coral81 schrieb:
Verstehe ich nicht warum man das als einzigstes Argument benutzt für Preis Leistung ? Gibt ja auch noch andere Argumente für ne NV Karte. Verbreitung, lange Unterstützung Stromverbrauch, Treiber. Den Hick Hack mit der AMD 6000/7000 Generation. 6000 Gen. wird Treibermäßig kaltgestellt. 7000 Gen. bekommt kein FSR 4.
Das steht noch nicht fest Valve wirbt mit verbessertem Upscaling bei der Steam Machine und die PS5 Pro mit RDNA4 (4.5) bekommt dieses Jahr auch noch "full FSR 4 integration".
Natürlich ist es enttäuschend das man so lange warten muss, aber eigentlich nur weil AMD das mal in den Raum gestellt hat, ansonsten hat jeder ne RDNA2/3 incl. mir gekauft mit dem Wissen um schlechteres Upscaling und schlechteres Raytracing, da der Linux Support generell hinten dran hängt, will ich lieber Rohleistung denn auch Nvidia liefert ja nicht ihre Features brauchbar unter Linux mit vollem Speed, von freiem problemlosen Treiber ganz ab gesehen.
Also ich wusste was der Kompromiss war und hab mich bewusst gegen ne neue rx 9060 16gb entschieden weil ich FSR4 eh kaum nutzen kann, sowohl wegen OS aber auch viele Spiele es ja nicht mal drin haben erst mal.
Wie auch immer die Leute haben die Karte gekauft mit dem schlechteren Upscaling aber Backwardskompatibilität ist ja jetzt auch nicht so das riesen Thema, z.B. wenn ich jetzt kaufen will, deshalb war die 6000 Gen stark rabattiert und die 7000er Gen ist gefloppt lohnt sich der Aufpreis zu ner 7000 Gen karte kommt drauf an man wird sie ja gebraucht kaufen... mal ja mal nein, aber ich würde mich jetzt schon auf die neueste Gen konzentrieren die wo Leute in Läden kaufen wenn sie heute was kaufen.
Dafür waren die alten Nvidia Karten Speicherkrüppel oft, aber versteh jetzt nicht den Fokkus auf die alten Karten.
Ich mein AMD schenkt die ja fast 32gb zu der Grafikkarte Systemspeicher dazu 300 Euro

wie hier die Leute über Rampreise jammern aber AMD blecht mal schnell 80-90% des Preises an Einsparung mit...