel Version?
Es geht um diese Version:
Ryzen 5 3500U ThinkPad E595

Und für Deine Mutter: Wenn neu und um 400 Euro Bereich, dann eher noch sowas:
-> https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc00dbge-a2139674.html?hloc=de

Das S340 mit IPS hat ein besseres Panel:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-S340-i7-8565U-MX230-Laptop.421437.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Das mit den 3 Geräten war nur eine Überlegung weil ich eigentlich einen Laptop wollte den ich nur für Banking, wichtige Dokumente etc. verwende um diese Sachen ein bisschen von meinem Desktop zu trennen weil ich mich da unwohl fühle bei meinem Chaos.

Wenn der Laptop aber gerade für solche Zwecke schon ein gewisses Maß an Qualität haben sollte würde es sich dann nicht lohnen ihn nur für das bisschen Onlinebanking und sowas zu verwenden (ich weiß nicht wie viel das über die nächste Zeit werden wird, aktuell vielleicht so 30-90 Minuten pro Tag.)

Naja ich werd mir das dann irgendwie mit 2 Konten oder so einrichten und einfach schauen das sich das Chaos in Grenzen hält weil ich auch einen dritten zusätzlichen Allround Laptop (zusätzlich zum Allround Dekstop und den Laptop für Sicherheitsrelevantes) nicht wirklich oft brauchen würde, also hin und wieder wäre es praktisch wenn ich z.b. draußen im Garten oder bei nem Grundstück wo ich im Sommer mit einigen Leuten zelte und arbeite nen Laptop hätte aber den mit den wichtigen Sachen würde ich da nicht mitnehmen wollen/können.
Ist halt bissl ne Zwickmühle von dem was ich brauche.
 
Oder du benutzt fürs Banking eine Linux-Distribution als Live-Linux vom USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix
Quatsch. Was genau soll denn an der E serie "elektroschrott" sein? Mit welcher Argumentation/Begründung? Quelle bitte.
Wenn das E elkektroschrott ist, ist das T nichts mehr als "etwas weniger elektroschrott".
Die T serie ist nicht soo viel besser als die E serie, dass es qualitativ 2 komplett verschiedene Produkte sind.
Für privatanwender ist die E serie weit mehr als gut genug qualitativ. gerade, wenn es nicht so intensiv genutzt wird. Ich behaupte, für die meisten wrid es da keinen Unterschied geben.
Und für die nutzungsweise, die hier beschrieben wird, wird man von der T serie keine Vorteile haben gegenüber der E serie.

Dafür ist die E serie preislich bedeutend attraktiver, und meiner Ansicht nach den Preis deutlich eher wert, als die T serie.

Ein älteres T450~ ist für <400€ aber dennoch keine schlechte wahl.
Für so kleinigkeiten wie Banking reicht auch ein älterer Dual Core.
Ich würde allerdings auf 1080p Auflösung achten, erst Recht beim 15" Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefix und Mordi
Darkseth88 schrieb:
Quatsch. Was genau soll denn an der E serie "elektroschrott" sein?

Danach zu fragen zeigt mir das Du wirklich Null Ahnung von diesem Thema hast. Schon mal Thinkpads repariert? Dann wüsstest Du sofort wovon ich rede. E Serie Consumermist somit Elektroschrott. Halten 2-3 Jahre und sind durch. T und X Serie Businessgeräte, die laufen auch 10 Jahre und länger fehlerfrei.

Wer sowas empfiehlt kauft sich bestimmt auch alle 2 Jahre neue Möbel im Ikea.
 
Stullen Andi schrieb:
Danach zu fragen zeigt mir das Du wirklich Null Ahnung von diesem Thema hast. Schon mal Thinkpads repariert? Dann wüsstest Du sofort wovon ich rede. E Serie Consumermist somit Elektroschrott. Halten 2-3 Jahre und sind durch. T und X Serie Businessgeräte, die laufen auch 10 Jahre und länger fehlerfrei.

Wer sowas empfiehlt kauft sich bestimmt auch alle 2 Jahre neue Möbel im Ikea.
Wer andere beschuldigt, "Null Ahnung" zu haben, muss selbst natürlich der absolute Oberchecker sein, oder?
Das müsste ja bedeuten, dass es unmöglich sein sollte, dass der Oberchecker einfach etwas behauptet, aber nichts davon belegen kann?
Oh wait....
Spaß beiseite.

Du wirst mir doch ganz bestimmt eine Quelle / Statistik zeigen können, dass 90+% sämtlicher Thinkpad E-Exemplare nach 3 Jahren kaputt sind.
Sprich, dass es kaum Thinkpad-E Modelle gibt, die 3 Jahre oder älter sind.
Oder kannst du das etwa nicht?
Denn genau DAS ist deine Aussage. Wenn du mehr als Null Ahnung hast, wirst du mir das belegen können :)

Desweiteren kannst du mir sicher auch genaue vergleiche zeigen, was EXAKT (!!) bei einem T-Modell so viel besser zu reparieren ist, als bei einem E-Modell?
Kommt man an bestimmte Bauteile beim T Modell ran, was beim E nicht geht? Welche? Gibt's Vergleichsbilder dafür?


Ich spiele mal freundlicherweise mit, und habe daher tatsächlich "Null Ahnung".
Also Bitte, erleuchte nicht nur mich, sondern auch die anderen, die mitlesen können


Und das ganze natürlich mit der Info im Hinterkopf, dass das Notebook hier im Thread meist nur auf dem Tisch liegt, um ab und zu mal bisschen Banking mit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Mordi
Zurück
Oben