LED oder Plasma

Michael041281

Cadet 4th Year
Hallo zusammen wollte mal hier im Forum nachfragen was besser für 3D ist nen LED oder lieber nen Plasma Fernseher wo liegen bei beiden die Vorteile und Nachteile.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Plasma hat einen genialen Farbwert - 16 Bit und echtes Schwarz. LED haben nur 10 Bit.

Plasma-Tvs haben für mich und meinen Geschmack das bessere Bild und vorallem die bessere Farbwiedergabe. Die Helligkeit ist in allen Bereichen des Bildes die gleiche und es gibt ein echtes schwarz.

Ich kaufe und empfehle nur Plasma-TVs. Auch wenn der Anschaffungspreis, der Stromverbrauch und das Gewicht höher sind.

Schau doch mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/plasma-vs-led-fernseher.811060/
Da findest du Vor- und Nachteile... :)

Besonders interessant für eine mögliche Beratung:

Also wozu willst du den/einen Fernseher haben?
Wie denkst du über InputLags?
Wie denkst du über den Schwarzwert?
Wie denkst du über die Stromkosten?
Wie denkst du über den Anschaffungspreis?
Wie lange soll der halten?
Was denkst du über Spiele am Fernseher?
Was genau willst du dort sehen? (Sport, viele Filme, Full-HD)
Wie sind die Lichtverhältnisse?

MfG

Plasma Fernseher verbrauchen sehr sehr viel Strom und die Lebensdauer eines Plasma- Panels ist nicht so lang. Plasma Fernseher haben außerdem den Nachteil, dass sie sehr schwer und relativ dick sind, LED Fernseher sind mitlerweile 1cm oder dünner zu haben.

Außerdem kann es bei Plasma Fernsehern immer passieren, dass sich bestimmte Bildelemente ins Panel "einbrennen" und nicht mehr zu übersehen sind, beispielsweise wenn man nur n24 guckt, dann hat man auch bei Pro7 unten einen Streifen wo der Newsticker immer lief.

Wenn man vor einem LED Fernseher gestanden hat, wird man meiner Meinung nach nichts an der Farbvielfalt auszusetzen haben.

dass sie sehr schwer und relativ dick sind
Falsch, mein LG 50PK950 ist extrem dünn und auch nicht schwerer als ein LED Gerät.

Das einbrennen ist richtig, aber nur wenn man lange Zeit das gleiche Bild hat.

Wenn man vor einem LED Fernseher gestanden hat, wird man meiner Meinung nach nichts an der Farbvielfalt auszusetzen haben.

10 Bit gegen 16 Bit Farben - das sieht man.

Stromverbrauch stimmt so nicht:

Samsung UE46C7700
Stromverbrauch nach IEC 62087 Ed. 2 140 W

Samsung PS50C7790
Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 190 W

Und der Plasma ist 4" größer!
Gewicht würde für mich eine untergeordnete Rolle spielen, da man das Ding ja nur einmal irgendwo hinstellt und dann vielleicht noch beim Umzug / Umbau, aber ansonsten steht der ja da rum ;)

Edit: Das mit den Farben ist so auch nicht richtig, jedenfalls nicht so wie du es schreibst.
Zehn Bit Farben wären 1024 Farben... LED kann schon mehr ;)

MfG

So einfach ist es auch wieder nicht, wobei die entscheidende Frage lauten müsste, in welcher Preisklasse...

- für <700€ gibt es einen sehr guten 42" Plasma
- für > 1200€ gibt es einen guten LCD in 42" ( sehr gut ist noch teurer )

breadfan schrieb:
Plasma Fernseher verbrauchen sehr sehr viel Strom und die Lebensdauer eines Plasma- Panels ist nicht so lang. Plasma Fernseher haben außerdem den Nachteil, dass sie sehr schwer und relativ dick sind, LED Fernseher sind mitlerweile 1cm oder dünner zu haben.

Außerdem kann es bei Plasma Fernsehern immer passieren, dass sich bestimmte Bildelemente ins Panel "einbrennen" und nicht mehr zu übersehen sind, beispielsweise wenn man nur n24 guckt, dann hat man auch bei Pro7 unten einen Streifen wo der Newsticker immer lief.

