News Lebt der Intel Core 2 Duo/Quad bis 2011?

@Mysticreaver: Nur eine Sache unterschlägst du hier: Intel hat gelernt und ist nun in der komfortablen Lage nicht takten zu "müssen". Ein C2D hat zurzeit ein wesentlich besseres Leistung/Takt- und Leistung/Watt-Verhältnis als damals der P4 und sämtliche Konkurrenz von heute. Darüber hinaus gibt es bis heute noch keine entsprechenden Amd-Gegenspieler, so dass Intel eigentlich bei den C2Duos machen kann, was man will (leider!).

das einzig positive an der nachricht ist, dass intel dann auch irgendwann mit dem preis nachziehen müsste. zur zeit gibt es für 775 keine preisliche konkurrenz zum pII, die das gleiche leistet (@default-takt). ich hoffe, dass die q9x50 jetzt auch bald preislich mit dem amd gleichziehen.

anscheinend siehts bei den mainboards/cpus genauso aus wie mit den grafikkarten, nämlich so dass die hersteller dank der wirtschaftslage auf ihrer ware sitzen bleiben. da wird wohl irgendjemand intel auf die füße getreten sein, doch erst mal die "alten" chipsätze mit größtmöglicher gewinnspanne zu verscherbeln, bevor schon der nachfolger kommt und man mit den preisen runter muss.

Intel hat im Moment einfach fast freie Hand, sie haben die unumstritten stärksten CPUs und können die beinahe nach Belieben takten..
AMD machts eben über den Preis..
Aber hoffe es kommt nochmal was von denen.. :)
Will nochmal nen AMD im Rechner haben.. ^^

Centurio81 schrieb:
Intel hat im Moment einfach fast freie Hand, sie haben die unumstritten stärksten CPUs und können die beinahe nach Belieben takten..

naja zumindest im <250€ bereich hat amd jetzt ja gleichgezogen. in nahezu alle tests wurden der 920 und 940 ja im fazit mit dem q9450/q9550 verglichen und das kam sicher nicht total unbegründet. der i7 spielt einfach in einer anderen liga preislich (zusammen mit den boards) und leistungsmäßig. allein deswegen ist preis vom q9550 eigentlich nicht mehr gerechtfertigt. wenn ich jetzt neu kaufen würde wäre daher ganz klar aufgrund der preise amd meine wahl.

aber hoffen wir mal das intel da bald noch preislich nachgibt.

Ich hoffe ja das nochmal ein schnellerer Quad wie der 9650 rauskommt dann kann ich mein System noch eine weile behalten ^^.

Den X3380 gibt es doch garnicht zu kaufen oder, zumindest nicht bei Geizhals.
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Server und Desktop Prozessor?
Aber so ein Q9750 oder 9850 das wäre schon was dann hätte ich mal was für später und brauch nicht gleich das ganze System wechseln^^.

Das klingt ja fast so als würde doch noch mal ein Q9750 kommen^^. Was ist denn nun eigentlich der Unterschied vom Q zum X? Ist der Xeon genauso zum spielen und arbeiten geignet und wie sieht es mit der Leistung und der übertaktbarkeit aus?

Streetfighter69 schrieb:
Das heißt ja das man beim Xeon bessere chancen hat zu übertakten und einen guten zu bekommen^^

Öhm nö, denn Intel guckt sicher nicht bei jeder CPU einzeln wie weit die gehen :D

Edit: Hm bin das nur ich, oder ist der X3380 irgendwie überflüssig? Bzw den vorhin von jemand anders genannten Q9750

Es gibt doch schon seit Jahren einen viel schnelleren LGA775er Quad, den QX9770.

Das es den QX9770 gibt weiß ich auch aber das ist ja ein Kraftwerk, mir geht es mehr um die sparsamen Prozis und da ist der Q9650 momentan der größte und halt der neue Xeon.
Ich frage deswegen weil ich vieleicht mal in 1 oder 2Jahren mal nen neuen Prozi holen will und nicht gleich wieder nen neues System zulegen will (hab momentan einen E8500).

Gibt es bereits Ankündigungen / Gerüchte zu einem Q9750 ?

Dario schrieb:
Ich denke, aufgrund der Finanzkrise und der dadurch rückläufigen Verkäufe möchte Intel einfach ein wenig Forschungsgelder sparen.
Wie kann man Forschunggelder sparen, ohne an der Forschung irgendwas zu reduzieren, sondern indem man lediglich publik macht, wie lange man die Technik der Vorgängergeneration noch anbietet? *kopfschüttel* Wenn sogar angekündigt wird, an der "alten" Technik nochmal Überarbeitungen/Veränderungen/Verbesserungen vorzunehmen, beudeutet dies für die Forschungsabteilungen höheren Aufwand. Und du redest von "Forschungsgelder sparen". So ein Unsinn.

@Daalgo
Wird nie kommen. Außer Mainstream und vor allem Lowcost CPUs wird da nichts mehr für den Sockel kommen.

Zurück
Oben