Latenz Powerline

FelixW8

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Moin,
ich hätte da ein kleines Problem mit meinem Internet, bin allerdings eine absolute Techniknudel und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Zeitlang zwecks Gaming (PS4) Powerlan Adapter von Devolo (Verbunden mit Lankabel) verwendet. Hatte damit nie Probleme Download (ca. 40mbit/s) und Ping (ca. 40 m/s) haben nie Rekorde aufgestellt aber hat alles immer sehr stabil funktioniert. Da es im Laufe der Zeit eine Fritz Box als neuen Router gab (mit der die Devolos auch top funktioniert haben) habe ich mir jetzt neue Adapter gekauft (Fritz Powerline 1260e) da ich eh noch einen zusätzlichen gebraucht hatte und sich das dann angeboten hat. Mein Problem ist jetzt dass ich bei Online Games (V.a FIFA21 und SW Battlefront) vermehrt Lags hab. Habe mir dann mal den Ping anzeigen lassen und dieser springt alle 10-20 sekunden von den normalen 25-40 ms auf enorm hohe Werte (80,100,140,200,250).
Hat irgendjemand vielleicht nhe schlaue Idee ob man die Adapter/ den Router besonders konfigurieren muss o.ä?
 
die einzige möglichkeit ist jene ein netzwerkkabel zu verwenden
powerline adapter laufen über's stromnetz und sind daher sehr anfällig.
es ist zwar grundsätzlich eine nette technik genauso wie wlan aber das um und auf ist nunmal die direkte verkabelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Welche waren die anderen/alten Adapter? Die Verwenden, je nach Technik, verschiedene Frequenzen und teile der Frequenzen überlappen sich mich dem VDSL-Spektrum und können sich so gegenseitig stören. Eventuell haben die Alten diese Frequenzen nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixW8 :
Aber die Frequenzen, die die Geräte "intern" und untereinander zur Verbindung verwenden, könnten sich negativ auswirken.

Eine aktuelle Fritzbox kann man danach befragen, ob eventuell DLAN-Geräte die (V)DSL-Verbindung stören.
 
Nein, nicht die WLAN Frequenz, sondern die Frequenz mit denen die Daten auf das Stromnetz auf moduliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wahrscheinlich musst du dich entscheiden.... entweder nur devolo oder nur avm powerline. Scheinbar stören die sich gegenseitig.
wobei wenn du lankabel benutzen würdest, statt wlan/dla, würdest du staunen, was du bisher dank den Dlan verpasst hast.
Es ist schon klar, das man nicht immer lankabel ziehen möchte, warum auch immer, aber versuch es doch mal, du wirst es nicht bereuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hm vielleicht hab ich mich am anfang falsch ausgedrückt, hatte zunächst 2 adapter von devolo, bin jetzt aber quasi „umgestiegen“, die devolos liegen jetzt im Schrank und habe in benutzung momentan 3 Powerline 1260e
 
Hast du seit dem Umstieg auf AVM Powerline weitere Geräte (egal was für welche!) in dein Stromnetz gesteckt ?
 
Manchmal geht auch - unten durch die Wand raus, außen hinter dem Regenfallrohr oder in einem Kanal hoch, oben durch die Wand wieder rein; besonders nützlich bei Fußbodenheizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben