Leistung Notebook

kalle500

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
74
Hallo - ich habe noch einen etwas älteres Notebook von Medion und wollte mich einmal darüber informieren, ob es problematisch ist, eine schnellere Wlan Karte in das Notebook einzubauen, da ich nicht den Durchsatz erreiche, den ich bei meinem Kabel Provider gebucht habe (ich komme auf max. 250 mbit - mein Tarif ist 1000 mbit)
Besten Dank
 
@kalle500 Gigabit netto über WLAN. Kannst du glaube ich vergessen. Nen Kabel ist das was du brauchst wenn dir die 250mbit nicht ausreichen. Im übrigen kann man aufgrund der nicht genannten Hardware nicht sagen ob es überhaupt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und species_0001
erstmal danke für die antwort - was braucht ihr denn für Angaben? - dann versuche ich das rauzusuchen.
 
Der genaue Laptop Name wäre ein Anfang.
steht in der Rechnung oder auf dem Typenschild was unter der Bodenplatte klebt oder eingraviert ist.
Dazu der Name des verbauten WLAN Moduls. sollte im Geräte Manager ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalle500 zudem gebe ich zu bedenken das der Wechsel einiges an Geschick braucht. Die bei den WLAN Karten genutzten Stecker sind echt bescheid drauf zu bekommen. Ich habe bei meinem Notebook "Selbstbau" ich denke ca 30 Minuten benötigt um die Antennenstecker auf die Karte drauf zu bekommen.
 
Danke für die Hilfe - ich glaube aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Bevor ich das Gerät zerschiesse, lass ich wohl doch lieber die Finger davon
 
Man könnte ja auch über eine externe WLan Antenne nachdenken.
 

Anhänge

  • ext Antenne.png
    ext Antenne.png
    248,6 KB · Aufrufe: 90
Welches Wlan Protokoll wird denn benutzt?
Wifi 4 b/g/n?
Wifi 5 ac?
2,4 oder 5 Ghz?
 
Danke für den Hinweis mit der Antenne
ich nutze bei der Einwahl 5 Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und welches Notebook hast ?
Und welchen Router hast du ?

Mit Wifi-6 könntest du deine gewünschte Übertragung hinbekommen, dazu müsstest du aber entsprechende Hardware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok
Dann sollte der Laptop erfreulicherweise eine große Wartungsklappe auf der Unterseite haben wo man sogar an das WLAN Modul ran kommt.
Da müsste ein Intel ac3165 drin stecken, richtig?

Das könnte man theoretisch gegen ein Intel AX200 tauschen.
 
Super besten Dank für den Tipp - ja da ist eine großer Ausschnitt zum Öffnen.
 
Bringt dir aber nichts, da dein Router nur AC Wlan beherscht, max. Wifi-5.

Die WLAN Karte kannst du aber trotzdem wechseln, denn die kostet nicht viel. Da solltest du aber gleich auf den neuen WIFI-6E Standard gehen, das du gleich die passende Hardware im Notebook hast, wenn denn die passenden Router auf den Markt kommen. Das wäre dann die Intel Wi-Fi 6E AX210: https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html denn sonderlich leistungsstark ist die Intel DualBand Wireless-AC 3165 nicht mit ihren max. 433Mbit (theoretischer Wert).

Was allerdings auch noch möglich ist, das du überhaupt keine anderen WLAN Karten einbauen kannst... gewisse Hersteller erlauben nur "geprüfte" Hardware in den Geräten. Medion zählt zwar eigentlich nicht dazu, aber man weiss ja nie...

Alternativ kannst du auch das Wlan deiner Fritzbox ausschalten und dann einen günstigen Wi-Fi 6 Access Point für fürs WLAN nutzen, welcher dann via LAN angeschlossen wird, so habe ich es auch damals gemacht, bis mein Wi-Fi 6 Router angekommen ist. Günstig ist da z.b. der Huawei Wifi AX3: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kalle500 schrieb:
Danke für den Hinweis mit der Antenne
ich nutze bei der Einwahl 5 Ghz
Aufpassen hier, das Problem habe ich bei mir auch, Fritzbox Wlan stick am Desktop PC.

Öffne mal die Eigenschaften deiner Wlanverbindung, und scroll etwas runter.
Bei mir steht auch 5 Ghz, allerdings über ein 802.11n Protokoll, also Wifi 4. Hier ist die maximale Übertragungsrate 300 Mbits (450 Mbits mit 3 Antennen)

Wenn bei dir auch nur Wifi 4 steht bzw der "n" Standard, dann ist klar, warum deine Bandbreite kaum über 250 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salin
Seine Wlan Karte schafft nur max. 433Mbit, theoretisch. Praktisch sind es meist nur 40-50% von diesem Wert. Die Karte war schon Müll, als sie von Intel vorgestellt wurde...

Er hat ne AC fähige Wlan Karte und nen AC fähigen Router, die Karte wird im Hybrid Modus laufen, mal 2.4, mal 5Ghz, aber auf jeden Fall nicht im alten 802.11n Standard. Zumindest ist so die Standardeinstellung jeder Fritzbox, zumindest bei meiner 7530AX.

1633878644962.png


1633878817731.png
 
Darkseth88 schrieb:
Aufpassen hier, das Problem habe ich bei mir auch, Fritzbox Wlan stick am Desktop PC.

Öffne mal die Eigenschaften deiner Wlanverbindung, und scroll etwas runter.
Bei mir steht auch 5 Ghz, allerdings über ein 802.11n Protokoll, also Wifi 4. Hier ist die maximale Übertragungsrate 300 Mbits (450 Mbits mit 3 Antennen)

Wenn bei dir auch nur Wifi 4 steht bzw der "n" Standard, dann ist klar, warum deine Bandbreite kaum über 250 geht.
Hi bei mir seht ein "a"
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Bringt dir aber nichts, da dein Router nur AC Wlan beherscht, max. Wifi-5.

Die WLAN Karte kannst du aber trotzdem wechseln, denn die kostet nicht viel. Da solltest du aber gleich auf den neuen WIFI-6E Standard gehen, das du gleich die passende Hardware im Notebook hast, wenn denn die passenden Router auf den Markt kommen. Das wäre dann die Intel Wi-Fi 6E AX210: https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html denn sonderlich leistungsstark ist die Intel DualBand Wireless-AC 3165 nicht mit ihren max. 433Mbit (theoretischer Wert).

Was allerdings auch noch möglich ist, das du überhaupt keine anderen WLAN Karten einbauen kannst... gewisse Hersteller erlauben nur "geprüfte" Hardware in den Geräten. Medion zählt zwar eigentlich nicht dazu, aber man weiss ja nie...

Alternativ kannst du auch das Wlan deiner Fritzbox ausschalten und dann einen günstigen Wi-Fi 6 Access Point für fürs WLAN nutzen, welcher dann via LAN angeschlossen wird, so habe ich es auch damals gemacht, bis mein Wi-Fi 6 Router angekommen ist. Günstig ist da z.b. der Huawei Wifi AX3: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html?hloc=at&hloc=de
Danke für den Tipp mit dem Access point - ich habe mir den huawei angesehen, das könnte ich so installieren und der Preis ist okay.
 
Zurück
Oben