Leiseste und stärkste 570

Hab eine Asus 580 GTX Direkt CU II und ich denke sie wird sich kaum bis garnicht von der 570 CU II unterscheiden (Lautstärke).... Im Idle ist die Karte nicht hörbar und die Temperatur liegt bei 34/35 Grad... Unter Last kann ich sie auch nicht heraushören, mein Mugen 2 ist da definitiv lauter! (Temps um die 67 Grad) Also wirklich angenehmes Design was Asus da entwickelt hat, ist auf jeden fall meine Empfehlung, greif zur Direct CU II.

das ist der gleiche Kühler

laut: PCGH

GTX 580 1.6 sone unter last
GTX 570 1.2 sone unter last

Tag allerseits,

mit tut sich eine Frage auf:

Was ist besser:

Die ASUS DCII GTX 570 kaufen, und so lassen, wie sie ist

oder

Die EVGA GTX 570 kaufen, und diesen Kühler montieren.

Mir geht es
1. um die Lautstärke
2. um die Kühlung
3. um die Leistung...

Bitte um euren Rat!!
Ergänzung ()

keiner was?

1) Im Leerlauf praktisch gleich, in 3D nur halb nur halb so "laut" (0,6 Sone)
2) Je nach restlicher Belüftung deutlich mehr als 10° kühler
3) Die Asus ist auf dem Papier schneller, in der Praxis vollkommen egal

Da die Liste unter der EVGA kommt, beziehen sich meine drei Aussagen auf die EVGA zusammen mit dem AC Xtreme im Vergleich zur Asus.

??? Wenn ich das richtig verstehe dann so:
1. EVGA leiser Als ASUS
2.EVGA kühler also ASUS

Richtig so?

Weiß jemand was, welche Wärmeleitpads ich für den AC Xtreme Plus und der EVGA kaufen muss?

Du brauchst keine Pads, dem AC liegt alles bei.

1) Im Leerlauf ist die Asus DCII praktisch so laut wie der AC Xtreme auf der EVGA (0,7 gegen 0,6 Sone), in 3D ist die EVGA samt dem AC Xtreme nur halb nur halb so "laut" (0,6 Sone) wie die DCII (1,2 Sone)
2) Je nach restlicher Belüftung ist deutlich die EVGA samt dem AC Xtreme mehr als 10° kühler als die DCII

Ganz klar EVGA+AC Xtreme!

Hab die EVGA mit Alternativkühler (Thermalright Shaman). Der 140mm Lüfter läuft fix auf 75% (ca.900 U/min) und ist nicht herauszuhören.

Idle Temperaturen sind bei 30°C - 32°C (Raumtemperatur 20°C - 23°C). Load Temperaturen kratzen ganz selten mal an der 60°C Marke (längere Crysis-Session).

Somit kann ich diese Kombi nur empfehlen. Aber auch der AC-Extreme macht einen sehr guten Job (hatte ich auf meiner GTX280). Auf jeden Fall ist ein Alternativkühler leiser und gleichzeitig leistungsstärker als jede originale Kühllösung (die es momentan gibt).

Bei der EVGA musst du unbedingt darauf achten, daß sie im Referenzdesign ist, da sonst die alternativen Kühler nicht 'draufpassen. Bei vielen ist nämlich z.B. der zweite DVI-Anschluss über dem ersten, der stößt dann an den Kühler, sodaß dieser nicht auf die Karte passt. Auf diese EVGA Superclocked würde der Kühler nicht passen, auf diese EVGA Superclocked schon.

Wenn du noch zwei 120mm-Lüfter hast, würde ich anstatt des Accelero den MK-13 nehmen. Ist aber auch eine Preisfrage, denn als ich ihn bestellt habe, war er nur leicht teurer als der Accelero, nun ist er gerade sehr teuer - und das ohne Lüfter.

Abe81 schrieb:
Bei der EVGA musst du unbedingt darauf achten, daß sie im Referenzdesign ist, da sonst die alternativen Kühler nicht 'draufpassen. Bei vielen ist nämlich z.B. der zweite DVI-Anschluss über dem ersten, der stößt dann an den Kühler, sodaß dieser nicht auf die Karte passt. Auf diese EVGA Superclocked würde der Kühler nicht passen, auf diese EVGA Superclocked schon.

Bei dieser hier kann man dann ja den (hier geizhals) nehmen, da er eine zusätzliche einkärbung für den DVI Slot oben hat.......... oder nicht?

Ja, das sieht gut aus. Hätte ich die Info früher gehabt, hätte ich mir nicht die teurere SC-Variante der EVGA gekauft. ;)
Das mit dem DVI-Anschluss war auch nur ein Beispiel. Wenn es nicht Ref.Design ist, kann potentiell aber mehr schiefgehen, wie man in dem obigen Link zum "Shaman auf GLH" ja nachlesen kann.

auf jedenfall nicht die HD, die soll höllisch Laut sein unter last, zudem passen keine VGA Kühler drauf, weil es kein referenz PCB ist.

Ich würde die ganz normale nehmen: http://geizhals.at/eu/a596926.html
Aufpreis zur SC lohnt sich nicht, da man auch selbst übertakten kann, und evga die chips für die SC nicht selektiert.

1337Kevim schrieb:
Wo wir gerade mal bei den Custom-Kühlern sind: Weiß jemmand ob einer von denen auf eine Gainward GTX570 GLH passt?

Nein nicht ohne weiteres. Irgendwo hier im Forum gibts nen Erfahrungsbericht, wo jemand einen Alternativen VGA Kühler (accelero oder shaman, weiß ich nichtmehr) auf seine Sonic Platinum passend macht

Edit: gefunden. doch keine sonic platinum aber ne Dual Fan. pcb ist aber glaub gleich: https://www.computerbase.de/forum/t...m-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus.883777/

Zuletzt bearbeitet:
Auf die GLH paßt der AC Xtreme NICHT, WEIL da die DVI Anschlüsse zusammen sind oder übereinander. Siehe den erwähnten Bericht von mir.(@Darkseth88 hat ihn erwähnt)

PCB von Sonic und DualFan sind nicht gleich.
links DualFan rechts Sonic

@jamira1976, auch die HD läßt sich nicht umbauen wegen der besagten DVI Anschlüsse.
Hast du ne HD, nein???, dann lasse solche Aussagen.

@y33h, dem AC Xtreme liegen KEINE Pads oder Ähnliches bei. Das MUSS man dazu kaufen, für die 570 z.B. das Set 004. Darin sind die Kühler und Kleber.

Zum Anderen sind diese Sets nur für die Referenzmodelle!! Alle anderen "Eigendesings" der Hersteller können anders aufgebaut sein und somit passen die Kühlerchen NICHT.
Fragt mich, ich habe es hinter mir.

Anhänge

• 570 roh.jpg
    570 roh.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 113
  • Palit.jpg
    Palit.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben