LC netzteil?

Ganz genau.
Combined hat das auch 30A auf +12V, also mehr als genug.

Also ich habe ein 420W Green Power von LC und garkeine Probleme, vllt. habe ich auch nur Glück gehabt...

@DXR2007

Es kommt vor allem darauf an , wie du das NT verwendest.
Zu meinen Anfangstagen hatte ich auch ein LC. Es war ein 550W und es wurde nicht gefordert. (P4 3.2GH, Gf4Ti, eine Platte, eiN Laufwerk).
Was du jedoch überall nachlesen kannst liefern die LC Netzteile nicht die Menge, die sie liefern sollen. In irgendeinem anderen Thread stand mal was von einem LC Power, welches 550Watt liefern sollte, tatsächlich aber nur 430 schaffte oder so ähnlich.

Deswegen würd ichs mal so formulieren:

Das was du am Anfang sparst, sind 30-40€ im Vergleich zu nem Markennetzteil. Im Endeffekt sparst du aber nicht. Du hast keine/kaum Sicherheit im Vergleich zu normalen Markennetzteilen und wenn du ein 350W/420W Netzteil anstelle eines 550W LC-Powers nimmst sparst über die Zeit auch den Strom => 0€ oder am Ende noch mehr Kosten durchs LC-Power und weniger Sicherheit

Hmm, würde mich mal interessieren, wer von denjenigen die ein LC so empört ablehnen, jemals eins gehabt hat.
Ich habe zwei LC-Power LC6550GP seit über 3 Jahren laufen. Eines davon im Server, also 24/7.
Abgesehn davon, dass sie fast lautlos sind, laufen sie einfach nur rund.

Leise sind sie wirklich, das stimmt und Drullo du hast Recht, aber leider war in meinem AusgangsPC ein LCP.

@Reowulf
Wenn Du so überzeugt davon bist, warum hast Du dann ein so teures Dark Power in der Signatur stehen und kein LC Power?

...ganz einfach, weil das Lian Li PC-7 nicht gerade geräumig ist und ich ein NT mit Kabelmanagement verbauen wollte.

LC Power hat auch Netzteile mit Kabelmanagement.
Die Pro-Line Scorpio Serie ist sogar ein halbwegs ordentliches Produkt.

...jepp, ich weiß. Ich wollte aber mal sehen, worin sich der Preisunterunterschied denn tatsächlich rechtfertigt. IMHO ist das ein hochglanz Gehäuse, eine hochglanz Verpackung und eine wirklich excellente Verabreitung, sowie der Service (1 Jahr Vorort Tausch usw.)
Wenn man reinsieht, wird man feststellen, das man ein Schaltnetzteil erworben hat. Was will man auch anderes erwarten :D
Ich will damit sagen, das es in meinen Augen wenig qualitative Unterschiede gibt, was das Innenleben angeht. Die Dinger werden zu 100.000enden in China zusammengebaut, es kommt in eine schicke Verpackung und der Rest ist Marketing.

Wenige Unterschiede im Innern, die Aussage ist wirklich sehr mutig.
Bei LC Power sieht das so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Mindestens mal die passive PFC Drossel müsste aufgefallen sein und das die Kühlrippen wirklich ziemlich klein sind.
Dann müsste auch die Wahl der Bauteile auffallen, billige Elektrolyt-Kondensatoren die ich schon in uralten Nonames gesehen habe ohne nennenswerte Temperaturpuffer Marke HEC, Typ NEG. Im sekundären Bereich sieht es nicht anders aus, nur das dort vereinzelt auch mal Teapo auftaucht.
Von den Sicherheitsmechanismen muss man erst garnicht reden, wenn einem das PCB durchbrennt, auf dem eigentlich die Schutzfunktionen installiert sind.
Dazu kommt, das die gegebene Leistung nicht geliefert wird, in Folge dessen nur wenige Kabelstränge vorhanden sind etc.
Selbst der angestrebe Preis ist daher noch viel zu hoch.

..ich wollte jetzt auch nicht NTe mit aktivem und passivem PFC in die gleiche Schublade stecken. Die billigen Elko's in meinen beiden 6550 halten jetzt schon über 3 Jahre (In dem Zeitraum ist mir schon ein Seasonic und ein Enermax um die Ohren geflogen) und dass das Teil keine 550W am Ausgang bringt, war mir eh klar. Das kann man für 22,50 kaum erwarten.
Aber wie gesagt, das ist Marketing.
Ich denke, andere NTe in der Preisklasse, oder leicht darüber, sehen innen auch so aus.
Es steht halt ein toller Name drauf und solange sie nicht im Rahmen eines NT Roundups einer bekannten Hardwareseite beim ersten Mal explodieren, wird jeder sagen, wie toll die doch sind.

3 Jahre sind doch absolut nichts, bei 10-20 Jahren kann man vielleicht über Qualität sprechen. Die Nippon Chemicon Kondensatoren von Seasonic halten zum Beispiel so lange.
Außerdem ist da wohl der Airflow gegeben, sodass die einfachen Spezifikationen nicht überschritten werden. Es gibt auch noch weitere Kriterien bei Elkos wie Kapazität, Brummspannung, die genannte Betriebsdauer, Ausgleich von Temperaturschwankungen und Wärmeentwicklung, schnelle Entladung, umweltschonende Materialien etc.

Angaben die falsch sind, würde man weniger als Marketing, mehr als arglistige Täuschung bezeichnen. Aber da LC Power sagen kann, es wäre ja nur die Peakleistung und korrekte Effizienzangaben leider nicht verpflichtend sind, kann man da bisher nichts machen.

@Reowulf:

du nennst es also marketing, wenn n Seasonic, BeQuiet oder Enermax auch tatsächlich die 500w bringt, die angegeben sind?
wow...schwaches argument.

ich hatte ein LCP, es is mir um die ohren geflogen und hat einen großteil meiner hardware mitgerissen.
mein Enermax Liberty hält jetzt seit fast 3 jahren und macht keine mucken

ganz abgesehen vom wirkungsgrad...

Angaben die falsch sind, würde man weniger als Marketing, mehr als arglistige Täuschung bezeichnen. Aber da LC Power sagen kann, es wäre ja nur die Peakleistung und korrekte Effizienzangaben leider nicht verpflichtend sind, kann man da bisher nichts machen.

Natürlich ist das Marketing. Das ist das Marketing für die Leute, die Ihren PC nach GHz kaufen und Ihre Stereoanlage nach Watt.

Wenn die Diskussion in diese Richtung geht, nein danke.

Du findest es also angebracht und normal, dass der Kunde aufgrund dessen, weil er wenig Fachwissen hat darunter leiden soll? Diese Position würde ich als unsozial bezeichnen und das ist absolut kein Argument.

Also wenn Du noch wirkliche Gründe und Fakten für Pro oder Contra LC Power vorbringen kannst, dann her damit. Auf alles andere lasse ich mich nicht ein.

Das wir uns richtig verstehen:
Das ist bestimmt keine Aussage Pro LC Power und ich finde es alles andere als angebracht. Normal hingegen sind solche Praktiken leider schon und nicht nur bei LC Power oder generell im NT Bereich. Das wird im HiFi Sektor genauso ausgenutzt (Wattangaben etc.)

Zurück zum LC Power. Nach meiner Erfahrung ist es ein preisgünstiges und brauchbares NT, das extrem leise ist und bisher zuverlässig seinen Dienst getan hat. Ende.

Bin mal gespannt ob mein hochglanz P7 auch so lange hält. Man hört ja schon wieder was munkeln....

Um es nochmal zusammenzufassen:
Du gibst 90€ für ein Netzteil aus, nur um mal eben auszuprobieren, ob sich der Aufpreis rechtfertigen lässt, wohlwissentlich dass die Dir augenscheinlich sympathische Marke LC Power ebenfalls Netzteile mit Kabelmanagement anbietet. Und es wird auch angeblich etwas über diese P7 Serie gemunkelt, wobei Gerüchte natürlich unheimlich repräsentativ sind.

Du pauschalisierst, dass die meisten Netzteile ohnehin in China produziert haben, woraus ich schließen kann, dass Du davon ausgehst, dass man das Wort "China" mit einheitlich schlechter Qualität verbinden kann?

Du bezeichnest die Produkte als günstig, wo ich hier ein Noname rumliegen habe, das einigen Modellen von LC Power erstaunlich ähnlich sieht, ebenso leise ist und damals ca. 15€ gekostet hat, aber zu dem Zeitpunkt und vor allem mittlerweile durchaus auch günstiger zu bekommen war bzw. ist.
Weiterhin führst Du an, dass diese zuverlässig sind, das mag eine subjektive Erfahrung sein, aber mit der Kenntnis dass diese bei professioneleln Tests durchfallen und diverse andere hier schon Probleme damit hatten, obwohl der Anteil hier im Forum laut dieser Umfrage nur bei etwas über 5% liegt. Aktuell dürfte es nicht viel anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wird auch angeblich etwas über diese P7 Serie gemunkelt, wobei Gerüchte natürlich unheimlich repräsentativ sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-paar-grundlegende-fragen-zum-dark-power-pro-p7-450w.375394/

Du pauschalisierst, dass die meisten Netzteile ohnehin in China produziert haben, woraus ich schließen kann, dass Du davon ausgehst, dass man das Wort "China" mit einheitlich schlechter Qualität verbinden kann?

Ich weiß nicht, wo ich das geschrieben habe. Tatsache ist, das viele bekannte Marken (OCZ, Corsair usw.) herstellen lassen (z.B. bei Seasonic) und schon alleine deshalb keine großen Qualitätsunterschiede feszustellen sind. Das die in China gefertig werden, hat andere Gründe.

...obwohl der Anteil hier im Forum laut dieser Umfrage nur bei etwas über 5% liegt

Wenn nur 5% ein LC Power haben, warum lehnen es denn 80% sofort ab, wenn sie hier oder in anderen Foren einen Kommentar dazu abgeben???

....wobei Gerüchte natürlich unheimlich repräsentativ sind.

Zurück
Oben