Laptop: Wie Thunderbolt Port prüfen/reparieren?

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Problem.

Mein Laptop (Lenovo P1) hat u.a. zwei Thunderbolt Ports.
Jetzt habe ich festgestellt, dass einer bei angeschlossener SSD (exteren Samsung T7) nur ganz schlechte Werte für die Datenübertragung hat.
Hier zwei Screenshots von CDM:
CrystalDiskMark_P1_Thunderbolt1_20211115090742.png
Dies sind die Werte an Thunderbolt Port 1

CrystalDiskMark_P1_Thunderbolt2_20211114233319.png
Dies sind die Werte an Thunderbolt Port 2

Wie kann ich mit Windows Bordmitteln prüfen, ob ggf. ein falscher Treiber installiert ist oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
Ich würde erstmal in die genauen Spezifikationen des Notebooks gucken... welches ist es denn genau?
 
hab gerade nachgeschaut. Rechts ist USB2, links ist USB3. Sieht auch so aus, als ob der linke port nicht saubeer geschirmt ist. Das internet ist voller Berichte, dass das laptop ruckelt, wenn man ueber den USB3 Port viele Daten schickt.
@nehonimo nichts ist zu tun, alles funktioniert wie beworben.
 
Das Datenblatt der Serie ist da irgendwie wenig mitteilsam bzw. verschleiernd:

two USB Type-C / Thunderbolt 3 (with the function of Power Delivery and DP)
* Power Delivery only supports power-out for charging peripherals
* Depending on many factors, actual data transfer speed may be lower than theoretical speed


Keine Übertragungsgeschwindigkeit angegeben, keine Version beim Displayport, dann noch die *-Sätze... ich würde auch davon ausgehen, dass nur ein Port mit "echter" Thunderbolt-Geschwindigkeit angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Ja, es sieht auf jeden Fall so aus, als ob etwas nicht stimmt.
Aber wie finde ich heraus was nicht stimmt?

Bin gerade am suchen nach der genauen Bezeichnung.
Aber es müsste die Gen 1 sein. Ich hatte dort auch nachgesehen und dort wurden neben den zwei USB3.0 Ports auch zwei Thunderblot Ports angegeben. Ich suche noch ob ich den Link nochmal finde.
Also Lenovo ThinkPad P1 Gen 1. Wohl so von Anfang 2019.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Das Datenblatt der Serie ist da irgendwie wenig mitteilsam bzw. verschleiernd:
Ja, dass ist er wohl. Die CPU stimmt: E-2176M

Ich habe jetzt erwartet, dass wenn er zwei Thunderbolt Schnittstellen hat, diese auch mit entsprechender Datenrate angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehonimo schrieb:
Aber wie finde ich heraus was nicht stimmt?
Ich würde davon ausgehen, dass das Teil funktioniert wie "beworben" (von "Werbung" oder "Information" kann hier aber eher nicht gesprochen werden). Mal Lenovo fragen.
nehonimo schrieb:
Ja, dass ist er wohl. Die CPU stimmt: E-2176M
Das ist ein Seriendatenblatt. Heißt: Die Anschlüsse sind für alle Modelle genau so wie da "beschrieben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Danke, Wollte nur sagen, dass das Datenblatt welches du gefunden hast zum P1 Gen 1 passt, da die eingebaute CPU im Datenblatt aufgeführt ist. Die Gen 2 hat ja dann wieder neuere CPUs
Ergänzung ()

Der Support hat mir gerade mitgeteilt, das beide Ports gleiche Speed haben.
40Gbps. Das müssten die 5000MB/s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Nein, das ist nicht korrekt.
Du hast eine USB SSD. Das ist aber der Thunderbolt Speed den der Support dir dda mitgeteilt hat. Deine Ports koennen beide Thunderbolt, USB und DP. Vermutlich auch HDMI.

Eine USB SSD nutzt kein Thunderbolt.

USB-C ist nur ein Stecker, ueber den viele verschiedene Ubertragungsprotokolle genutzt werden koennen. Eine bekliebige Kombi der obigen protokolle kann simultan am USB C port anliegen.
Wenn die externe SSD kein PCIe / TB nutzt, kommt sie nicht auf die 40gbit/s, sondern nur auf die Geschwindigkeit der vorhanden USB lanes.
USB3 Lanes lassen sich ohne hohen schirmungsaufwand jedoch nihct queer durchs laptop ziehen, weshalb es dann einen 2. USB3 Controller braeuchte. Diesen hat lenovo hier nicht verbaut, daher 1x USB3.2 Gen 1x1 und 1x USB2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und fixedwater
Habe fertig editiert. kaffee sollte ich vermeiden. So support triggert. Wenn ich hier schwachsinn erzaehle, ist halt wenigstens jemand zur stelle und sagt mir das. Dann kann ich das nachschlagen und mein Wissen erneuern / korrigieren. Dem lenovo Support glauben Kunden dann halt
 
Hilfe, jetzt komme ich nicht mehr mit.

Ich versuche es nochmal aufzuschreiben, was ich glaube verstanden zu haben.

1. Meine externe SSD Samsung T7 mit USB-C zu USB-C Kabel ist USB und kein Thunderbolt.
2. Mein Laptop hat auf der rechten Seite zwei USB Typ A Buchsen. Das Thema ignorieren wir hier mal.
3. Mein Laptop hat auf der Linke Seite zwei USB-C/TB Buchsen, die beide Thunderbolt können. Nennen wir die mal TB1 und TB2.
4. Beide TB1 und TB2 können Thunderbolt
5. Beide TB1 und TB2 können auch USB
6. Aber nur TB1 kann USB 3.2 Gen 1x1
7. TB2 kann nur USB 2, obwohl sie direkt nebeneinander liegen.
8. USB 3.2 Gen 1x1 ist 5 Gbps, auch als USB3.0 bezeichnet. Also max 625 MB/s
9. USB 2.0 hat ca. 60 MB/s maximum

Ich hoffe ich wenigestens etwas richtig verstanden. Sonst bitte mit der X. Angabe mich korrigieren, damit ihr nicht so schwierig zietieren müsst.

Vielen Dank.
 
Hallo,
kein Widerspruch?

Dann habe ich die Punkte
nehonimo schrieb:
6. Aber nur TB1 kann USB 3.2 Gen 1x1
7. TB2 kann nur USB 2, obwohl sie direkt nebeneinander liegen.
richtig verstanden?

@madmax2010 und @fixedwater Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid Spitze.

Ich hätte nie gedacht das dies Works As Designed ist.
Ich habe gedacht das entweder was an der HW oder an Windows kaputt ist.
Wahrscheinlich hätte ich auch probiert ob eine Neuinstallation das “Problem„ beseitigt.
Ihr habt mir viel Mühe, Zeit und Frust erspart.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Danke sagt Bernd
 
Hallo,
hier ein Nachtrag zum Thema.

Ich habe gerade eine Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock
über ein Thunderbolt 3 Kabel an den TB Port 2 angeschlossen.
Normalerweise wird die Dockingstation über ein Spezielles Strom und TB Kabel (Das hat auf beiden Seiten jeweils zwei Stecker (jeweils für Strom und TB)) angeschlossen. D.h. der TB Anschluss belegt den TB-Port 1.

Jeweils Laptop und Dock werden über eigene Netzteile angeschlossen.

Beim Anschluß des Dock hat der Laptop angezeigt, dass der Laptop u.a. USB2.0 konfiguriert hat.
(Leider ist die Meldung verschwunden, als ich einen ScreenShot machen wollte. Sonst bleiben die immer da bis ich sie quittiere)

So, und jetzt T7 am Front TB Port angeschlossen und CDM liefert Ergebnisse in der gleichen Größenordnung wie im ersten Post am TB Port 1 des Laptops. So kann ich also zwei SSD mit voller Speed am Laptop nutzen :daumen:.
nehonimo schrieb:


Jetzt habe ich auch noch den USB-A Port (SuperSpeed mit Stromversorgung) auf der Rückseite der Dock getestet, und hier werden vergleichbare Werte angezeigt, wie ich sie auch and den USB-A Ports des P1 bekomme. Anscheinend setzt die DockingStation das ThunderBolt Protokoll in USB um.
CrystalDiskMark_T7 Dock_USB-A_Power DockingstationAnP1TB2_20211123083108.png

Mit TB-Port1 am P1 und TB-Front-Port der DockingStation kann ich also die volle Geschwindigkeit nutzen, wenn ich von einer T7 auf eine andere T7 kopiere. :daumen:

Danke für eure Unterstützung
 
So, ich nochmal.
Ich wollte jetzt mit USBDeview schauen, ob ich dort bei meinem ThunderBold Port 2 irgedwas bzgl. USB 2.0 angezeigt bekommen. Aber dort stand unter USB Version: 3.20.
Habe dann nochmal CDM durchgeführt und plötzlich sehen die Werte aus wie an ThunderBold Port 1.
CrystalDiskMark_P1_Thunderbolt2_funzt_20211126220325.png

Sehr seltsam. Falls jemand eine Idee hat, woran dies gelegenhaben könnte, oder wie man die o.g. Probleme vermeiden kann, würde ich mich darüber freuen.:daumen:
Oder kann es daran gelegen haben, dass die SSD noch total neu und unbenutzt war, als ich den Test gemacht habe?
 
Zurück
Oben