[LaTeX] Wie ein breites Bild in 2-spaltigen Text einfügen?

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo

ich brauche dringend jemanden der sich etwas mehr mit Latex auskennt wie ich. Ich schreib gerade eine Seminararbeit mit Latex und komm an einer Stelle nicht weiter.
Folgendes: Mein Text ist zweispaltig - eine Spalte ist etwa 6 bis 7 cm breit. Nun will/muss ich ein Bild mit 14 cm Breite einfügen. Eine Spalte ist da zu wenig. Wie kann ich Latex sagen, dass ich den Text durch einfügen des Bildes vollkommen unterbreche und dann das Bild auf die gesamte Blattbreite darstelle. Mit dem \minipage bzw. \parbox - Befehl hatte ich kein Glück.

Hier noch mal eine Skizze wie es aussehen soll

Text (Spalte 1) Text (Spalte 2)
Text (Spalte 1) Text (Spalte 2)
Text (Spalte 1) Text (Spalte 2)
Text (Spalte 1) Text (Spalte 2)
------------------------------------------------------
- -
- -
- BILD -
- -
- -
------------------------------------------------------
Text (Spalte 1) Text (Spalte 2)
Text (Spalte 1) Text (Spalte 2)
usw.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie hast du denn den zweispaltigen Text erzeugt? Per globaler Dokumentoption?

Diese Aufteilung, die du haben willst, schreit ja geradezu nach einer Minipage. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht, wie du den Rest vom Dokument erzeugt hast. Davon hängt dann ab, ob die Lösung praktikabel ist oder nicht.
Zippe vielleicht mal die Quelle zusammen und hänge es als Attachement ran oder beschreibe genau, wie du den Text erzeugt hast und auch wie lange er werden soll und wie oft das von dir gewünschte Konstrukt mit dem Bild auftreten soll.
 
Die zwei Spalten erzeugt man doch einfach mit dem \twocolumn Befehl etwa nach dem \tableofcontents.
Ich müsste ja das Bild nur irgendwie aus dieser Umgebung ausschließen. In unzähligen Lehrbücher (Musterbeispiel.jpg) lässt sich genau diese Anordnung von Bild und 2-spalten Text finden - so will ich es auch haben. Wenn ich das aber versuche sieht das so aus: Problem.jpg. Das ist auch bereits die \minipage - Umgebnung, welche aber bestimmt an falscher Stelle gesetzt wurde. Wie gesagt, cih weis einfach nicht wie man das so hinbekommt.

Der Quellcode steht in der Quelle.txt . Ich habe soweit auch schon den ganzen "Kopka" durchforstet. Endweder hab ich es überlesen oder es steht nicht drinnen. Vielleicht muss noch Zusatzbefehlt in der \figure - Umgebung definiert werden - speziell die Positionierung?

Wie oft ich das ganze verwenden werde weis ich noch nicht. Wenn ich das aber einmal richtig gemacht habe in ist Quantität nicht mehr das Problem.
 

Anhänge

  • Musterbeispiel.JPG
    Musterbeispiel.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 1.536
  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • Quelle.txt
    891 Bytes · Aufrufe: 1.094
Okay, ich denke, ich hab es. Vergiss die Minipage. Du machst eine Umgebung namens "figure*" auf. Diese ist für zweispaltigen Text gedacht. Siehe auch Anhang.

Ich hoffe, das hilft. Bei mir steht es im Kopka in Abschnitt 6.6.1 auf Seite 168.
 

Anhänge

  • Quelle_mod.txt
    895 Bytes · Aufrufe: 4.504
Genau das ist es :) !! Das man hier \figure* verwenden muss, muss man erstmal wissen. Was so ein kleinen "*" alles bewirkt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 
Ja, gerne geschehen. Ist halt immer das gleiche mit dem Latex. Wenn man weiß, wie es geht, dann ist alles ganz einfach. Und sonst muss man entweder lange suchen oder ordentlich verzweifeln! ;)
 
Zurück
Oben