Laptop zu lahm..

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab seid neusten ein Toshiba Satellite A100 02B Notebook.
Bin von meinen festen Pentium D920 Rechner (XP) auf Laptop umgestiegen und jetzt hab ich eigentlich nur die Frage wie kann ich den Laptop fitter machen, weil der mit Vista bisschen abkackt... weis nur nicht ob es am Rechner liegt oder am Vista.

Danke schonmal für eure Ratschläge

Wirklich Vista fähig scheint es ja nicht zu sein... Bei nur 1 GB Speicher und die Grafikkarte ist auch nicht so prickelnd...

Um das Laptop schneller zu machen, hast du zwei Möglichkeiten...

Erste und aufwändigere ist es den Arbeitsspeicher auf mindestens 2GB aufzurüsten und Aero abschalten... Was du vielleicht sowieso machen solltest... ;)

Die Zweite möglichkeit ist es ein Downgrade auf XP zu machen...

Also erstmal danke für die klasse Infos!

verstehe nicht warum die Toshiba Nerds dann Vista vorinstallieren...
(an der Stelle beweist sich wieder mal das es am besten ist seine Rechner selbst zu bauen)

ok, dann versuch ich mal das Beste draus zu machen.

2GB Arbeitsspeicher dürften kein Problem werden. Was ist Aero?

Deine zweite Idee sagt mir ehrlich gesagt am meisten zu, da ich mit XP um einiges besser klar komme wie mit Vista. Was hier nur bisschen abschreckend ist, ist das aufwendige installen der Treiber. Ich denke aber das mein gutes altes XP wieder ran muss ;)

An der Stelle mal ne allgemeine Frage zu XP. Wie gehts nun weiter mit XP und Vista? Man hört lauter schmarn, das XP nur noch bis 2009 geht oder das Vista nicht mehr weiter entwickelt werden soll etc.

insaneBrain schrieb:

Aero ist diese Glasoberfläche von Vista... Eigentlich völlig unnütz und verbraucht nur Leistung der Grafikkarte... Ausschalten oder Einschalten kannst du sie rechte Maustaste -> Anpassen -> Darstellungseinstellung... Hier kannst du Vista Basis oder Vista Aero einschalten...

insaneBrain schrieb:
An der Stelle mal ne allgemeine Frage zu XP. Wie gehts nun weiter mit XP und Vista? Man hört lauter schmarn, das XP nur noch bis 2009 geht oder das Vista nicht mehr weiter entwickelt werden soll etc.

XP wird offizell nicht mehr ausgeliefert... Updates und so weiter gibt es noch bis 2014...

achso, da das hab ich schon gemacht gehabt. Hab immer Windows klassisch drin...

Ich seh schon, ich komm auf einen Umstieg zu XP nicht drum herum... wenns nur nicht so aufwendig wäre...

Bevor Du dich auf XP einschießt, prüfe erstmal bei Toshiba, ob die für alle verbaute Hardware auch XP Treiber anbieten. Das ist nämlich längst kein Standard und am Ende haste den halben Gerätemanager mit gelben Fragezeichen voll.

Die 1 GB sind für VISTA echt zu wenig. Nicht nur dass VISTA massig RAM schluckt, auch ist auf vorinstallierten Systemen noch ein Sack voll Systemverschmutzungssoftware (MS Office, Norton, Routenplaner und so Schei**) drauf, der auch noch den letzten Rest RAM frisst, sodass für alle weiteren Tätigkeiten auf die Festplatte ausgelagert wird, was dementsprechend dauert.

Das "langsam" könnte aber auch daran liegen, dass sich die CPU sofern eingestellt um 50-60% runtertaktet, um Strom zu sparen. Das zehrt natürlich auch an der Leistung, vor allem wenn der Takt dauerhaft gehalten wird, was meist im Akkubetrieb der Fall ist.

also wenn ich sicher wüsste das ein GB RAM viel ausmacht würde ich mir gern die Prozedur ersparen.
An der Stelle die Frage welchen RAM ihr mir empfehlen würdet?
Hab den Laptop eigentlich auf "Höchstleistung" laufen, da sollte doch alles ausgereizt werden oder? Das Prob ist ich nutze den Laptop jetzt erst seid zwei Wochen und somit hab ich bei Vista verdammt wenig Plan, zwecks an der Leistung schrauben.
Vielleicht an der Stelle die Bitte für ein paar Tipps um hier und da noch was an Performance rauszuholen, da mir Optik bei nen Betriebssystem ehrlich gesagt sch... egal ist! Hauptsache er öffnet Daten, Seiten, Programme schnell und macht auch zügig das was ich will.

Das mit der vollgemüllten Voreinstellung stimmt allerdings. Vielleicht mach ich einfach nur mal die Platte komplett platt und installe Win neu. Aber ob das mit dieser OEM Version von Toshiba so sinnvoll ist weis ich jetzt auch nich

hab jetzt Vista nochmal neu drauf und muss sagen es hat schon einiges gebracht!
jetzt noch den passenden Arbeitsspeicher zum aufrüsten und ich denke ich kann dann mit dem Laptop sogar leben lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schon mal gut an... Am besten du machst das was mein Vorredner schon gesagt hat, und guckst ob deine CPU von Vista "gedrosselt" wird...

Einfach mal auf das Batterie/Netzteil Symbol doppelt klicken --> weitere Energieoptionen --> bei dem ausgewähltem auf Energiesparoptionen ändern klicken und auf auf erweiterte Energieeinstellungen ändern gehen... Dort runterscrollen bis der Eintrag Prozessorenenergieverwaltung und bei Maximaler Leistungszustand des Prozessor gucken auf was er steht und wenn nötig einfach mal erhöhen...

Obwohl ich den selben Prozessor in meinem Schleppi habe und ihn auch nur bei 75% laufen habe...

Ansonsten Speicher aufrüsten... ;) Welchen Ram du nimmst ist eigentlich fast egal, hauptsache er passt, er ist DDR2 und ist nicht irgend so ein billig No Name Speicher... ...

Außerdem kannst du den Start etwas beschleunigen indem du Windowstaste + R drückst, beim Reiter auf Start gehst, dann auf Erweiterte Optionen ein Häckchen vor Prozessoranzahl setzt und zwei auswählst...

Zuletzt bearbeitet:
Die Startprozedur lässt sich aber auch durch das abschalten nicht benötiger Dienste (die mitgeladen werden) und entfernen von Systemverschmutzungssoftware deutlich beschleunigen. Bei den Diensten sollte man sich aber vor dem rumspielen etwas einlesen, sonst startet womöglich garnix mehr.

insaneBrain schrieb:
verstehe nicht warum die Toshiba Nerds dann Vista vorinstallieren...
(an der Stelle beweist sich wieder mal das es am besten ist seine Rechner selbst zu bauen)

Die Frage ist aber, derjenige der Nerd ist, der sowas verkauft oder derjenige, der sowas kauft.
Also wenn möglich Downgrade auf XP und 2 Gig Speicher.
Aber ne Rakete wirds immernoch nicht.

also 100% waren bereits eingestellt durch das das ich alles auf Höchstleistung habe, RAM ist bereits bestellt (hab hier genau den genommen der auch verbaut ist)
das mit der Win Taste und R klappt nicht, komm ich anders auch in das Menü wo man das ändern kann?

Wenn ihr sonst noch paar klasse Tipps habt wie kampffrikadelle das meine Möhre halbwegs in Schwung kommt wäre ne feine Sache! ;)

Danke euch allen soweit!

@ Tomy
das mach ich grundsätzlich beim neuinstallen des Betriebssystems.. msconfig und so^^

insaneBrain schrieb:
das mit der Win Taste und R klappt nicht, komm ich anders auch in das Menü wo man das ändern kann?

Du kannst den befehl Ausführen auch in das Startmenü setzen...

Und zwar klickst du auf der Startleiste rechte Maustast und auf Eigenschaften... Dann auf Startmenü und auf Anpassen... Dann setzt du gleich oben bei Befehl "Ausführen" ein häckchen und schon hast du den Befehl im Startmenü...

Jetzt eben "mscofig" eingeben und wie im oberen Post beschrieben weitermachen...

----

Kannst es auch mal mit der Testversion von TuneUp probieren...

Einfach mal die Programme "TuneuP Drive Defrag","TuneUp Regestry Cleaner", Speicherplatz Gwewinnen rüberlaufen lassen... Bringt in der Regel auch noch mal einbisschen Geschwindigkeit...

Wie du aber noch mehr Geschwindigkeit aus dem System holen kannst, weiß ich auch nicht... Ich denke das war dann nämlich schon das meiste...

achja, jetzt! im msconfig sollte ich das mit den Prozessoren auswählen... wusste nicht genau was du meinst...

Ich denke wenn der Speicher mal da ist dann wird das schon halbwegs

Danke!

Zurück
Oben