Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Also habe ich "blind" 3x für DLSS gestimmt, 3x fûr FSR und 0x für TAA.

Daraus kann ich für mich den Schluss ziehen, dass ich mit Qualty-Upscaling der jeweils aktuellsten Iteration ggü. nativ keinen Kompromiss mehr eingehe zwischen Framerate/Latenz und Bildqualität, sondern einfach beides verbessere.

Hinzu kommt, dass DLSS, FSR (und co) sich ständig weiter entwickeln werden, während nativ eben nativ bleibt.

Danke für den Test!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Return2Burn, Grestorn und 3 andere
Pro_Bro schrieb:
daraus ergibt sich dann immer noch bessere Bildqualität als Quality bei FSR4
Behauptet wer? Der offensichtlich biased Redakteur? Der das Fazit das 50% nicht DLSS 4.5 quality als besten an sehen so wertet das DLSS am besten sei.

Das ist wie wenn man sagt die AfD ist die größte Partei also will die Mehrheit die AfD, es ist nur eine zwar knappe aber immerhin nur Pluralität und bei dem wie extrem gehyped das wurde find ich das enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, daknoll, Iscaran und eine weitere Person
Bis auf TLOU immer nativ gewählt, interessant. Hab in der Praxis trotzdem überall DLSS Quality an, ein paar FPS müssen auch am Monitor ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Wolfgang schrieb:
Naja, es ist ja gerade nicht so, als wenn AMD auch nur in irgendeiner Form wenig Geld hätte. Die haben die letzten Jahre Geld wie Heu gescheffelt. Die könnten locker mehr Ressourcen in ihre Radeon-Abteilung buttern, ohne das es ihnen weh tun würde.

Naja, wenn man das Problem besseres Upscaling mit Geld/ressourcen erschlagen könnte, hätte doch zB Microsoft schon längst ein FSR4 Pendant. AMD als Partner und Hardware hat man doch, Geld sowieso, wo bleibt es also? Gerade die Xbox hätte es doch sowas von dringend gebraucht als Verkaufsargument.

Sony soll an FSR4 sogar in irgendeiner Weise mitgearbeitet haben, und hat es bis heute nicht geschafft, ein FSR4 Pendant für ein (!) geschlossenes System fertigzustellen.

Ich verstehe nicht warum bei dem Thema einfach nicht berücksichtigt wird, dass Nvidia als Vorreiter von KI Upscaling schon ein paar Generationen mehr Erfahrung, Feedback der Entwickler und Datenmengen gesammelt hat? Das bekommt AMD nicht mal eben mit mehr Ressourcen in der Radeon-Abteilung.
Ergänzung ()

Exorbitantist schrieb:
Bis auf TLOU immer nativ gewählt, interessant. Hab in der Praxis trotzdem überall DLSS Quality an, ein paar FPS müssen auch am Monitor ankommen.
Genau das ist ja auch das Interessanteste an dem Test. Wollen die meisten aber nicht verstehen. Fast ein Viertel der Teilnehmer in einem Computerforum fand Nativ in einem Side-by-Side Vergleich am besten - "Wow, welch ein Sieg für Upscaling".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Enyo79
blackiwid schrieb:
Behauptet wer? Der offensichtlich biased Redakteur? Der das Fazit das 50% nicht DLSS 4.5 quality als besten an sehen so wertet das DLSS am besten sei.
Es gibt 4 Optionen und von denen ist DLSS eben deutlich voraus, was ist daran so schwer zu verstehen? Der einzige der in diesem Fall biased ist bist wohl du

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Corrie, DaHell63 und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Der einzige der in diesem Fall biased ist bist wohl du
Nein, er kann halt Deutsch. Die Aussage, "die Mehrheit entscheidet sich für DLSS" ist nun mal faktisch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, zeedy, TopKak und 5 andere
TheInvisible schrieb:
Es gibt 4 Optionen und von denen ist DLSS eben deutlich voraus, was ist daran so schwer zu verstehen?
Einige DLSS User finden Nativ meist am besten. Cyberpunk - der Nvidia RTX Vorzeigetitel - finden fast genauso viele User Nativ am besten wie mit DLSS. Was sagt uns das? Kurz nachddenken bevor du wieder in die Tastatur haust.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, Andre83hro und Iscaran
tomsen78 schrieb:
Befriedigt werde ich nicht da DLSS nicht "offen" ist, was INTEL und AMD sind! Aber no offence! Wir können ja nicht "wählen" wenn wir keine Nvidia Karte haben.
Von Intel ist doch nur die Qualitativ schlechte Version frei, analog zu FSR3. Für das richtige XeSS benötigt man eine Intel GPU. Bei FSR4 ist es noch übler, nicht mal die Hauseigenen Karten abseits der 9000er können FSR4 nutzen (was imho ziemlich Assi ist).

Pilstrinker schrieb:
Das habe ich nicht geschrieben.
Eine "heftige Klatsche" impliziert genau das. Eine vernichtende, demütigende Niederlage und die liegt schlicht nicht vor.

Solch eine Formulierung könnte man eher für FSR wählen, schließlich sind das nur 15% und in jedem Spiel der klare Verlierer des Blindtests. Selbst TAA ist davor, wie auch immer sowas zu Stande kommt.
Pilstrinker schrieb:
Wenn aber trotz des Hypes um DLSS 4.5 dann im Blindtest nicht einmel jeder 2...
Finde ich reichlich suspekt diese Ergebnisse so zusammenzurechnen, aber ich verstehe den verzweifelten IHV Cope dahinter. Mach das doch mal bei FSR 4 oder gab es da keinen Hype im Forum als das released wurde und dann trotzdem je geringer die Auflosung klar schwächer war.
Pilstrinker schrieb:
eine bessere BQ erkennen kann, darf man diesen Umstand ja wohl erwähnen.
Viele wählen aus Gewohnheit die schlechtere Bildqualität/Unschärfe, wie sonst könnte TAA das wirklich jeden Vergleich klar verliert vor FSR sein? Du könntest hier auch FSR 3 in den Blindvergleich packen, am Handy wo viele das angesehen haben, sieht man ohne Zoom dennoch keinen Unterschied.
Pilstrinker schrieb:
nVidia muss halt nachlegen, vielleicht wird DLSS 5 oder 6 brauchbarer.
Vielleicht kann Nvidia endlich den Rückstand aufholen. Schon DLSS 4 war ja schlechter als FSR 4...
1000004216.jpg

Ohne wenn und aber muss DLSS nachziehen...😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Tevur schrieb:
Nein, er kann halt Deutsch. Die Aussage, "die Mehrheit entscheidet sich für DLSS" ist nun mal faktisch falsch.
Das war nur sein stranges Ablenkmanöver, das Zitat auf das er sich bezog war seine Aussage einfach falsch
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Einige DLSS User finden Nativ meist am besten. Cyberpunk - der Nvidia RTX Vorzeigetitel - finden fast genauso viele User Nativ am besten wie mit DLSS. Was sagt uns das? Kurz nachddenken bevor du wieder in die Tastatur haust.
Was siehst du wieder was ich nicht sehe, auch dort ist DLSS vorn oder welche Erbsen willst jetzt zählen?

blackiwid schrieb:
Der das Fazit das 50% nicht DLSS 4.5 quality als besten an sehen so wertet das DLSS am besten sei.
Man sollte vielleicht zumindest von Seiten der Redaktion aufhören mit der Bahauptung, dass Super Sampling immer besser aussieht als Nativ. Jedes Spiel im Blindtest hat, mal abgesehen von den vielen DLSS Stimmen, mehr Stimmen für Nativ als für FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
@Pro_Bro Man könnte sich auch die Frage stellen ob bei der Wahl der Szenen das Ziel "DLSS 4.5 ist am besten" im Hinterkopf war und selbst wenn man neutral sein wollte, das ein möglicher Bias bei der Wahl der Szenen gespielt haben könnte.

Und ich behaupte nicht das man es mit Absicht komplett radikal gecherry pickt hat, dafür gäbs vermutlich andere Szenen aber man hat sicher nicht nach Szenen gesucht wo DLSS 4.5 keinen Unterschied macht, sondern im Gegenteil einen wo man die Vorteile zumindest ein bisschen sehen kann.

