Lautsprecher mit WOW-Effekt

lol das ist Rave von 1993, habe bissl Respekt! ^^

Einen Effekteorgasmus bekommst du damit aber nicht^^ Wenn ich jetzt an Trance/Techno/Hardcore denke...

Auf was beziehst du das? Auf die GLE490 oder den Verstärker?

Wahrscheinlich auf die Lautsprecher. Der Verstärker tut eher weniger zur Sache...

Gibt es dafür auch Gründe bzw. bessere Vorschläge?

Da ich die Canton noch nie gehört habe... Keine Ahnung. Sollte Dir der Ersteller der Zeilen besser antworten ;)

Ich meinte damit, dass das Klipsch Horn einfach nur geil klingt. Die meisten Boxen von anderen Herstellern klingen für mich ganz normal, nicht besonders. Aber ist jetzt halt nur auf mich bezogen. Ja es ist Liebe^^

:D

Inwiefern besonders?Ich erhoffe mir, Lautsprecher zu finden, die einen guten Bass haben,bei ruhigen Liedern warm klingen und mir das Gefühl geben, dass die Musik von allen Seiten kommt:)
Das mit den Standlautsprechern wird wahrscheinlich gehen. Dann sollte ich doch den Platz ausnutzen ;)

Bei den Stand-LS hat Klipsch die RF 52 für 360€/Paar im Angebot. Sind die besser als die RB-62?
Die RF52 sind zwar ein Modell niedriger, aber dafür Stand-LS.
Die RF62 sind mit 550€ knapp 100€ zu teuer, aber wenn die mich wirklich überzeugen kann man halt noch ne Zeit lang sparen :)

Also mir geht es darum: Wenn man jetzt Regal- und Standlautsprecher für jeweils 400€/Paar bekommt, dann müssten die Stand theoretisch besser sein. Der Grund warum es viele trotzdem nicht kaufen ist der Platzmangel.
Was hält ihr von meiner These?

Zuletzt bearbeitet:
jonesjunior schrieb:
Inwiefern besonders?Ich erhoffe mir, Lautsprecher zu finden, die einen guten Bass haben,bei ruhigen Liedern warm klingen und mir das Gefühl geben, dass die Musik von allen Seiten kommt:)
Also die Höhen verteilen sich recht gut, selbst mit den kleinen RB-51 die ich vorher hatte, klingt als ob man je zwei Boxen links und rechts hätte^^

jonesjunior schrieb:
Ich erhoffe mir, Lautsprecher zu finden, die einen guten Bass haben
Haben die RB-81 auf jeden Fall und kicken schön kräftig und pegelfest.

Da gibts noch die Synergy Serie, zB die F3 Standboxen, weiß zwar nicht wie sie klingen, aber SO viel schlechter als die Reference-Serie können sie nicht sein, hier für 497€. Haben immerhin 2x 8" Treiber.

Die RF-62 sind schon was feines für das Geld :cool_alt: aber die Bassreflexrohre sind hinten, deswegen wäre das etwas kritisch bei dir. Die F3 Standboxen haben aber nur ein Rohr vorne.

Mein Tipp, F3 oder RB-81 :D

Die F3 finde ich von der Optik her richtig ranzig :D

Sind die RF-62 besser als die RB-81? Die 62er sind zwar teurer, dafür bräuchte ich dann keine Regale.

Warum wäre es kritisch? In der Schule im Musiksaal stehen Canton Ergo 82 DC ca.15cm von der Wand weg und da dröhnt nichts. Ein wenig Abstand zur Wand wäre bei mir schon machbar , aber wie viel brauchen die meisten Stand-LS denn? Wenn mein Abstand wirklich zu gering wäre und ich die LS weiter nach vorn schieben müsste, sodass kein Dreieck mehr entsteht, werde ich wohl auf Regallautsprecher umschwenken...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind sicherlich besser, mehr Tiefgang aber der gleiche Hochtöner.
Haben zwar je 25W RMS weniger, aber das sollte egal sein, da sie laut genug sein werden und du sie eh nicht mit der vollen Wattzahl befeuern wirst.

Also bei den RB-51 stand, dass der Abstand min. 70cm betragen soll.
Aber bei diesem Thema sollten sich lieber ein paar Profis zu Wort melden^^

Ich fass mal zusammen:
RF-62:
+ 8Hz mehr Tiefgang
+ du sparst dir Regale/Boxenständer
- schwächer
- Bassreflexrohre hinten

RB-81:
+ stärker
+ Rohr vorne (der Luftstrom ist sehr schwach, wird dir also nicht ins Gesicht blasen^^)
- "nur" 46Hz+- (reicht mir persönlich total, auch bei HipHop Titeln oder Basstests drückt es ordentlich, manchmal denke ich das mein Sub noch an ist^^)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn ich mich mal einklinke, ich möchte nicht in die diskussion pfuschen^^, aber vielleicht ist wer so nett und klärt mich mal auf...

kann ich folgende kombination

ESI NEAR08 CLASSIC http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm und
das Kabel http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

an einem pc betreiben und bekomme einen guten sound? ich bräuchte dann keinen weiteren verstärker oder so? hatte ich jetzt so verstanden?! wäre das nicht ziemlich leise?

ich finde die diskussion interessant, weil ich auch gern ein gutes soundsystem hätte, womit ich über den pc einen guten klang bekomme. und das möglichst simpel. ich habe den pc in einem eher kleinen raum stehen (knapp 3m x 4m) und würde dort mit geringem sitzabstand und ohne viel platzbedarf auch gern einen guten klang geniessen. ein 5.1 system oder etwas in der art ist mir aber viel zu kompliziert und kommt nicht in frage. standlautsprecher sind mir zu wuchtig und vor allem fand ich interessant, dass ich eben keinen extra verstärker brauche, der wieder nur irgendwo rumsteht und zustaubt...

falls diese nahfeldmonitore, oder wie die dinger heissen, einfach so an einen pc anzuschliessen gingen, wäre das für mich regelrecht eine offenbarung. ;)

edit: inzwischen habe sogar ich kapiert, dass es sich bei den boxen um "aktive" handelt, es ist also ein verstärker drin... wie regelt man denn, wenn man den boxen von aussen nix ansieht (keine regler oder knöpfe)? und taugen die boxen wirklich oder gibt es vergleichbare alternativen? vielleicht bisschen was günstigeres, bisschen was teureres?

man möge mir verzeihen, dass ich mich auf diesem gebiet leider gar nicht auskenne

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kannst Du mit dem genannten Kabel direkt an den PC anschließen. Zu leise ist das nicht. Die ESI haben ja bereits direkt einen Verstärker integriert ("Aktiv"). Einen extra Verstärker brauchst Du auch nicht. Das macht die Nahfeldmonitore ja gerade für den PC Bereich so interessant. (Und die Tatsache, dass man für vergleichsweise wenig Budget viel Klang bekommt)

danke, falcon :) kannst du zu meiner editierung auch noch was sagen vielleicht?^^

noch ein letzter gedanke für heute, um auch zu zeigen, wo ich so stehe... ich benutze zur zeit ein logitech z-10 system. ich persönlich finde den klang erstklassig für preis und grösse, aber natürlich haben diese mini-boxen nicht wirklich fundament für bässe usw, obwohl sie sich für die grösse sehr tapfer schlagen.

ich frage mich, ob auf diesem bisherigen klangniveau die verlinkten boxen oder vielleicht die yamaha HS80M eine echte bereicherung bzw. verbesserung wären.

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten ESI haben pro Box auf der Rückseite je einen Volumeregler. Es gibt Nahfeldmonitore mit und welche ohne Lautstärkeregler. Bei letzteren muss das Signal bereits am Vorverstärker geregelt werden. Also am Rechner. Das ist allerdings etwas suboptimal. Zumindest wenn man mit dem Windows eigenen KMixer arbeitet. Lieber Modelle mit einem Lautstärkeregler nehmen würde ich sagen.

Alternativen wären:

Behringer MS40
Behringer B2031A Truth (leider ohne Lautstärke-Regler)
M-Audio AV40 Studiophile
Cakewalk MA15DBK

Bevor ich jetzt Zeit finde die Hifi Läden abzuklappern, sollte ich schon mal wissen, was genau ich jetzt eigentlich will, ich kann mich nicht zwischen den beiden Varianten entscheiden:

Regallautsprecher:
+günstiger
(+mehr Abstand zur Wand möglich bzw. Bassreflexöffnung vorne)
- 2 extra Regale.... ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20135300 :D)

Standlautsprecher:
+ cooler :D
+ mehr Volumen und besserer Klang fürs gleiche Geld
+ keine Regale nötig
- notwendiger Abstand zur Wand -> dröhnen?! Ich habe etwa 30cm nach hinten zur Verfügung.
Da beide LS in Ecken stehen werden sind es außerdem nur wenige cm zu den Wänden links, bzw. rechts.

Wenn ich genügend Abstand zur Wand hinbekomme, damit es nicht dröhnt werden es Stand-LS.
Wenn ich dafür zu wenig Platz habe und es dröhnen könnte, werden es Regal-LS ( durch den Preis der Regale kosten beide Varianten wohl gleich viel.

@mad316: Wenn ich wieder in eine neue Preisklasse einsteige, wo wird das dann wieder enden..... ^^
Aber reine Interessensfrage: Welche guten LS gibt es in der Preisklasse? Ich werde mir die dann
mal anschauen und mit günstigeren vergleichen.

Nochmal zum Budget: max.450€ für ein Paar LS. Mehr ist definitiv nicht machbar! Aber es
müsste locker reichen, ich bin ja nicht audiophil oder habe extravagante Wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben