Lautlos & Langlebig. Deshalb Macbook?

Misomis

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
(Fragebogen unten)

Hallo,

ich möchte mir einen Laptop kaufen. Die entscheidenden Kriterien sind
1. Langlebig
2. Leise
3. Leistung

Was die Leistung angeht hab ich keinen besonders hohen Anspruch, aber eine lange Zeit im Blick: Streamen in HD, Browser mit einigen Tabs, Bild- und Audiobearbeitung eher auf mittleren Hobby-Niveau sollte flüssig gehen. Möglichst auch noch in 10 Jahren, für die Langlebigkeit.

Andere Kategorien wie Akkulaufzeit und Bildschirm sind mir nicht besonders wichtig.

Bisher bin ich überzeugter Linux User. Apple ist mir als Firma eigentlich eher unsympathisch. Das neue Macbook Air mit M1 sieht allerdings sehr überzeugend aus. Ich weiß, dass es auch viele Netbooks mit sehr leisen Lüftern gibt. Unter Linux hat die Lüftungssteuerung bei mir aber nie so ganz funktioniert. Den Gedanke, gar keinen Lüfter zu brauchen, finde ich sehr attraktiv. Außerdem gehe ich davon aus, das lüfterlos auch bedeutet: Weniger bewegliche Teile, weniger Staub im Inneren -> längere Lebensdauer.

Mal Abseits der ideologischen Frage, was haltet ihr bei meinen Anforderungen von einem MB mit M1? Und gebe es etwas von vergleichbarer Qualität & Leistung, möglichst lüfterlos, außerhalb der Apple Welt?

Die letzte Frage ist der Zeitpunkt. Ich brauche den Laptop gerade noch nicht dringend. Wäre natürlich nett ihn gleich zu haben, aber ich kann noch ein wenig warten. Ab Dezember wäre schön. Ab Juni 2022 brauche ich ihn unbedingt. Die M1 Generation ist ja noch ziemlich neu. Und wir kommen gerade aus der Pandemie. Meint ihr, es gibt die nächsten Monate viel Bewegung mit den Preisen? Also, mehr als eben sowieso immer im Computerbereich?

Viele Grüße
Misomis

P.S: Peripherie mit Monitor, Maus etc ist schon vorhanden.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und freiberuflich/künstlerische ARbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, meist mit externem Bildschirm & Tastatur. Ich neige trotzdem zu einem Laptop, da es immer mal wieder vorkommt, dass ich ein paar Wochen woanders wohne (z.B. längerer Aufenthalt in Spanien nächsten Sommer). Hab eine Weile über einen sehr kleinen PC nachgedacht. Aber wenn ich in Spanien dann erstmal einen Monitor beschaffen muss, bringt mir die Tragbarkeit von so einem mini-PC auch nichts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher GIMP, Audacity, Scribus. Benötige ich manchmal für meine Arbeit, aber meine Nutzung geht eher in die Richtung Hobby-Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht so wichtig. Eher kleineres Display da leichter tragbar und weil ich sowieso meist mit externem Monitor arbeite.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher Linux Mint. Jetzt vielleicht Mac?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte den Laptop gerne die nächsten 10 Jahre nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf (mit Garantie / refurbished) kommt in Frage. Budget hängt davon ab, wie lange ich ihn voraussichtlich nutzen kann. Denke so 1000€ ist machbar, eventuell auch noch ein klein wenig drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die intel Macbooks der letzten jahre haben sich aufgrund diverser Serienfehler leider nicht als sonderlich langlebig erwiesen. 10 Jahre kannst du bei denen in jedem Fall vergessen. Bei meinem alten Arbeitgeber & diversen aktuellen Kunden fanfgen die nach 3 Jahren an zu sterben wie die fliegen. meist liegt es am Ladecontroller

Aber auch die verbauten Tastaturen, brechende Displaykabel und andere durchgeklagte Serienfehler werden dir keinen Spaß machen.
Beim M1 hofft man, dass es langlebiger ist, aber das liegt in brauchbarer ausstattung oberhalb deines Budgets. Die minimalversion mit 8gb RAM reicht nicht für das was du damit vor hast

Auch kenne ich kaum eine Firma, die so lange für Reparaturen braucht wie Apple, wenn man ihnen nicht sehr viel Geld für Wartungsverträge gibt.

Alternativvorschlag: https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Der Kabelbinder und species_0001
Ich habe mir das Macbook Air M1 für ~1000€ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Verarbeitung, lüfterlos, gute Performance (CPU/GPU/SSD/RAM), toller Bildschirm. MacOS ist auch ein tolles, unkompliziertes, intuitives Betriebssystem. Windows oder Linux-Anwendungen kannst du hier allerdings nicht ausführen.

Dass ein Laptop allerdings 10 Jahre halten wird halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Selbst 5 Jahre sind sportlich.
 
blubberz schrieb:
Dass ein Laptop allerdings 10 Jahre halten wird halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Selbst 5 Jahre sind sportlich.
Erzähl das meinem Macbook Pro aus 2015 :p Oder schau mal, wie viele noch funktionstüchtige Geräte bei Kleinanzeigen und Co. verkauft werden (zu noch ganz gutem Kurs) die aus 2013 und so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Der Kabelbinder, coxon und eine weitere Person
Also wir haben viele Lenovo Businessmodelle im Einsatz, die teilweise 5-8 Jahre alt sind und noch funktionieren. 10 Jahre halte ich allerdings für nicht realistisch in den meisten Fällen. Die M1 in dem Segment haben außerdem nur 8GB Arbeitsspeicher, das ist bei deiner Anforderung inkl. einer möglichst langen Laufzeit unrealistisch, da sollten es schon eher 16GB sein.

Wenn du auf Langlebigkeit stehst, schau dir bei Lenovo die T oder L Serie an. Allerdings würde ich bei Lenovo eher auf 14 oder 15,6 gehen, das L13 z.B. empfinde ich schon als relativ laut.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004jge-a2534832.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
blubberz schrieb:
Dass ein Laptop allerdings 10 Jahre halten wird halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Selbst 5 Jahre sind sportlich.
Seltsam. Mein 13" MBP late 2011 tuts immer noch, und das Teil hat viele Parties, Events und auch das ein oder andere Glas Vodka-Bull überlebt. :confused_alt:

Ja, die letzten fünf Jahre waren vielleicht nicht sehr glorreich was die Qualität der Applegeräte angeht, finde es aber nicht richtig jetzt alle über einen Kamm zu scheren. Die M1 Notebooks sind noch sehr neu und es fehlen Erfahrungswerte um dir deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und Toms
Misomis schrieb:
Unter Linux hat die Lüftungssteuerung bei mir aber nie so ganz funktioniert.
Eigentlich hat die Lüftersteuerung nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Die Lüftergeschwindigkeit wird von der Firmware geregelt sofern keine anderslautenden Befehle vom OS kommen.
Misomis schrieb:
Außerdem gehe ich davon aus, das lüfterlos auch bedeutet:
Die M1 MacBooks sind nicht lüfterlos.
 
coxon schrieb:
Seltsam. Mein 13" MBP late 2011 tuts immer noch, und das Teil hat viele Parties, Events und auch das ein oder andere Glas Vodka-Bull überlebt. :confused_alt:

Das muss in der Tat ein gutes Laptop sein, wenn es mehrmaliges Überschütten mit Flüssigkeiten überlebt.

Nero_XY schrieb:
Die M1 MacBooks sind nicht lüfterlos.