Fairerweise kann ich nicht beurteilen wie viel % so wie ich auf ner anderen Maschine als meiner Gaming Maschine das geschaut hat und dann anhand ner Ruckelorgie bewertet hat, aber dann muss man das mit Roter Dicker Schrift vor das Video schreiben das nur Gaming Maschinen die Videos richtig abspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
blackiwid schrieb:

Das ist wie wenn man sagt die AfD ist die größte Partei also will die Mehrheit die AfD, es ist nur eine zwar knappe aber immerhin nur Pluralität und bei dem wie extrem gehyped das wurde find ich das enttäuschend.

Behaupten alle die, die eine NV im Rechner haben und sehen das selbst Performance so gut wie keine Unterschiede in der BQ mit sich bringt. Da muss man dann schon die berühmte Lupe auspacken.

Und ja, gemeinhin kann man sagen, dass wenn ein Verfahren fast 50 % der abgegebenen Stimmen auf sich vereint, man durchaus sagen kann, es ist die Technik, die den höchsten Zuspruch auf sich vereinen kann. Sicherlich ist wie so vieles im Leben Geschmackssache, aber 48 % sind eben 48 % und deutlich mehr als z.B. 15 %, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Der Parteivergleich hinkt aus gleich mehrerer Hinsichten. Man muss sich beim Kauf der HW entscheiden, was man haben möchte, nativ kann man somit, wenn man es unbedingt will als Koalitionspartner der mit jedem geht sehen da es natürlich auf jeder Grafikkarte auswählbar ist, wenn man das so machen will, wird das Ergebnis für AMD zwar prozentual besser, aber es ist dann am Ende des Tages da man in diesem Szenario ja mehr wie 100 % hat ein eindeutiger und klarer Erfolg für NV die dann die gewählten besten Techniken mit 72,2 auf sich vereint gegenüber 39% für AMD. Die "ich sehe keinen Unterschied" sind dann die unter die 5-Prozent-Hürde fallen.

Vielleicht wird es so klarer für dich. Das hat dann auch nichts mit Bias zu tun, sondern einfach damit, dass dies in diesem Fall über 6700 Menschen gewählt haben und Wolfgang dann eben zu diesen 4868 gehört, die Nativ und DLSS als die beste BQ ansehen. Was sollte er den sonst sagen wenn es ihm auch am besten gefallt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Angiesan schrieb:
Und ja, gemeinhin kann man sagen, dass wenn ein Verfahren fast 50 % der abgegebenen Stimmen auf sich vereint, man durchaus sagen kann, es ist die Technik, die den höchsten Zuspruch auf sich vereinen kann.
Es ist halt immer die Fallhöhe Erwartung vs Realität.

Wenn man es als 1000x besser dar stellt und dann verkommts zur Geschmacksfrage hat man halt die extrem hohen Erwartungen und die massive Begeisterung nicht erfüllt.

Hätte man gesagt es ist nichts dramatisches aber halt leicht besser, wäre es erfüllt worden.

Quidproquo77 schrieb:
Solch eine Formulierung könnte man eher für FSR wählen, schließlich sind das nur 15% und in jedem Spiel der klare Verlierer des Blindtests. Selbst TAA ist davor, wie auch immer sowas zu Stande kommt.
Das könnte zwar so sein, ist aber nicht aus den Zahlen ableitbar. Es könnte auch sein, das jeder der DLSS gewählt hat, FSR vor TAA gesehen hätte. Das wurde nur nicht abgefragt, also lässt es sich nicht aus den Ergebnissen ableiten.

Dramatisch ist in diesem Zusdammenhang m.M. nach eh nichts, ich selbst habe, obwohl ich mich treffsicher für 6 mal DLSS entschieden habe schon bei der letzten Diskussion geschrieben, dass ich positiv überrascht bin, wie gut FSR Ai geworden ist. Aber es fehlt eben noch etwas sonst wäre nicht gevotet worden wie gevotet wurde.

Ganz nebenbei ich war mir mit Nichten sicher was ich da gewählt hatte, ich war auf den heutigen Tag echt gespannt und ja es war auch eine gewisse Genugtuung für mich, das ich mich beim letzten Kauf wieder für NV entschieden hatte, nachdem ich gesehen habe, was ich in der Umfrage angekreuzt hatte.

Es wäre aber auch kein Beinbruch gewesen, wenn ich da mehrmals nebendran gelegen hätte. Ich hätte mir nur Gedanken gemacht, ob ich das Richtige im Rechner habe, wenn ich 6-mal FSR Ai angekreuzt hätte:evillol:

Pro_Bro schrieb:
Man sollte vielleicht zumindest von Seiten der Redaktion aufhören mit der Bahauptung, dass Super Sampling immer besser aussieht als Nativ. Jedes Spiel im Blindtest hat, mal abgesehen von den vielen DLSS Stimmen, mehr Stimmen für Nativ als für FSR4.

Na ja, wie schon mehrmals gesagt, sag ich es noch ein letztes mal: Framerate ist auch ein Faktor für Bildqualität, da sample-and-hold unschärfe auf modernen Displays reduziert wird je höher die Framerate ist.

Der Schärfeunterschied in Bewegung zwischen 60 und 120 oder 120 und 240 FPS ist sehr deutlich. Da das primäre ziel von DLSS eine FPS steigerung ist, ist das ziel eben nicht nur die Verbesserung der Latenz und smoothness, sondern eben auch der Schärfe im Bewegtbild. Daher wird Quality Upsampling in der praxis Nativ immer schlagen, selbst wenn man mit DLAA vergleicht.

Klar, das macht den ganzen Vergleich viel komplexer, aber ist nunmal wichtig, Denn spätestens wenn du die Bildqulität des einzelbildes so hoch schraubst dass du bei nur noch 30 FPS landest, hast du in Bewegung nur noch unscharfen Müll. Man erkennt so gut wie gar nichts mehr. Also bringt dir Bildqualität im einzelbild einfach rein gar nichts, wenn im Bewegtbild alles unscharf oder unschärfER aussieht.

Diesen Vorteil muss man bei Upsampling also immer mit einräumen und das war letztendlich auch der Grund, warum man selbst DLSS3 schon „besser als nativ“ attestiert hat. Es hat zumindest in einer still stehenden Szene mehr Details gezeigt und es war in Bewegung aufgrund der höheren Framerate in Sachen Schärfe dann vergleichbar mit nativ TAA, war aber dann zumindest smoother und hatte bessere Latenzen. In einem FPS normierten Vergleich (womit sample and hold blur kein Faktor mehr ist) wie hier im Computerbase Test, hätte es im Bewegtbild dann sicherlich verloren, aber in der Praxis ist es eben mit dem FPS Bonus und dadurch einer erhöhten Schärfe in Bewegung optisch mindestens gleich auf mit nativ TAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Grestorn und Vigilant
Es ist schon erstaunlich wie sich manch eine/r hier die Statistik so dreht und interpretiert wie es ihr/ihm gefällt. :D
Ich kann garnicht so viel Popcorn essen wie ich es bräuchte. Sehr interessanter Test. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, anarchie99 und Pisaro
Da ich fast keine Spiele spielen, die DLSS anbieten, war ich nach den zwei Jahren, in denen ich konstant gehört habe bei CB, wie unfassbar schlecht alles außer DLSS ist eigentlich darauf vorbereitet, hier gigantische Unterschiede zu sehen. Und jetzt hab ich fast durchgehend auf FSR getippt. 🙈 für mich hat die Umfrage ganz klar nicht das Ergebnis, dass DLSS eine über-Technologie ist (sorry Cb, aber das kann man hier nicht draus lesen und das verkauft ihr auch, finde ich, falsch). Dazu sehen zu viele Leute anscheinend einfach keinen ausreichend große Unterschied. Jede Umfrage hat auch 20 % Enthaltungen, was noch dazu kommt. Mein persönliches Fazit: wenn dir upscaling angeboten wird, nutz es, gibt dir mehr Performance. Den Rest siehst du sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@interesTED Im vergleich zu DLSS war FSR2 und 3 auch schrott. Aber ich glaube nicht, dass die Redaktion jemals gesagt hat, dass FSR 4 schrott ist? Da wurde immer gesagt, dass es sehr gut ist und zu DLSS deutlich aufgeholt hat, DLSS aber noch besser ist. Ich würde sagen die Ergebnisse unterstützen die These.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Quidproquo77, Angiesan und eine weitere Person
Zurück
Oben