News Lenovo baut Fertigungskapazitäten aus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der chinesische PC-Hersteller Lenovo arbeitet weiter daran, Dell vom zweiten Platz zu verdrängen. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen künftig enger mit dem Auftragsfertiger Compal zusammenarbeiten. Gemeinsam will man innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre rund 300 Millionen US-Dollar in ein Joint Venture investieren.

Zur News: Lenovo baut Fertigungskapazitäten aus
 
Und wieso hat es Dell nicht verdient? :D
Ich sitzte gerade an meinem Dell und bin auch damit zufrieden ;)...

Bin mal gespannt, ob Lenovo mal Dell überholt, oder ob einfach HP soweit absagt durch das was da derzeit so los ist, dass Dell und Lenovo vorbeiziehen.
 
ich denke, Lenovo wird noch ordentlich rocken.
Preis-Leistungstechnisch weit vorne, super verarbeitet und man hat die Option, die Notebooks ohne Windows zu kaufen.
 
Denke Lenovo hat Dell längst überholt:

http://www.ftd.de/it-medien/it-tele...enovo-rueckt-dell-auf-die-pelle/50182490.html

das war 2010...

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Edge 13 (mit AMD, also die fast billigste Variante mit 399€)....nach Fujitsu Siemens/Acer/Asus kann ich sagen dass der Lenovo die beste Verarbeitung bei geringem Preis hat. Zumal die Tastatur und das Touchpad über jeden Zweifel erhaben ist und so wohl an keinem anderen Laptop gleich welcher Preisklasse zu finden ist - und dann auch noch mit mattem Screen.
 
Jetzt wo HP einfach aufgibt ... bahn frei für Lenovo ... lol

So leicht wird's einem ja selten gemacht. Bei der Konkurrenz sitzen ja in der Regel nicht immer Idioten. ;-)
 
;-) Das bei HP Iditoten sitzen ist vielleicht minimal frech, aber es stimmt schon, dass sich HP in vielerlei
Hinsicht auf dem PC-Markt idiotisch verhält.
Ich habe als Consultant und Händler viele HP Systeme verkauft über die letzten 10 Jahre und nach meiner
Einschätzung wurden alle der folgenden Punkte in diesem Zeitraum (teilweise deutlich) schlechter:
- Endkundensupport
- B2B-Informationspolitik
- Lieferfristen für Customhardware
- Vorkonfigurierte Systeme in Zentraleurope für Business/High-End Markt (Workstations/mobile Workstations)
- Händlerpositionierung
- Pressearbeit
- Produktstrategie Consumer, WebOs...

Dennoch hat HP noch recht attraktive Systeme im Portfolio, verhält sich jedoch nachlässig bis stümperhaft im Vergleich zu Lenovo. Wenn Lenovo jetzt noch an den ISV-Zertifizierungen und den letzten Supportproblemen arbeitet, wird bald einiges umsortiert bei den Marktpositionen.
 
Versteh ich das richtig das in Zukunft also Notebooks von Acer und von Lenovo auf den gleichen Fließbändern entlang laufen werden?
 
Versteh ich das richtig das in Zukunft also Notebooks von Acer und von Lenovo auf den gleichen Fließbändern entlang laufen werden?
Na klar, aber das ist doch schon lange so. Glaubs du etwa das die in anderen Fabriken hergestellt werden? Alle Hersteller außer Panasonic und Samsung lassen ganz oder teilweise bei den OEMs bzw. OMDs fertigen (Lenovo hat auch eigene Fabriken, also teilweise). Apple Notebooks laufen z.B. auch über die selben Fließbänder wie alle anderen. Die Auftragshersteller bauen die Notebooks ja auch nur zusammen, die Teile kommen von den Teileherstellern. Das macht den Unterschied aus: Die verwendeten Teile, nicht der Ort wo die Notebooks zusammengeschraubt werden.
 
