Leistungsüberprüfung von Festplatten

Jamaicaboy

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe hier solch ein Tool das nennt sich Adenix S.M.R.T Explorer. Damit kann man die Leistungsfähigkeit seiner Festplatten testen. Komischerweise zeigt es mir bei meiner noch nicht 1 Jahr alten Seagate Barracuda 120 Gb nur ein Leistung von 40% an. Irgendwie kann ich das aber nicht so ganz glauben, denn sie läuft nämlich richtig gut. Die zweite Platte ( Samsung 120 Gb) soll 100 % haben. Ist schon eigenartig.
Da ich nicht so richtig auf das Prog vertrauen kann habe ich mich gefragt ob jemand von euch eventuell ein anderes leicht zu verstehendes Programm kennt dass die Leistung der Festplatte prüfen kann. (nicht die Geschwindigkeit sondern die Leistung)

Im vorraus schon besten Dank
;)

kenne nur noch HD Tach, gibts im CB-Downloadarchiv. Hat mir auch weitergeholfen

Sorry Leute
Ich habe mir soeben selbst helfen können. Und für alle die es interessiert:
Bei XP einfach über den Arbeitsplatz gehen, rechtsklick auf eine Festplatte / Partition machen, dann Eigenschaften, dann oben den Reiter S.M.A.R.T. anklicken, und schon sieht man die Leistungsfähigkeit der Festplatte.
Bei mir zeigt die Seagate leider wirklich nur 40% an.
Vielleicht finde ich ja trotzdem noch ein anderes Tool zum testen.

In diesem Sinne

Tschüß

Dieser SMART-Tab scheint auch von deinem SMART-Explorer zu kommen. Von XP ist der jedenfalls nicht. ;)
Ich denke nicht dass du auch nur einen Pfifferling auf die Anzeige der 40% geben solltest.

Wie kommst du darauf? Irgendwoher müssen die Zahlen ja sein. Vielleicht kannst Du mir das ja mal bitte begründen.
Dank Dir

Die ausgelesenen SMART-Werte deiner Festplatte sind aktuelle- und Grenzwerte. Seagate hat weniger Luft bei den Grenzwerten kalkuliert und hat diese Höher gesetzt, damit sind eigentlich gute Werte schon näher am Limit. Das erklärt den schlechteren Status bei Programmen wie dem Smart-Explorer, auch Fabrikneue Festplatten können so einen Status unter 100% haben.

Hi!
Die Fitness Anzeige von SpeedFan zeigt bei 2 Seagates von mit auch nur 41% an. Wenn du mal im Forum gukst wirst du feststellen, dass das bei Saeagte wie schon gesagt völlig normal ist. Die einzigen HD's, die bei mir da bisher 100% angezeigt habe sind von Hitachi. Lass dich also nicht verunsichern!
cu

Es gibt keinen einheitlich definierten Standard für S.M.A.R.T. - und das ist das Problem. Jeder Hersteller kocht mehr oder weniger sein eigenes Süppchen wenn es um die Implementierung von S.M.A.R.T. in die Elektronik der Festplatte geht.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, daß mehrere Programme für ein und dieselbe Platte unterschiedliches berichten. Es bleibt immer Raum für fehlerhafte Interpretationen durch die Software. Besonders auf zusammengefasste Angaben wie "Fitness" samt einem dargestellten Balken würde ich persönlich nicht besonders viel drauf geben - aussagekräftiger sind auf jeden Fall die ermittelten Werte der einzelnen Attribute. Jedoch besteht auch hier das Problem etwaiger Fehlinterpretationen.

Bye,

Zurück
Oben