• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Left 4 Dead und quad core

erD3M

Lieutenant
Ich habe eine frage die mich schon lange interessiert.
Ünterstützt Left 4 Dead quad core prozessoren?? oder doch nur dual-core?
ich habe eine gtx260 habe und x4 9950 @3ghz und minimum 60fps

es gibt keine "daulcore" oder "quadcore" unterstützung. Entweder es ist Multithreated oder nicht...

Ich kanns dir aber nciht sagen.

ich glaub es unterstützt mehrere kerne, da es auf der source engine 2007 basiert, bin mir aber nicht sicher. die alte source engine, die noch in css arbeitet unterstützt nur einen kern, wobei da ja auch schon ewig ein multicore-update erfolgen sollte...

@ trialgod

Klar gibt es das. Es gibt Anwendungen, die nur einen Kern auslasten können, also einen Thread haben, der auch Leistung braucht, es gibt Anwendungen die zwei, drei oder vier unterstützen und so weiter. Nur die Unterscheidung Single-Thread/Multi-Thread reicht nicht.

@ trialgod
Naja, wieso ist ein E8400 dann in den meisten Spielen schneller als ein Q9450?
So einfach lässt sich das nicht sagen. Assassin's Creed ist z.B. Quad schneller als Dual, da hier noch eingiges mehr dahinter steckt, obwohl von den Konsolen portiert.

Also, wnn stimmt was eLan sagt. dann ist doch klar warums so gut bei dir läuft. die alte läuft bei mir im Test-Lauf mit durchschnittlich ~180FPS. die neue wird sicher (ähnlich wie bei COD2-5) auf die alte aufbauen, und daher auch auf einem Core gut laufen (zumal @ 3GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Flo89 recht. Stalker ist das beste Beispiel: Ein zweiten Kern weiß das Spiel zumindest in Ansätzen noch zu nutzen, ein eventuell vorhandener dritter oder vierter Kern wird aber nicht mehr genutzt. Zu Left 4 Dead:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Grafikkarten-_und_CPU-Benchmark-Test/?page=3

Quad ist bei gleichem Takt und gleicher Architektur ~25% schneller als ein Dualcore. Sollte man aber mit Vorsicht genießen, mit AA/AF wird der Flaschenhals mehr in Richtung Grafikkarte verschoben und das ganze relativiert sich.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vlei v-sync aktiviert ? Da werden die Frames automatisch auf 60 begrenzt. Denn eigentl. müsste dein rechner da mehr frames packen.

Toller Link Melvin! Sieht nach Quadunterstützung aus. Und er zeugt, dass mein E6850 immer noch schneller, trotz Quadunterstützung, ist als ein Phenom X4 9950, haha.

Aber mal im ernst, dass Spiel scheint ja häftig auf die CPU zu gehen, wenn selbst bei einem Q9650 noch Luft ist.

Wenn PCGH AA/AF anschalten würde würde es wahrscheinlich nicht so stark auf die CPU gehen.....

Edit:
Ich sehe gerade, dass auch mit 1680*1050 und 4AA/16AF gebencht wurde und die Ergebnisse da ähnlich ausfallen... Das Spiel ist also wirklich ziemlich CPU - lastig.

Zuletzt bearbeitet:
denke mal das liegt an der tollen KI die jedesmal anders sein soll. Da kann man ja auch keine resourcensparenden scripts für die zombies benutzen

Gorby schrieb:
@ trialgod
Naja, wieso ist ein E8400 dann in den meisten Spielen schneller als ein Q9450?
So einfach lässt sich das nicht sagen. Assassin's Creed ist z.B. Quad schneller als Dual, da hier noch eingiges mehr dahinter steckt, obwohl von den Konsolen portiert.

Wie hoch ist dann die Auslastung des E8400? So 60%? ...

Assassin's Creed scheint dann ja wohl Multithreaded programmiert worden zu sein. Ich glaube kaum, dass Spieleentwickler, wenn sie denn einmal in mehreren Threads programmieren sich dann auf einen zusätzlichen Beschränken...

L4D sollte Multithread beherrschen!

source skaliert nahezu komplett über die cpu....

das is aber schon länger "bekannt" ^^

founti schrieb:
source skaliert nahezu komplett über die cpu....

das is aber schon länger "bekannt" ^^

Wenn beim Auto nur ein Rad angetrieben wird nützen die 500PS aber auch nichts -.-

^^ da haste natürlich recht

hab kein vsynch hab höchstens 200fps :D nur selten^^ halt minimum wenn halt eine hore kommt dann 60

Zurück
Oben