Leistungsprobleme mit 8800GTS 512MB

sleepa

Cadet 1st Year
Hi,

also ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich irgendwie eine sehr geringe Leistung in meinem neuem System.

Daten:
-Grafikkarte: ASUS EN8800GTS 512MB
-Mainboard: GIGABYTE X38-DS4
-RAM: Corsair XMS2 2 x 2GB Kit
-CPU: Intel Quadcore Q6600
-Betriebssystem: Windows Vista 64bit

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Wie gesagt habe ich ein Leistungsproblem. Ich habe sehr geringe fps in spielen und da das sytem erst einige tage alt ist habe ich gedacht das es Treiberprobleme sind. Habe mir dann die neusten Nvidia treiber und Chipsatztreiber für mein System runtergeladen aber leider immernoch selbe Probleme.
Daraufhin habe ich 3DMark06 runtergeladen und habe nur 3878 Punkte erreicht, aber das System sollte deutlich über 10 000 Punkten liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt bzw liegen kann und wie ich das Problem behen kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

mfg

Hast du die Grafikkarte im PCIe x16 Slot eingebaut?

Wenn ja überprüfe mit CPUZ ob die Anbindung auch wirklich mit 16x läuft. Wenn laut CPUZ weniger als 16x eingestellt ist koniguriere im BIOS die PCI Link With (oder so ähnlich) selbst von AUTO auf 16X

stromstecker der graka angeschlossen?

Ja der Stromstecker ist angeschlossen.
Habe gerade mit CPUZ die Anbindung überprüft und es läuft auf 16x .

Mehr Infos wären gut von deinem System da stimmt ja irgendwas nicht. Ist etwas übertaktet ? Wie sind allgemein deine Temperaturen vielleicht kannste mal ein paar Screenshots hier anhängen.

Nein es ist nichts übertaktet. Wenn du mir sagst was für Screenshots du haben willst, mache ich die und hänge die anschließend an.
Temperaturen nach über 12h Dauerbetrieb:
System temp 41°C
CPU temp 85°C

hab ich eben im bios geschaut, GPU temperatur liegt bei 60° laut nTune

Wenn du mir sagen könntest wie ich das herausfinde, sorry aber bin nicht so geübt in solchen dingen

habe den rechner eben 15 min ausgeschaltet und ich hab mir mal eben speedfan runtergeladen und geb dir mal eben die daten,
Temp1:38C
Temp2:68C
Temp3:-2C
Temp:0C
Core0:63°C
Core1:63°C
Core2:60°C
Core3:60°C

und ich hab grad nichts ausser firefox und speedfan laufen

Zuletzt bearbeitet:
als ich prime 95 angemacht habe ist er laut coreprime fast schlagartig auf 100° hoch, da kann was nich stimmen is mein lüfter zu schwach oder wie?
wie ich das beim riva tuner mache, konnte ich nicht herausfinden.

Das klingt vllt. blöd, aber dreht sich der Lüfter des CPU-Kühlers überhaupt? Sitzt er richtig?

Also wenn er sich dreht der Lüfter ist der Kühler nicht richtig drauf und dann rettet sich deine CPU bei den Benchmarks vor der Zerstörung bei alten AMD CPUS hättest du nun schon ein Brikett im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
bau die grafikkarte raus und wieder rein, installier den treiber neu...

hatte ähnliches problem und hatte danach funktioniert

Zurück
Oben