[Lautsprecher] Anschluss gesucht

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Moin zusammen,

derzeit höre ich Youtube etc. über die Monitor Lautsprecher und bei Spielen setze ich mein altes Sennheiser PC350 Headset auf.

Jetzt wird der Wunsch nach besseren klang für Youtube etc. größer.

Die Kopfhörer hängen hinten am Line out vom Mobo (Kabelmanagent), das soll auch so bleiben.
Der Schreibtisch ist nicht allzu Groß, deshalb sollten die Lautsprecher / Soundbar auch eher kompakt sein.

Was größe betrifft gibt es viele Lautsprecher die meinem Wunsch entsprechen. Aber wie schließe ich Sie an mein MSI B450 A Pro, wenn ich kein Line out mehr über habe?

Ich hatte da an USB gedacht, also Lautsprecher mit eingebauter USB Soundkarte, ist bei vielen Headsets ja auch üblich. Bei den Lautsprechern habe ich aber festgestellt, dient USB meist nur zur Stromversorgung.

Ich meine der Creative Pebbel V3 kann Sound über USB, so richtig sicher bin ich mir da aber auch nicht. Blutooth können viele. Logitech S150 würde wohl gehen, aber die soind schon arg hässlich, sehen aus wie die teile die man sich vor 20 Jahren auf den Tisch gestellt hat. Gut immerhin sind die nicht Beige :D

Den Line out "doppeln" mit einem Y Kabel vielleiht?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Habt Ihr Produktvorschläge? Preislich zwischen 0 und 200 €

Gruß
Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre ein USB-DAC bzw. eine USB-Soundkarte und daran dann die Lautsprecher analog anschließen.
 
iceman:-) schrieb:
Den Line out "doppeln" mit einem Y Kabel vielleiht?
Geht als günstige Alternative. Erhöht den Widerstand und verschlechtert etwas den Klang bzw. erhöht die Störanfälligkeit. Daher einfach mal kaufen und testen, die Kabel kosten ja nicht die Welt.
iceman:-) schrieb:
Wie würdet Ihr vorgehen?
Was gescheites kaufen. 😋 Ich würde heute immer was nehmen, was Ausgabe per USB, Klinke, Chinch, digital und Bluethooth bietet, dann ist man am flexibelsten. Und ganz wichtig, Fernbedienung!
iceman:-) schrieb:
Habt Ihr Produktvorschläge? Preislich zwischen 0 und 200 €
Da bleiben ja nur die üblichen günstigen Verdächtigen aka Logitech, Edifier und Co. Willst Du nur 2.0 oder 2.1, sprich mit mehr Bass in Form eines Subwoofers? Was sind Deine Hörgewohnheiten, worauf legst Du wert...?
Ein bißchen mehr, aber dafür hat es auch einen USB Anschluß für Audioausgabe.
https://www.amazon.de/Edifier-S880DB-Bluetooth-Regallautsprecher-System-Holz/dp/B076HX9S4M/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Edifier+aktiv+usb&qid=1615596319&sr=8-4

Du siehst ja, als Monitore ist die Auswahl in dem Bereich groß
https://www.amazon.de/s?k=aktive+La...id=1615596949&rnid=428358031&ref=sr_nr_p_36_6
 
Zuletzt bearbeitet:
bei edifier muss man aufpassen.

ich hab selbst zwei pärchen von denen hier für die anwendung "besser als integrierte lautsprecher" und die sind wirklich ganz ok für das, was sie mal gekostet haben (grob 80€), aber gibts nicht mehr:

https://www.amazon.de/EDIFIER-R1600T-Plus-Lautsprechersystem-Watt/dp/B0038JULWW

aber die hier sind absolute grütze:

https://www.amazon.de/Edifier-R1280...efinements=p_36:-20000&rnid=428358031&sr=8-20

der bassreflexaufbau dröhnt wie sau und die kalotte bündelt so stark wie ich es von einer kalotte für unmöglich gehalten habe. absolute fehlkonstruktion. der kleine midbass ist mit dem frequenzspektrum heillos überfordert und matscht im bass und säuft im mittelton ab und die kalotte ist nur was für den wertstoffhof.

die oben verlinkten sind 1-2 klassen drüber und haben dazu noch wesentlich weniger gekostet. die zweiteren sind wirklich nicht besser als so ein logitech 2.1 geraffel. mit schaumstoff und dem höhen/tiefenregler ließen die sich gerade noch für "hintergrundmusik für fremdes büro" hinbiegen, aber wären die nicht im angebot gewesen und bei mir auf dem schreibtisch gelandet, hätte ich die sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. die sind meiner meinung nach höchstens 40€ wert. sowas mieses hätte ich nach meiner bisherigen erfahrung mit meinen zwei pärchen von edifier nicht erwartet - zumal die überall relativ gut bewertet sind - aber das völlig zu unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
perkyagnostic schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ein USB-DAC bzw. eine USB-Soundkarte und daran dann die Lautsprecher analog anschließen.

Wahrscheinlich läuft es darauf, oder auf das y Kabel hinaus. Die Suche nach Lautsprecher mit integrierter USB Soundkarte ist doch recht mühselig, wie auch der zweite Link von PHuV zeigt.


Und um noch mal auf die Frage einzugehen welche Art von Lautsprechern. Da bin ich recht flexibel, 2.0, 2.1, … Soundbar nur kompakt sollte es sein. Wenn die Sound bar ca 55 cm lang und nicht tiefer als 8 cm wäre, würde sie sich sogar sehr gut unter oder über dem Monitor machen, ohne das eie großartig auffällt, weil sie dann zusammen mit dem Monitor in einer vorsatzwand verschwinden könnte.
 
duskstalker schrieb:
bei edifier muss man aufpassen.

https://www.amazon.de/EDIFIER-R1600T-Plus-Lautsprechersystem-Watt/dp/B0038JULWW

aber die hier sind absolute grütze:

https://www.amazon.de/Edifier-R1280DBs-Aktive-Bluetooth-Lautsprecher-Schwarz/dp/B087CP66WB/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aktive+Lautsprecher+monitor+pc&qid=1615608750&refinements=p_36:-20000&rnid=428358031&sr=8-20

der bassreflexaufbau dröhnt wie sau und die kalotte bündelt so stark wie ich es von einer kalotte für unmöglich gehalten habe. absolute fehlkonstruktion. der kleine midbass ist mit dem frequenzspektrum heillos überfordert und matscht im bass und säuft im mittelton ab und die kalotte ist nur was für den wertstoffhof.
Ohne Bluetooth liegen diese Lautsprecher bei 80-90€. In dem Preisbereich um 100€ wurden diese Lautsprecher schon sehr oft empfohlen und die überwiegende Mehrheit war sehr zufrieden mit mit deren Klang. Also so Grütze können die nicht sein.
 
Ich habe jetzt einen mini Vertsärker mit USB und Blutooth gekauft und werde daran alte passive Canton Sats hängen entweder die C 300 oder wahrscheinlicher die GL 210 und dazu noch einen Teufel Sub M900SW durchschleifen weil ich leider keinen Verstärker mit Sub out gefunden haben.
 
Zurück
Oben