Ghaz schrieb:
ich denke, Lenovo wird noch ordentlich rocken.
Preis-Leistungstechnisch weit vorne, super verarbeitet und man hat die Option, die Notebooks ohne Windows zu kaufen.

Aber nicht wenn sie sich noch mehr wie beim X121e leisten...an sich ein klasse Netbook, nur mit hoher Anfälligkeit: Alleine bei mir war das erste Gerät nach einer halben Stunde nicht mehr zu starten. Beim zweiten, neuen Gerät hat sich nach 2 1/2 Wochen die Festplatte verabschieded. Die neue Festplatte, welche übrigens bei einigen Shops sofort lieferbar wäre, ist bei Lenovo aber nicht lieferbar, erst wieder Anfang Oktober - das wären dann knapp über vier Wochen die das Gerät hier ungenutzt rumliegt- bei einem 2 1/2 Wochen altem Gerät...

Und wenn man mal ins Lenovo-Forum schaut, ist das kein Einzelfall...da gehen die Dinger reihenweise defekt, manche haben schon das vierte Gerät...
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
... jetzt noch an den ISV-Zertifizierungen und den letzten Supportproblemen arbeitet, wird bald einiges umsortiert bei den Marktpositionen.

Prinzipiell ist der Support schon nicht schlecht, aber ein Problem sind die Deutsch-Kentnisse von den Leuten aus dem Call-Center. Die Mitarbeiter dort haben oft so einen starken osteuropäischen Akzent, dass man am Telefon nichts mehr versteht ohne zich mal nachfragen zu müssen. Auch wäre es besser, wenn man direkt selbst mit der Technik-Abteilung sprechen könnte, als das immer die Telefonisten/innen einen in die Warteschleife hängen und einem erklären, was die Technik dazu meint.


Lapje schrieb:
Beim zweiten, neuen Gerät hat sich nach 2 1/2 Wochen die Festplatte verabschieded. Die neue Festplatte, welche übrigens bei einigen Shops sofort lieferbar wäre, ist bei Lenovo aber nicht lieferbar, erst wieder Anfang Oktober

Endkunden-Produkte sind keine OEM-Ware. Daher kannst du nicht den Lagerbestand von Shops mit der Nichtverfügbarkeit bei Lenovo vergleichen. Reklamationen werden eigentlich überall mit bis zu 4 Wochen Wartezeit angegeben, außer es wird unter Vorbehalt auf Lager getauscht und das machen auch nur manche Shops und Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon 2 NBs von Lenovo, beides 500€-Klasse. Kenne keine anderen in der Preisklasse die in puncto Verarbeitung da rankommen. Nein, auch Samsung nicht.
 
... , auch wenn die enge Zusammenarbeit mit Lenovo andere Kunden von neuen Aufträgen abhalten könnte.

Ich verstehe nicht warum ?!?
 
@Eisbrecher99

Dann habe ich ein Gerät, welches erst 2 1/2 Wochen alt ist, zurück zu nehmen. Es kann nicht sein dass man ein Gerät hat, welches man beruflich braucht und welches man nach 2 1/2 Wochen für über 4 Wochen erst mal in der Ecke stehen hat. Da hat der Hersteller für Ersatzteile zu sorgen. Alles andere ist schlechter Service.

4 Wochen Wartezeit? Ich habe in den letzten Jahren KEIN Gerät gehabt, welches annähernd so lange defekt war, das längste 1 1/2 Wochen, in den meisten Fällen war das Gerät nach 2-3 Tagen wieder hier (Samsung, Siemens, Sonos, Blaupunkt).

Und die Hotline von Lenovo ist auch eine Katastrophe, die sitzt irgendwo in Osteuropa, manche dort sprechen eher "gebrochenes" Deutsch welches durch die schlechte Leitung (oder Headsets?) noch schlechter zu verstehen ist. Ne, da bin ich von anderen Firmen besseres gewohnt. Seit IBM den Bereich verkauft hat sind die Geräte nachweislich schlechter geworden...das wird in vielen Tests bemängelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben