LC netzteil?

Und was sagt dieser Link aus, außer dass eine neue Revision erscheinen wird?

Die Dinger werden zu 100.000enden in China zusammengebaut, es kommt in eine schicke Verpackung und der Rest ist Marketing.
"Der Rest ist Marketing" hört sich nach einem ziemlich eindeutigen Statement an. Alle sind gleich, nur werden sie unterschiedlich präsentiert und vermarktet?
Also gibst Du zu, dass es Deiner Meinung nach keine großen Qualitätsunterschiede geben kann, weil China ja so ein kleines Land ist und alle selbstverständlich beim gleichen Hersteller fertigen lassen, die selben Bauteile verwenden und das Layout überall gleich ist.

Aber gleichermaßen gibst Du nach einer Anfrage meinerseits an:
ich wollte jetzt auch nicht NTe mit aktivem und passivem PFC in die gleiche Schublade stecken.

Merkwürdig, wenn es doch laut Dir keine großen Unterschiede gibt.

Wenn nur 5% ein LC Power haben, warum lehnen es denn 80% sofort ab, wenn sie hier oder in anderen Foren einen Kommentar dazu abgeben?
Diverse zuverlässige Tests und genügend negative Erfahrungen sind im Netz vertreten. Wenn ein Netzteil bei 80% last den Geist aufgibt, ist da nirgendwo ein Gerücht zu erkennen. Das sind Tatsachen.

Komm Soulpain, Reowulf hat sich jetzt auf das Thema eingeschossen, da helfen Argumente nichts. Aber das LCP und Seasonic dieselbe Qualität haben sollen ist schon ein starkes Stück.

Und was sagt dieser Link aus, außer dass eine neue Revision erscheinen wird?

Der Link sagt, wenn man ihn komplett liest, das gemunkelt wird. Mehr hab ich nicht gesagt.

"Der Rest ist Marketing" hört sich nach einem ziemlich eindeutigen Statement an. Alle sind gleich, nur werden sie unterschiedlich präsentiert und vermarktet?

Genau das! Du sagts ja selbst, das du ein NoName NT für 15 Öre hast, das verdammt nach LC Power aussieht. Warum nur?

Also gibst Du zu, dass es Deiner Meinung nach keine großen Qualitätsunterschiede geben kann, weil China ja so ein kleines Land ist und alle selbstverständlich beim gleichen Hersteller fertigen lassen, die selben Bauteile verwenden und das Layout überall gleich ist.

Aber gleichermaßen gibst Du nach einer Anfrage meinerseits an:

Zitat:
ich wollte jetzt auch nicht NTe mit aktivem und passivem PFC in die gleiche Schublade stecken.

Was soll das jetzt? Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen, oder mich als DAU hinstellen? Oder soll ich dir den Unterschied erklären :D

Im Bereich der passiv PFC NTe, und um die gehts es hier (LC Power, Rasurbo, Tronje, Xilence, Techsolo, Super Flower usw. etc.) möchte ich gerne mal die grundlegenden Unterschiede sehen.

Das gleiche gilt im übrigen für aktiv PFC NTe. Da kann man sich natürlich dran aufziehen, dass ein NC Elko angeblich 20 Jahre hält (Empirischer Beweis?) usw.

Aber dass das erstmal zwei unterschiedliche Kategorien sind, ist doch wohl Konsens?

Diverse zuverlässige Tests und genügend negative Erfahrungen sind im Netz vertreten. Wenn ein Netzteil bei 80% last den Geist aufgibt, ist da nirgendwo ein Gerücht zu erkennen. Das sind Tatsachen.

Da sind wir wieder bei der Marketinglüge.
Wenn sich jemand einbildet er könne in einem 'professionellen' Test einem 20 Öre NT 16A oder 18A auf einer 12V Leitung (auch wenns draufsteht) abverlangen oder 500W ziehen (auch wenn 550W draufsteht) dem ist nicht zu helfen.
Genausowenig wie jemand, der sich GTX oder Ultra einbaut und dann heult, weil sein 20 Öre NT nicht mitmacht.

Wenn ich das Ding in ein ganz normales System einbaue (In meinem Fall ein DFI nF4 mit 144er Opteron @ 3GHz, 4 x 512MB TCCDs, 2 FP, 2 DVD LW und einer G80 GTS) laufen da max. 230W ins Gehäuse oder 330W aus der Dose (bei 70% Wirkungsgrad)

Effizient ist was anderes, das ist klar. Aber das NT ist 3 Jahre alt und billig. Deshalb ist es nicht per se schlecht.

Ich wehre mich einfach gegen die Kommentare, dass ein LC Power der totale Schrott und nicht zu gebrauchen ist, auch wenn P3D es immer wieder draufanlegt, sie zu schrotten.
Vieleicht liegt es ja daran, dass ich sie einfach nur in einen PC eingebaut habe.