1. Plasma braucht nur noch geringfügig mehr Strom als LED. Im Jahr macht das bei normalem Fernsehgebrauch viel. 30 Euro aus.
2. Es gibt auch sehr dünne Plasma Geräte. Wobei LED wohl noch dünner geht.
3. Das Einbrennen ist nur noch theoretisch möglich, für die Praxis absolut irrelevant.

Das bessere Bild hat der Plasma. Ansonsten haben beide Vor- und Nachteile.

breadfan schrieb:

1. Stromverbrauch
- beim LCD ist dieser nahezu konstant
- beim Plasma variert dieser je nach Bildinhalt ( im Durchschnitt ~ 20% mehr )
2. Lebensdauer ( Angebe bis die Helligkeit um 50% abnimmt )
- Lebenserwartung bei beiden ~ gleich
- Plasma ist bei 50% immer noch heller als ein LCD bei 100%
3. Gewich
- Plasma ist immer schwerer da Glas eben schwerer ist als Plastik
4. Dicke
- LCDs gibt es mit <20mm
- Plasmas gibt es mit <40mm
Beides finde ich nicht so gut, da es einfach kaum Platz für Anschlüsse bietet und deswegen werden diese immer bescheuerter untergebracht.

Bildqualität ist Gerätespezifisch und jedem gefällt was anderes.

ich frag mich echt wen es stört wenn der Bildschirm 10 cm Vorsteht.
hab ihr alle 10m² Wohnzimmer oder wieso muss das ding 1cm schmal sein?

Gute Frage - mich stören wie schon gesagt eher die Anschlüsse bei den Ultraflachen...

In erster linie wird darüber Fernseh in Hd geschaut ein bischen Blyray und Wii.
Schaue eigentlich nie langhe das selbe Program meistens nur sky und wollte mir jetzt nen 3d Fernseher gönnen um auch sky 3d zu genießen

breadfan schrieb:

Soviel Mythos und Schwachsinn in einem Beitrag zusammen, erst ein mal Gratulation dafür. :rolleyes:

1. Mein Samsung ist 2,95 cm Dick :rolleyes:

2. Plasmas brennen nicht mehr ein, das ist eine uralte Legende. Es gibt zwar immer noch ein Nachleuten aber kein Einbrennen. Das Nachleuten verschwindet relativ schnell wenn man sein Gerät ordentlich eingefahren hat.

3. Lebensdauer OMG ja die ist begrenzt aber was wird mich dann vllt in 20 Jahren interessieren bei 6h pro Tag. (bei meiner täglichen Nutzung von 1h am Tag werde ich das Gerät noch an meinen Enkel vererben) :rolleyes:

Mein 5 Jahre alter Panasonic hat insbesondere bei normalem SD TV ein besseres Bild als neue LCDs/LEDs von Bekannten. Hmm

Ich weiß jetzt nicht ob eine der wichtigsten Fragen schon gestellt wurde oder ob ich nicht mehr ganz up to date bin.

Bei mir wurde es damals ein LCD da Zimmer untertags sehr lichtdurchflutet und Plasma dabei derbe spiegelt.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber ein Plasma/LCD Profi wirds dir sicher beantworten können.

Ein Plasma Kalibers Pioneer KRP-500A zersägt auch heute noch so ziemlich jede LED Flachflunder.:smokin:

@ronrebell
Plasmas spiegeln, daher ist es nicht zu empfehlen diese gegenüber großer Fenster aufzustellen. Am Besten 90 oder 180 Grad zum Fenster. Günstige Plasmas haben außerdem auch immer keine oder eine schlechtere Folie drauf, die ist aber wichtig wenn man den Plasma in hellen Räumen betreiben möchte.

ist immer noch so wobei ein plasma weniger spiegelt als ein alter röhren TV

@Liara TSonl
Gegenüber ist schlecht, 180° hingegen gut?
irgendwie Liefert mein Gehirn gerade einen "Fatal Error" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, im Penthouse ;-) also schwer vorm Licht zu verstecken und damit LED/LCD immer noch die bessere Wahl dahingehend ... vielleicht auch wichtig für die Kaufentscheidung des TE.

Zurück
Oben