Leiseres Netzteil

Maxime

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
79
Hallo,

ich habe mir selber einen PC zusammengestellt. Aber irgendwie höhre ich noch immer ein Lüftergeräusch. Die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sind übers BIOS eingestellt und drehen ganz langsam.
Ich habe heute mal nachgeforscht und es kommt vom Netzteil. Meine Frage ist ob es noch leisere Netzteile gibt, als ich in Moment verbaut habe? Vielleicht liegt es auch am Airflow.

Im Anhang befindet sich eine PDF und ein Foto von meiner PC Zusammenstellung.

Bitte um Ratschläge!

Viele Grüße
Maxime
 

Anhänge

  • Mein Computer.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 465
Das NT ist jetzt nicht High-End, aber selbst die BeQuiet SystemPower sind eigentlich ziemlich leise.
Evtl. vibriert das Gehäuse irgendwo, bei mir ist es trotz Dämmung primär die Festplatte.
Dämmmatten und leise Gehäuselüfter bewirken aber wahre Wunder.
 
Du könntest bei bequiet auf deren Page gucken, ob ein DarkPower Pro andere Lüfter verbaut hat, als dein System Power von denen.

Ansonsten wüsste ich so direkt keine andere Lösung. Bitte aber Finger weg vom eigenmächtigen Ändern des Lüfters im Netzteil selbst.
 
martinallnet schrieb:
Evtl. vibriert das Gehäuse irgendwo, bei mir ist es trotz Dämmung primär die Festplatte.
Dämmmatten und leise Gehäuselüfter bewirken aber wahre Wunder.
Ein Pc mit guten Lüftern und Kühlern und ggf. noch Undervolting benötigt keine Dämmmatten, um leise zu sein. Der ist leise, wenn er offen neben einem auf dem Tisch steht.

Ltcrusher schrieb:
Bitte aber Finger weg vom eigenmächtigen Ändern des Lüfters im Netzteil selbst.
In der Tat. Das ist lebensgefährlich.

@Maxime
So lange du noch eine mechanische Festplatte einsetzt, kann es eigentlich so übel nicht sein. Meines Erachtens sind die schlimmer als ein gescheiter Lüfter.
 
Ich würde auch raten, erst mal die HDD als die vermutete Geräuschquelle auszuschließen. Wenn dein Windows nicht auf der HDD installiert ist, kannst du ganz einfach in den Energieoptionen das Abschalten der Festplatte nach x Minuten Nichtbenutzung einstellen.

Ist das Geräusch dann noch da, liegt es wohl am Netzteil. Und dann wäre die Frage, ob die Lautstärke des Netzteils normal ist oder nicht (RMA?), weil wie gesagt sollte es auch relativ leise sein. Ein Silent-Wings-Lüfter ist aber erst ab den Straight-Power-Netzteilen verbaut, der dir wirklich nicht auffallen sollte ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Du könntest bei bequiet auf deren Page gucken, ob ein DarkPower Pro andere Lüfter verbaut hat, als dein System Power von denen.
Da bekommst wesentlich mehr Infos von bequiet als nur den Lüfter.
Beim Lüfter reicht übrigens ein Blick um zu wissen das im Systempower keiner von deren hauseigenen Lüftern verbaut wird. Bei dem Preispunkt auch nicht verwunderlich.

Aber bequiet veröffentlicht auch die Lautstärke der Netzteile nach Auslastung, da kann man die Serien mal vergleichen:

Systempower 9 500W:
syspow500.png


Straight Power E11 550W:
straipow550.png


Darkpower P11 550W:

darkpow550.png


Problemlos ablesbar hier, dass das DarkPower bei 100% Auslastung leiser bleibt als das System Power im Idle. Da ist auch ein Silent Wings 3 drin, also wenn das Lager Geräusche macht ist der Lüfter defekt.

Leiser als ein P11 ist eigentlich nur noch ein passives Netzteil wenn man eins findet das keine Elektronik-Geräusche von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisHD
Wenn du es wirklich leise haben willst...

Als erstes die Festplatten raus. Das laufgeräusch ist selbst komplett entkoppelt zu laut für ein echtes silent System. Selbst gedämmt.

Wenn das NT wirklich zu laut ist, gibt es massig Optionen am Markt. Ein dark power pro ist IMHO wirklich sehr leise. Auch unter last.

Lüfter selber tauschen ist mitunter nicht sinnvoll.. Erst recht nicht wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich tut.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfreiche antworten.
An der HDD Festplatte liegt es nicht.
Ich denke auch nicht das es am Netzteil liegt da es ziemlich neu ist.
Ich werde es mir überlegen in ein Straight Power 11 CM mit 550 Watt oder sogar ein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt zu investieren.
 
Unterschätz die Festplatten nicht. Zieh mal den Powerstecker und dann stopf ihn im Betrieb mal rein.

Eine HDD ist dreckslaut .. JEDE !

Wer eine HDD so nicht hört, hat kein Silentsystem ....
 
Ich habe jetzt beide Festplatten (HDD und SSD) den Powerstecker gezogen, aber hören tut man noch immer etwas. Ich habe auch schon die Gehäuselüfter ausgeschaltet, aber dies hilft auch nicht.
Ich denke es ist das Netzteil.
Ich habe das auch in den Energieoptionen eingestellt das die Festplatte ausgeht nach einer gewissen Zeit aber einen Unterschied merkt man auch nicht wirklich.
Eigentlich höre ich den auch nur, wenn es wirklich leise im Raum ist.
 
Rickmer schrieb:
Leiser als ein P11 ist eigentlich nur noch ein passives Netzteil wenn man eins findet das keine Elektronik-Geräusche von sich gibt.
Du weißt nicht zufällig wie sich das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W da so schlägt?
Mein Straight Power 10 500W ist mir unter last zu laut. Habe nur die Befürchtung über Spulenfiepen wenn ich mir das Seasonic hole.
 
Beim SP11 wurde die Lautstärke - gerade unter Last - enorm verbessert. Ist damit auch problemlos auf dem Niveau des (älteren) DP11, wenn man die beiden 550W Versionen vergleicht.

Besser ist hier wirklich nur passiv (und auch nur, wenn die Elektronik keine Geräusche macht).

Bzgl. TE: Sieht schonmal nach einem sehr leisen Rechner aus. Die Festplatte würde ich allerdings auch möglichst entsorgen. Die waren bei mir ebenfalls recht früh die lautesten Komponenten. Ggfs einfach kurz den NT Lüfter anhalten, um sicher zu gehen, aber ich vermute auch, dass neben der Platte das NT die lauteste Komponente ist.

PS: Mir war ebenfalls das E9 580W zu laut unter Last (das E10 regelt hier sogar nochmals aggressiver und war mir auch zu laut)

Immer wieder schön auf Leute zu treffen, welche die Silent-Affinität teilen :daumen:
 
Ich habe mir jetzt ein Dark Power 11 gegönnt, dadurch ist der Computer leiser geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer

Ähnliche Themen

Antworten
48
Aufrufe
2.277
M
Antworten
37
Aufrufe
1.241
Antworten
18
Aufrufe
929
Zurück
Oben