Das Macbook Air M1 ist lüfterlos. Siehe z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
blubberz schrieb:
Das Macbook Air M1 ist lüfterlos. Siehe z.B. hier
Tatsache, hatte irgendwie in Erinnerung dass auch das M1-Air so nen nutzlosen Lüfter wie sein x86 Vorgängermodell hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da wir hier gerade von M1 reden:
Gibt bisher keine offiziellen gimp builds für M1 - nur inoffizielle relativ generische ARM Build die halt funktionieren.
Das wird auch nicht so bald gut werden, denn Apple scheint nicht gerade viel interesse dafür zu zeigen, brauchbare optimierungen für seine Architektur in GCC zurückfließen zu lassen
 
Und? Dank der Rosetta-Übersetzungsschicht kann man problemlos für x86/x86-64 kompilierte Programme auf dem M1 ausführen (auch sehr performant). Wird ausserdem unter Mac OS nicht üblicherweise Clang als Compiler verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@Misomis
Da spricht absolut nichts gegen. Verarbeitung, Display, Performance, etc. sind auf sehr hohem Niveau und zum gebotenen Preis konkurrenzlos. Solange du nicht dazu neigst, das MBA ständig herunterfallen zu lassen oder im Schlamm zu baden, sollten die 10 Jahre spielend erreicht werden.
Du solltest beim Kauf nur eben vorher überlegen, wie groß RAM und SSD sein müssen - Nachrüsten geht nicht.

macOS ist ein BSD-Derivat, insofern bist du mit deinen Linux-Kenntnissen nicht verloren. Vielleicht gefällt dir macOS ja auch, wenn du es eine Weile genutzt hast. 😉
An passenden Linux-Distros wird gearbeitet und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das MBA ausreichend gut auch mit Linux läuft.
 
@blubberz Letztes mal als ich in die gimp osx buildfiles geschaut habe, war es GCC. llvm wird ebenso genutzt auch genutzt.

@trendliner Ja. Bis dahin ist jedoch noch enorm viel reverse enginerring gefrag :/
 
trendliner schrieb:
Du solltest beim Kauf nur eben vorher überlegen, wie groß RAM und SSD sein müssen - Nachrüsten geht nicht.

10 Jahre Nutzung und keine Option zum Nachrüsten oder Austauschen passt für mich nicht zusammen.

Würde auch ein Thinkpad empfehlen.
Die laufen auch generell mit Linux ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, M4ttX und species_0001
Ich habe ein MBP von 2017, die Tastatur macht schon Probleme, eine Taste konnte ich zum Glück austauschen. Problematisch könnte auch das interne Displaykabel werden (wenn man zu oft auf und zuklappt, geht das wohl kaputt) und natürlich die komplette Verlötung aller Bauteile, da kann man selbst als Hobbyschrauber nichts tauschen.

Meins ist bald vier Jahre alt, wie viel investiert man da noch, wenn es zum einem Problem kommt?
Klar, den Akku lasse ich gerne tauschen für 250€, aber ob ich Richtung 1000€ ausgebe, wenn das Mainboard getauscht werden muss?

Ob es 10 Jahre hält, ich glaube ich nicht. Die fehlende Aufrüstbarkeit ist da imho nicht mal das größte Problem, ich habe 16GB RAM und 500 GB SSD, Anwendungen, die bereits heute mehr benötigen (z.B. Games). laufen bereits heute nicht auf der Kiste. Videoschnitt oder sonstigen rechenintensiveren Kram würde ich mir auch nicht antun wollen auf so einer Kiste. Es bleibt eine schicke, aber ziemlich teure Schreibmaschine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nero_XY schrieb:
Eigentlich hat die Lüftersteuerung nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Natürlich hat es das, bei einen guten Modell gibt es häufig Zusatzsoftware, mein XMG Notebook habe ich immer im silent Betrieb genutzt, unter Linux gibt es das nicht.
 
Misomis schrieb:
Außerdem gehe ich davon aus, das lüfterlos auch bedeutet: Weniger bewegliche Teile, weniger Staub im Inneren -> längere Lebensdauer.

Mal Abseits der ideologischen Frage, was haltet ihr bei meinen Anforderungen von einem MB mit M1? Und gebe es etwas von vergleichbarer Qualität & Leistung, möglichst mit passiver Kühlung, außerhalb der Apple Welt?

