Lebensdauer eines Mainboards!

F

FunkyGroove

Gast
Hey Leute! Immer wird nur geredet, wielange eine HDD, CPU RAM Graka usw hält aber wielange hält eigentlich eine moderne hauptplatine? P5Q serie zb???

wäre gut zu wissen^^

Meinste einer von uns hat da Langzeit-Erfahrungen? *g*

Edit: Die Schwachstelle der aktuellen Boards sind die Kodins, mach Dich kundig wie lange die halten :-)

Zuletzt bearbeitet:
ka ich glaub nicht das wer in die zukunft reisen kann xD

aber normal müsste ein gutes MB schon 10 Jährchen halten oder?

Ich hab letztens einen Rechner von 1986-87 Entsorgt. der lief auchnoch. In dem Bereich sollten sich alle auch alle aktuellen mainboards bewegen sofern nicht exzessiv damit rumgespielt wird.

Also mein Uralt PC von Februar 1997 mit Pentium II 333 MHz und einem damaligen Gigabyte Mainboard (hab die Bezeichnung vergessen) , 6 GB IBM Festplatte und einer Matrox Millenium G200 Grafikkarte läuft heute immer noch als Office PC bei einer Bekannten bis jetzt ohne große Probleme einzig das Netzteil musste mal vor ca. 4 Jahren ausgetauscht werden.

@STFU-Sucker: Das gute Stück hättest du in ein Museum schaffen können, vllt. wäre noch etwas Geld drinn' gewesen.^^

XShocker22

@Topic:
Ein modernes Board kann auch nur 10 Sekunden halten, so war es bei meinem Freund der Fall :D
Nein, im Ernst, sofern es nicht übermaßig belastet wird durch harcore-OC sollte es schon so 5-10 Jahre halten.

CBase64 schrieb:
Februar 1997 [..] 6 GB IBM Festplatte
Da musste ich jetzt ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe, und dann deine Signatur.
Vor "nur" 10 Jahren hattest du soviel "Massen"-Speicher, wie du nun Arbeitsspeicher hast :D
Wo wird das enden, wenn das so weiter geht ? "Neuester DDR8-RAM, 1 Tebibyte pro Modul" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Hardware aus den frühen 90ern als Maßstab heranzuziehen ist doch sehr fraglich. Die Systeme haben deutlich weniger Strom verbraucht und deutlich weniger Wärme produziert. Deshalb würde ich die Lebensdauer aktueller Mainboards geringer einschätzen.
Allerdings gibt es mittlerweile Mainboardhersteller, die auf Langlebigkeit ausgelegte Kondensatoren verbauen. Damit sollte die Lebensdauer im Schnitt merkbar steigen. Aber das können wir erst in ein paar Jahren beobachten.

Muss da bennog. Recht geben.

Was ich aber als viel wesentlicher betrachte ist die Tatsache, dass heutige Boards möglichst billig produziert werden (wie alles), was früher in dem Masse nicht so war (-> Geiz is Geil Gesellschaft). Deswegen kann man die Qualität von 15-20 jährigen Boards nicht mit derjenigen von heute vergleichen.

Hinzu kommt, dass die Technik immer komplexer und somit fehleranfälliger wird.

Also ich würde sagen, ein heutiges Board hält so 5-10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen an die 10Jahre wenn man nicht mit der Belastung übertreibt.

Wobei man bedenken muss das heute ander Kondensatoren drauf sind die die Lebensdauer erhöhen sollen.

Übrigens bei meinem 7Jahre alten Board ist auch schon ein Kondensator geplatzt und 2x waren schon aufgebläht, hab sie gewechselt und jetzt lief es wider ein Jahr bis vor einer Woche als es ersetzt wurde weil ich einen neue CPU gekauft hab, vermutlich ist es aber eine Ausnahme, weil die meisten halten deutlich länger.

Na die neuen Feststoff-Kondensatoren (Solid-Capacitor) sollen ja nahezu unzerstörbar sein im vergleich zu den alten, also sollte da schon 10jahre locker drin sein.

Ich sag euch dann in zehn jahren ob mein DS3L noch läuft^^

P5Q ist halt noch recht neu für Erfahrungsberichte - aber wenn man glück hat, kann ein Board schon so 10-12 Jahre halten. Hab letztens ein K7S5A von einem Kollegen in ner Jutetasche mitgenommen und siehe da, es läuft immer noch...

Ich hab ein Board mit fiependen Kondensatoren seit glaub über 4 Jahren und alles läuft noch.

Selbst mein Uralt-PC (8 Jahre) tut es noch, wobei er gelegentlich mal einfriert (allerdings nicht mehr seit ich ihn entstaubt habe, kann aber auch Zufall sein).

mein asrock hatte ich 4 jahre drinne, lief super. was kaputt ging war die kühlerhaltung rings um den Cpu sockel. ein lüfter ans board geschraubt und es läuft noch weiter:)
habs aber ausgetauscht, da es nur single cpus unterstützte.

mfg

Hallo

:mussweg:

Der extremste Extrem-Fall ist:

Extrem-Overclocking unter Einsatz von flüssigem Stickstoff mit einem Kompressor (Asetek Vapochill)!!

Bei diesem Extrem-Test wurden folgende Temperaturen gemessen:

- Flüssiger Stickstoff = -196°C
- CPU-Temperatur = -111.5°C
- MB-Temperatur = 6°C

:mussweg:

Dafür ist natürlich zwingend eine entsprechende Schutzkleidung nötig (siehe Test-Artikel)!

Quelle THG - Test-Artikel: http://www.tomshardware.com/de/Flus...-5GHz-Chipcon-Prometeia,testberichte-741.html

Das Video ist in kleiner Ansicht im Artikel verlinkt.

Weil das Original-Video auf der THG-Webseite aber nicht mehr als Download zur Verüfung steht, habe ich es euch auf Rapidshare geladen:

http://rapidshare.com/files/146976295/THG_2003_Das_5-GHz-Projekt.zip.html

Viel Spass... :D

Gruss

Matthias

Commander Alex schrieb:
@IgG
Kondensatoren können nicht fiepen wenn dan sind es die Spannungswandler.

Die Kondis (eine neue Vogelart) können sehr wohl singen, wenn's überhitzen hört man das sogar durchwegs lauter als die Drosseln :freak:

Drosseln Klirrgeräusch
Kondensatoren Pfeiffgeräusch
Widerstände Knistern (Anm. vorher riecht man die Brüder...das wie Mosfets und co)

Sapphire Forum
Zurück
Oben