Oh, das ist ein Irrtum. Schau doch mal auf Wikipedia:Mimir schrieb:Unter "Generieren" versteht man bei KI halt idr. dass ein Bild eher auf basis einer groben Beschreibung "erdacht" wird.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Generatives_KI-ModellDer Begriff generativ bedeutet bei künstlicher Intelligenz (KI), dass KI-Systeme aus Eingaben mittels generativer Modelle und gespeicherter Lerndaten neue Ergebnisse/Ausgaben wie Texte, Sprachaussagen, Vertonungen, Bilder oder Videos erzeugen. Generative KI-Modelle erlernen Muster und Strukturen vorgängig eingegebener Trainingsdaten und generieren daraus neue Daten mit ähnlichen Eigenschaften.
In der statistischen Klassifikation von KI gibt es zwei Hauptansätze, die als der generative Ansatz und der diskriminative Ansatz bezeichnet werden. Beide Ansätze berechnen Klassifikatoren durch unterschiedliche Methoden und unterscheiden sich im Grad der statistischen Modellierung.
Wenn man im Kontext KI von "Generieren" spricht, dann meint man also, dass die KI etwas erzeugt und nicht wie bei diskriminativer KI etwas klassifiziert. Dass DLSS Bilder generiert ist doch offensichtlich.
Das ist einfach nur falsch. Der Output des KI-Modells ist doch direkt das Bild, das dargestellt wird. Es ist nicht so, dass die Daten bereits vorhanden sind und die KI diese nur sortieren muss. Wem würde denn die KI in deiner Vorstellung diese Daten bereitstellen und wer würde daraus das Bild zusammensetzen?Mimir schrieb:Man kann sich die KI hier wahrscheinlich eher als extrem leistungsfähigen und intelligenten Sortier- und Mustererkennungsalgorithmus vorstellen, der die Vorarbeit leistet, indem er die Daten die als input kommen richtig interpretiert und sortiert und dann die Daten bereitstellt auf basis derer dann das fertige Bild erst zusammengesetzt wird.
Die KI bekommt mehr Input als ein low res Bild. Zum einen sind es mehrere und dann kommen noch weitere Daten hinzu. Die KI bekommt auch nicht gesagt, dass sie ähnlich wie TAA arbeiten soll. Die KI bekommt neben den eben erwähnten Daten noch die sogenannte Ground Truth in Form von Bildern, die deutlich höher aufgelöst sind. Das Modell wird darauf trainiert mit den gegebenen Inputs einen Output zu generieren, der möglichst genau mit der Ground Truth übereinstimmt.Mimir schrieb:Der KI wird also nicht einfach beim Training gesagt "Hier low res bild -> mach bitte high res bild" sondern eher "hier ist das TAA prinzip, hier sind die Bilddaten, versuche trotz bewegung im Bild das signal-to-noise ratio so hoch wie möglich zu halten" Und damit ist die KI automatisch strikt an den Input gebunden und hat keine Möglichkeit, Daten zu generieren. Es geht nur um Mustererkennung, Sortierung und Interpretation der Daten.
Ergänzung ()
Du bist lustig. Lies doch einfach den gesamten Gesprächsverlauf bevor du hier so frech wirst und dann lies hier weiter...ElliotAlderson schrieb:Willste nicht nochmal Gemini fragen und dann hier so tun als hättest du Ahnung?
Ach, aus dem vorherigen Gesprächsverlauf geht klar hervor, dass ich schon vorher Ahnung hatte, und nur deswegen die Frage gestellt habe und danach erst hat mir jemand den unsinnigen Tipp gegeben eine KI zu fragen und die KI hat dann erklärt, dass meine Frage absolut berechtigt war, weil es den Begriff nicht gibt und er keinen Sinn ergibt.
adfsrg schrieb:Was sollen "temporal gerenderten Daten" sein? lol
mTw|Marco schrieb:Nicht böse gemeint, aber sowohl Google als auch ChatGPT kann dir das anstandslos beantworten. lol.
Zuletzt bearbeitet: