Leises Netzteil mit 8cm-Lüfter gesucht

carnap

Banned
Ich suche nach einem verlässlichen Netzteil (300 oder 350 W) für das Lian-Li-Gehäuse
PC-C37:
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=220&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64

Der Punkt ist: Ich will ein NT mit einem 8cm-Lüfter, der seitlich die Luft ansaugt, also vom PC-Inneren, und nach außen bläst und nicht eines, das die Luft von oben (außen) ansaugt und seitlich nach außen wieder rausbläst.

Also etwas in der Art von dem:
http://geizhals.at/a235299.html

Welches würdet ihr empfehlen? Es sollte möglichst leise sein und die Luft von innen nach außen transportieren:-)

Ich habe ein etwas älters Tagan, das ist unhörbar, habe das schon recht lange, hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das von burnout empfohlene Arctic Fusion 550 ist zwar ein gutes und leises Netzteil, eignet sich aber laut meiner Erfahrung nicht besonders, um ein Gehäuse zu entlüften. Kommt natürlich darauf an, mit welchen Temperaturen du noch leben kannst. Eventuell habe ich vor Aufdrehen des NT-Lüfters meine Hecklüfter wieder eingeschaltet ;). Der Abtransport ist aber sicher nicht vergleichbar mit einem NT mit 140er Bodenlüfter.

EDIT
Meine Erfahrungen beziehen sich natürlich auf mein Desktop-System. Wenn dein HTPC nicht so viel Wäre produziert, wäre es vielleicht eine Überlegung wert (aber leistungsmäßig überdimensioniert ?).

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das 80mm Design zwar OK ist , aber viele Hersteller auf 120mm & größer setzten.

das einzige neben denn schon genannten das mir einfällt ist das

http://geizhals.at/deutschland/a257302.html

wobei ich das AC Fusion auch bevorzugen würde.

und nicht eines, das die Luft von oben (außen) ansaugt und seitlich nach außen wieder rausbläst

hmmm wieso von oben , du kannst das NT auch drehen das der Lüfter unten liegt, falls das gehäuse das ermöglicht

Das Problem ist vielmehr, das niemand mehr Designs für 80mm Lüfter entwirft.
Die letzten waren von Topower und die sind nicht besonders gut.

Ansonsten bleibt nur das Arctic Fusion, aber ob das passt, steht wieder aufm anderen Blatt, ich würd fast vermuten das es nicht geht.

Ansonsten bleibt dir nur ein PCP&C Netzteil...

Eben weils uralt ist.

Was ich empfehlen würde, von denen:
Arctic FUsion -> gerad erst aufm Markt gekommen, Seasonic Design, bis 88% Effizienz
PC Power & Cooling Silencer -> Seasonic Design, 80plus Zertifiziert
FSP, HEC, Chieftec (Delta), Sharkoon sind uralte Designs, entsprechend auch nicht zu empfehlen.
Das Tagan 2 Force ist ein altes TSP Design, Effizienz geht, aber nicht sehr haltbar.

Die Antec Earthwatts sind idR eher deutlich hörbar, aber durchaus brauchbar, das NeoPower ist uralt.
Das Basiq ist neu, wird von Delta gefertigt, ist halbwegs OK...

Und das Speed wird kaum was taugen...

Das HEC unter http://geizhals.at/a266839.html hat nur passive PFC und lt Alternate eine Effizienz von 72%, scheidet also mMn ebenfalls aus, ist bessere Technik dabei - Faktor Lautstärke nicht berücksichtigt.

Lasst euch nicht dadurch verwirren, das die meisten Links zum österreichischen Geizhals führen. Beim deutschen sind die meisten zumindest innerhalb einiger Tage lieferbar (was sie natürlich nicht unbedingt besser macht).

EDIT
Ich habe mir gerade mal das Gehäuse näher angeschaut, echt schick. Da ist ja schon ein 70er Lüfter in der Seite drin, der allerdings Luft von außen ansaugt. Macht ja auch wie auf der Abbildung bei Lian Li Sinn (Luftstrom geht rüber zum NT und wird dort abgesaugt). Ein oft vertretenes Konzept der Gehäuselüftung ist ja, mehr raus als rein. Wenn ein NT nicht genügend Luft abführt, wie wäre es dann, den 70er Lüfter einfach umzudrehen ? Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung, ob das sozusagen der CPU-Lüfter oder so ist, der direkt auf einen Kühlkörper bläst. Dann wäre es natürlich suboptimal. Man könnte auch noch an zwei weiteren Positionen 70er Lüfter montieren, allerdings gibts da wohl nicht viele. Auf 12V scheint mir nur der Sharkoon geeignet, wobei ich nicht so davon überzeugt bin, das der unbedingt leise ist. Also eventuell den 70er andersrum plus eventuell 1 oder 2 Lüfter zusätzlich. Wobei ich fast annehme, dass das letztere Variante genau das ist, was carnap vermeiden will. Aber vielleicht im Hinterkopf behalten, falls da neue NT nicht so stark absaugt.

BTW, welche Hardware ist eigentlich verbaut ?

EDIT2
Zu meiner Idee mit den zusätzlichen Gehäuselüftern fiel mir gerade noch was ein. Das Arctic Cooling Fusion bietet zwei temperaturgesteuerte Lüfteranschlüsse. Da ich eh schon langsam drehende bzw. wenig fördernde Arctic Fan 8L als Hecklüfter habe, war mir in diesem Fall die Steuerung nicht stark genug. Damit dürfte man aber zumindest den Lärmpegel zusätzlicher Lüfter einschränken können.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine sehr detaillierte Antwort (bin gerade am Verdauen und Recherchieren).

Meine Hardware:
  • Mainboard: Asus M3N78-EM µATX
  • CPU: AMD Athlon AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz
  • 2 GByte RAM
  • Keine zusätzliche Grafikkarte
  • Prodigy HD2
  • TV-Karte (später)
  • Dazu wird noch ein WLAN-Stick kommen (USB) und ein Bluetooth-Dongle, ebenfalls USB

BTW: Was hältst du von den zweiteiligen Netzteilen von Shuttle oder mcubed? Zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die CPU gekühlt ?

Ich kann jetzt nicht genau beurteilen, wie warm dein System wird. Für mich sieht es erstmal vergleichsweise kühl aus, kenne mich aber mit IGPs nicht so aus. Für mich ist die CPU die stärkste Wärmequelle oder die TV-Karte würde ich tippen (IGPs wie der HD3200 werden nicht sooo warm oder ?). Daher würde ich nun fast auch das Arctic Fusion empfehlen, da ichs sehr leise finde. Gestern hatte ich noch was aus der ct gefunden, da war die Lautstärke bei 0.1 sone mit sehr gut bei 20 und 50% wenn ich das jetzt richtig habe und bei 100% dann ein gut, sone weiß ich nicht mehr. 100% wirst du mit dem System niemals ausreizen ;). Schön an dem AC ist auch, dass es bereits in unteren Lastbereichen eine Effizienz von über 80% hat. Wegen des NT-Lüfters müsstest du aber noch mit den Maßen schauen. Nicht das ich jetzt ganz als Fanboy dastehe, aber ich kenne halt die anderen Kandidaten lautstärkemäßig nicht, daher halte ich mich an dat Fusion ;).
Zweiteilige NTs kannte ich für PCs noch gar nicht, muss ich passen. Ansonsten hat Stefan Payne eigentlich schon gut vorsortiert. Ich fürchte zu der Lautheit der NTs auf der Liste oben wirst Du selbst nochmal googlen müssen, da kaum einer hier all die NTs kennen wird. Bei Herstellerangaben bin ich skeptisch.

Eventuell hilft folgende Einteilung: Je weniger Leistung auf 3.3A und 5A und gleichzeitig so mehr auf 12V, desto neuer das NT. Effizienz sollte über 80% am besten schon bei 20% Auslastung liegen. Zusammen mit Stefans Einteilung erhöht das eventuell die Chance auf ein leises NT.
Damit kann man natürlich im Einzelfall auch daneben liegen, also ohne Gewähr ;).

BTW, kommsse eintlich aus Kanap ?

Skythe big shuriken.

Ich werde HD-Videos abspielen, mäßig Office machen (Internet, Texte shreiben) und sonst Audio abspielen. Sreaming Client halt.

Besten Dank für dein ausführliches und kompetentes Posting. Ich habe bereits Seiten mit Tests gefunden:
http://www.dirkvader.de/

Nick: Ich habe meine Dipl.Arb. über Rudolf Carnap geschrieben.

1-2 cm Platz sollten doch schon reichen ... oder schließt das Case genau mit dem Netzteil ab?

Zurück
Oben