Leistungsunterschied Phenom 940 / 945 ?

MR2 schrieb:
Mhh, hab auch nen 6400+, bin auch am überlegen, aber leider nur n AM2 Board. Das brauche ich dann sowieso neu. Also wirds wohl ein 945er+4GB DDR3 und ein 790GX Board werden. Freu mich schon aufs OC.:D

MR2
Laut HOT unterstützen alle Boards, die den Kuma unterstützen automatisch auch den P2, wenngleich auch vielleicht nicht richtig erkannt. Also ich bin optimistisch für mein Board, da es sowohl den 6500 also auch die neuen 7x50 unterstützt. Einziges Problem ist, dass es nur bis 95W TDP freigegeben ist, also die erstes Geneartion (940/920) wohl erstmal ausfällt.
 
Lustig, wissen tut hier keiner was aber es wird mal munter drauflos geraten um jemanden "zu beraten". Merke: wenn ich nichts weiß, brauch ich auch nichts schreiben um den Hilfesuchenden zu verwirren.

1. Ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil wird durch die höher getaktete Northbridge kommen.

2. Den Einfluß des DDR3 kann bis jetzt keiner vernünftig prognostizieren. Ich würde auch nicht mit standard DDR3 -1333 vergleichen sondern mit DDR3-1600 mit guten Timings. DDR-2 ist bei 1066 am limit, bei DDR3 geht es deutlich schneller als 1333.

DDR3 - 1600 im unganged sollte durchaus Vorteile bringen. 2 Zugriffe pro Takt mit jeweils ausreichend Bandbreite, wie früher ein Zugriff im Dual Channel bei DDR2 - 800

3. Immer wieder dieser TDP Mythos, unglaublich.

Der 920 und 940 wurden in der 125 Watt Klasse eingestuft. Warum?

Wir haben eine Streuung bei der Prozessorproduktion. Manche verbrauchen mehr, manche weniger. Momentan sieht es so aus als ob so ziemlich alle 920er und 940er auch in die 95 Watt Klasse gepasst hätten. Die Klasse wurde aber eins höher angesetzt um dann nicht die Prozessoren nicht verkaufen zu können, die diese Grenze knapp gerissen hätten.

Fazit: zwischen einem 920 und einem 925 werden vom Verbrauch her nur wenige Watt liegen, auch wenn der eine mit 125 Watt TDP kommt und der andere mit 95 Watt TDP.

Lohnt sich das warten? Kommt darauf an wieviel einem das warten kostet und worauf man Wert legt.

Wenn man eigentlich schon jetzt ein neues System haben will, spricht nichts gegen den AM2+ mit DDR2. Das System wird schnell und sehr günstig werden.

Wer auf die höchste mögliche Leistung Wert legt und problemlos noch etwas warten kann, dem ist AM3 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
1. Ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil wird durch die höher getaktete Northbridge kommen.
Gut, dass du das auch belegen kannst und nicht, wie du anderen hier vorwirfst, nicht selbst einfach mal drauf los spekulierst.

2. Den Einfluß des DDR3 kann bis jetzt keiner vernünftig prognostizieren. Ich würde auch nicht mit standard DDR3 -1333 vergleichen sondern mit DDR3-1600 mit guten Timings. DDR-2 ist bei 1066 am limit, bei DDR3 geht es deutlich schneller als 1333.

DDR3 - 1600 im unganged sollte durchaus Vorteile bringen. 2 Zugriffe pro Takt mit jeweils ausreichend Bandbreite, wie früher ein Zugriff im Dual Channel bei DDR2 - 800
Sicherlich kann es noch keiner genau einschätzen, aber ich glaub nicht, dass es mehr bringen wird als damals beim Umstieg von DDR1 und DDR2, was bekanntlich so gut wie nix gebracht hat
https://www.computerbase.de/2006-05...us-sockel-am2/21/#abschnitt_performancerating
Btw. Phenom II unterstützt afaik offiziell DDR3-1333, also sollte man auch damit vergleichen.

Fazit: zwischen einem 920 und einem 925 werden vom Verbrauch her nur wenige Watt liegen, auch wenn der eine mit 125 Watt TDP kommt und der andere mit 95 Watt TDP.
Und schon wieder fröhliches Spekulieren. Kann ja sein, dass die 125W TDP von der Streuung kommen, aber woher willst du jetzt wissen, dass das beim 925 total anders ist und die niedrigere TDP nicht einfach von einer niedrigeren Spannung kommt und der Unterschied dann sicherlich mehr als "wenige Watt" ist.

Also ich hab ja nix dagegen, wenn du hier deine Meinung preisgibst. Aber unterlass es alle als blöd hinzustellen, weil sie ja nur "munter drauflos raten", um dann selbst nur mit einer Handvoll Spekulationen anzukommen.

P.S. Du kannst es gleich sein lassen, jetzt irgendwelche Forenposts oder sonstiges als Begründung für deine Thesen zu bringen, vertrauenswürdig ist was anderes.
 
Danke an alle und vorallem an redfirediablo ;-)

Was meine Frage noch wäre, kann ich mit dem AM2+ (940er) meinem Mainboard (790x Chipsatz) und meiner 4870 auch eine Dragon Plattform bauen oder ist das nur für den AM3 vorbehalten ?

mfg
Hayyel
 
Den Umstieg von ddr1 zu ddr2 kannst du mit dem umstieg weniger vergleichen, eher solltest du den unterschied beim phenom von ddr2 800mhz zu ddr2 1066mhz nehmen. Da zeigt sich im gegensatz zum ddr1 zu ddr2 umstieg doch schon nen vorteil, wenn auch ein nicht allzu großer. Bloß sind das dann meistens eher programme wie winrar, cinebench oder so. Für spieler würde ich in der tat kaum vorteile dadurch erwarten.

Zur northbridgespeed:
fakt ist schonmal, dass die shanghai mit 2,2ghz takten und die denebs takten wahrscheinlich mit 1,8ghz.
es ist zwar nicht sicher, aber durchaus möglich, dass amd die am3 modelle wieder mit 2,2ghz oder sogar 2,4ghz taktet um vll auch den geschwindigkeitsunterschied zu am3 zu vergrößern. Auf jeden fall ist die langsam getaktete nb sonst sehr merkwürdig und verschwendung von geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diablo
Der Hinweis auf die Northbridge ist bereits hier im Thread enthalten. Genauso wie die Handhabe der TDPs.
Ausserdem enthält dein Posting auch keine Fakten oder Quellen. Also wenn du schon gegen den Wind pisst, dann begründe deine Hypothesen auch. Kein Wunder, dass PCGH dich gesperrt hat. Ich weiß, dass du dich gut auskennst. Aber das kann man anders formulieren.
 
Zurück
Oben