Genau das! Du sagts ja selbst, das du ein NoName NT für 15 Öre hast, das verdammt nach LC Power aussieht. Warum nur?

Weil beide die selbe Herkunft haben, aber Deine Aussage hört sich so an, als würdest Du generell alle Hersteller und Netzteile meinen. Wenn nein, solltest Du Dir angewöhnen, das auch direkt mit zu schreiben, als dass man dann nachhaken muss.

Im Bereich der passiv PFC NTe, und um die gehts es hier
Auch FSP hat in seinen kleinen Modellen noch passives PFC und unterscheidet sich deutlich.
Und Xilence ist etwas anderes als LC Power, Trust kann man nicht mit Super Flower vergleichen etc.
Vor allem kommt es immer auf die Serie und das jeweilige Modell an, auch die Billiganbieter unterscheiden sich durchaus.
Man kann auch da nichts pauschalisieren.

Empirischer Beweis
Jeder Elektroniker wird Dir bestätigen können, das unter guten Temepraturbedingungen ein (Polymer-Aluminium) Kondensator so lange hält.
Du kannst natürlich auch bei Nippon Chemicon anrufen, ob Du deren Testlabore besuchen darfst.

Ich wehre mich einfach gegen die Kommentare, dass ein LC Power der totale Schrott und nicht zu gebrauchen ist
Und ich mich gegen derartige Jünger.
Denn das man für den Preis nichts erwarten kann, weiß kaum einer, umso dreister sind ja die Herstellerangaben.

oder mich als DAU hinstellen?
Soll ich jetzt gemein sein?;)
Das schafft Du selbst schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt gemein sein?
Das schafft Du selbst schon ganz gut

War mir schon klar, auf was das hier hinausläuft.
Ich hoffe, dein Ego ist jetzt befriedigt.

Reowulf schrieb:
Hmm, würde mich mal interessieren, wer von denjenigen die ein LC so empört ablehnen, jemals eins gehabt hat.

Ich hatte mal eins und bin froh, dass ich gewechselt habe.

Die Schwankungen auf den Schienen waren enorm. Daher musste ich bspw. die VCore um 0,04V zu hoch setzen, damit das System noch bei max. Schwankung stabil lief.

Der S939 X2 brauchte 1,4V. Eingestellt mussten aber 1,44V werden (+drop etc.), weil die Schwankungen von 1,4V bis 1,48V (!) reichten.

Somit bekam die CPU, die nur 1,4V brauchte teilweise 1,48V, was zu unnötigem Verschleiß, Strom und Wärme führte.

MfG Campino

Reowulf schrieb:
Da sind wir wieder bei der Marketinglüge.
Wenn sich jemand einbildet er könne in einem 'professionellen' Test einem 20 Öre NT 16A oder 18A auf einer 12V Leitung (auch wenns draufsteht) abverlangen oder 500W ziehen (auch wenn 550W draufsteht) dem ist nicht zu helfen.
Genausowenig wie jemand, der sich GTX oder Ultra einbaut und dann heult, weil sein 20 Öre NT nicht mitmacht.

wenn bei nem Enermax, Seasonic, Corsair(das von Seasonic gefertigt wird...) oder nem BeQuiet 18A draufsteht, hält die schiene das auch aus, während das LCP bei 80% auslastung in rauch aufgeht.

wenn du da jetzt wieder dagegen redest, landest du bei mir auf ignore, weil das, was du hier schreibst, isn witz.

Hallo Freunde

ich würde den PC Freund von einem LC Power abraten. Das werde ich höflich tun. Warum?
Hat er alles schon gelesen. Wenn er aber ein LC unbedingt möchte ist das OK.
Aber er möge aufhören es so zu verteitigen , denn LC NT sind auch schon bei unter 80%
Auslastung erbärmlich verreckt. Ich habe viele NT probiert. Xilence Power , ist weder leise
noch hat es Schutzfunktionen und ist Teilweise nur 10 Euro billiger als ein Seasonic.
LC Power ist mir verreckt und hat Mainboard , Speicher sowie Graka mitgenommen.
Egal für welches NT ihr Euch entscheidet mir ist das wurscht , nur kommt dann nicht ins Forum und fragt um Rat wenn ihr oder Du es doch besser wisst.
Ich empfehle Dir ein Corsair VX 450 oder 550 mit 85% Wirkungsgrad , Aktiv PFC , 5 Jahren
Garantie sowie einem wirklich leisen Lüfter für ab 54,80 Euro.
Das LC wird 2 Jahre Garantie haben und 15 Euro Billiger sein.
Also für 3 Jahre mehr Garantie 15Euro !
Gut nicht wahr.

Gruß zumppku

Zurück
Oben