Die letzte Frage ist der Zeitpunkt. Ich brauche den Laptop gerade noch nicht dringend. Wäre natürlich nett ihn gleich zu haben, aber ich kann noch ein wenig warten. Ab Dezember wäre schön. Ab Juni 2022 brauche ich ihn unbedingt. Die M1 Generation ist ja noch ziemlich neu. Und wir kommen gerade aus der Pandemie. Meint ihr, es gibt die nächsten Monate viel Bewegung mit den Preisen? Also, mehr als eben sowieso immer im Computerbereich?
  • Nur, wenn Staub im inneren häufig der Hauptgrund für Defekte ist.
  • Mit Windows gibt's nichts vergleichbares lüfterloses. Es gibt welche, wo der Lüfter im Desktop meist aus bleibt, aber an ein MB Air M1 kommt das natürlich nicht ran.
An die Leistung kommt man ran, z.B. die Ryzen 5000er Modelle mit 6-8 Kernen - aber ganz sicher nicht mit dem geringen Stromverbrauch.
- Wenn du es noch nicht wirklich brauchst, warte bis Dezember. Es könnte ein redesign des Macbook Air mit M2 Chip rauskommen.

Langlebigkeit: Kommt drauf an. Du kannst in den ersten 10 Monaten 3 defekte haben, oder es läuft 10 Jahre durch ohne irgendwas. Oder was dazwischen. Egal welches Gerät, egal welcher Hersteller.

Nero_XY schrieb:
Tatsache, hatte irgendwie in Erinnerung dass auch das M1-Air so nen nutzlosen Lüfter wie sein x86 Vorgängermodell hat.
Naja, nutzlos war er nicht, er hat einen Luftstrom durch das Gehäuse, und durch den Kühlkörper erzeugt. Auch wenn er aufgrund der positionierung nicht wirklich effektiv war.

@ Gimp: Auf dem Mac gibt's doch viele Alternativen, z.B. Affinity Photo/Designer, Pixelmator Pro etc.

Da parallelinstallationen nicht möglich sind, würde ich Linux höchstens als VM nutzen, wenn du mal eine Anwendung brauchst. Das ist aber keine gute "dauerlösung".

|Moppel| schrieb:
Würde auch ein Thinkpad empfehlen.
Die laufen auch generell mit Linux ganz gut.
Nur gibt es für 1000€ keine T-Reihe, und E oder L kann es nicht annähernd mit einem Macbook aufnehmen.

Zudem müsste man erstmal testen, ob die Lautstärke passt.
Mein T480s von der Arbeit ist ja nicht sooo alt, aber das würde bei den Anforderungen hier komplett durchfallen.
Der Lüfter springt schon an, nur weil ich Outlook öffne, und Verarbeitungsqualität kommt auch bei weitem nicht an ein Macbook ran (spaltmaße, etc). Wäre schon positiv, wenn der Lüfter wenigstens dauerhaft gleichbleibend laufen würde, und nicht ständig so aggressiv hoch und runter regelt.
sprich: Ich hoffe, beim T14 G1~ hat Lenovo hier einiges verbessert, sonst ist das nicht wirklich eine gute alternative.
Display hinkt auch stark hinterher mit "nur" 1080p und 16:9.

Ich würde hier deutlich eher zum Macbook Air greifen.

Wenn ich unbedingt Linux nutzen will, dann würde ich auch ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro jedem Thinkpad T-Modell vorziehen, primär wegen dem deutlich besseren Display.
 
blubberz schrieb:
Dass ein Laptop allerdings 10 Jahre halten wird halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Selbst 5 Jahre sind sportlich.
Bezogen auf MBs? Diverse Surface Geräte in der Familie im Einsatz. Ältestes Gerät ist ein Surface Pro 3 welches jetzt schon knapp 7 Jahre auf dem Buckel hat. Läuft bis heute tadellos. Akkuleistung hat zwar nachgelassen, aber das ist bei dem Alter auch verschmerzbar.

Viele im Freundeskreis nutzen 2013/2014 MBs. Die laufen bis heute noch super.
 
Zurück
Oben