News LG-Fernseher 2018: OLED und LCD mit neuem Alpha-ISP und Google Assistant

Mit anderen Worten, LG-Fernseher kann man ab sofort nicht mehr kaufen, da die Dinger jetzt ganz offiziell verwanzt sind...
 
Hallo Leute,

ich bin sowieso auf der Suche nach Fernsehern bis 1500€ und wollte fragen, welche Anbieter grundsätzlich infrage kommen.
Ich bin noch auf dem Satnd vor 5 Jahren, weil ich die Entwicklung nicht mitverfolgt habe.

Danke schon einmal.
 
@Klassikfan
Cloudbasierte Spracherkennung haben auch die älteren LG-Smart-TVs schon. Jedenfalls mein 2017er Modell. Wenn man sowas nicht mag (so wie ich) nutzt man es einfach nicht.
Wenn ich zufällig den Micro-Knopf auf der Fernbedienung drücke, kommt da erstmal ein Warnhinweis, wo man gefragt wird, ob man damit einverstanden ist, dass Sprach-Daten rausgeschickt werden (sinngemäß), und wenn man da Nein sagt, wird die Funktion nicht aktiviert. Ist also opt-in.

Wobei natürlich jeder Smart-TV ständig im Netz hängt und wahrscheinlich auch diverse Daten gesammelt und ausgewertet werden. Das ist bei allen Herstellern so. Da hilft dann nur LAN-Kabel ziehen bzw. WLAN des TV nicht aktivieren.
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir steht noch ein Panasonic 4K TV ohne HDR und ich habe mir die letzten Tage die ersten UHD-BDs gegönnt. Der Vergleich von z.B. Harry Potter 1 BR zu der UHD-BR ist trotz des Alters des Filmes bereit gewaltig und ich hätte nie gedacht, dass dies auf meine Betrachtungsdistanz im Verhältnis zur Bilddiagonale so stark auffällt.
Okay, die haben dem Film auch eine komplett neue Farbabmischung spendiert, aber ich spreche von den ganzen feinen Details, die dank der höheren Auflösung auch ohne dauerhaftes angestrengtes Sehen sichtbar sind. Ich habe mir übrigens zuerst die UHD gegeben und dann aus reiner Neugierde noch die "normale" Blu-ray nachgeschoben.
Schon krass, dass es immer noch besser geht, auch wenn man sich irgendwann denkt, es ist eigentlich schon ausreichend gut. Mir tun deshalb die Leute etwas leid, die immer noch an der DVD hängen, oder nur Kabel und zermanschte Streams schauen und sich dabei einreden, das Bild wäre doch gut.

GTM42 schrieb:
ich bin sowieso auf der Suche nach Fernsehern bis 1500€ und wollte fragen, welche Anbieter grundsätzlich infrage kommen.

Ich setze da voll aus Panasonic, seit Pioneer (unserer Orts) aus dem TV-Geschäft ausgestiegen ist. Bei OLED hat man ja keine grosse Wahl, wenn das Budget so begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man ob die 2018er Modelle auch neue Panel bekommen oder wurden nur Software und die Prozessoren überarbeitet?
 
Super Ultra High Definition ....

Was ist die nächste Stufe?

Super Duper Ultra High Definition ? :lol:

So langsam wirds lächerlich, vor allem ohne Inhalte.
 
Herdware schrieb:
...Wie gesagt, HDR ist für mich unterm Strich die bedeutenste Neuerung. Viel wichtiger als höhere Auflösung.
Als nächstes würde ich mir noch wünschen, dass bei Kinofilmen endlich mal bessere Bildraten kommen. Die antiken 24p machen auch die schönsten UHD-HDR-Streifen zu jämmerlichen Ruckelorgien. (Z.B. extrem übel in der ansonsten genialen Anfangsszene von Deadpool.)
Deadpool ruckelt auf meinem C6 mit dem Sony UHD Player auch, aber mein älterer Samsung K8500 spielt es ohne ruckeln ab (fast alles ohne ruckeln).

GTM42 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin sowieso auf der Suche nach Fernsehern bis 1500€ und wollte fragen, welche Anbieter grundsätzlich infrage kommen.
Ich bin noch auf dem Satnd vor 5 Jahren, weil ich die Entwicklung nicht mitverfolgt habe.

Danke schon einmal.

Ausführliche Tests zu aktuellen Tvs findest du auf rtings.com
(US Seite leicht abweichende Bezeichnugen zu den DE Modellen, bei den Samsung TVs auf die Tabelle unterhalb des Tests achten)



Das LG endlich mal auf FALD setzt ist bei ihren IPS Panels wirklich mal zu begrüßen. Wie Sony es mit dem XE9005 gezeigt hat müssen es auch nicht sonderlich viele Zonen sein um FALD zu verwirklichen, jedenfalls deutlich besser als ein Dutzend One Side Edge Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Prozessor vor allem für das neue Full-Array Local Dimming (FALD) zuständig, das im Gegensatz zu Edge-Lighting eine feinere Abstufung der bei LCD benötigten Hintergrundbeleuchtung ermöglichen soll, um die Schwarzdarstellung und den Kontrast zu verbessern.
Weiß man wie viele LEDs das FALD erstellen?
 
shagnar schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir steht noch ein Panasonic 4K TV ohne HDR und ich habe mir die letzten Tage die ersten UHD-BDs gegönnt. Der Vergleich von z.B. Harry Potter 1 BR zu der UHD-BR ist trotz des Alters des Filmes bereit gewaltig und ich hätte nie gedacht, dass dies auf meine Betrachtungsdistanz im Verhältnis zur Bilddiagonale so stark auffällt.

Ich sage nicht, dass 4K/UHD keinen Unterschied macht. Grade auf großen Displays (55" und mehr).
Trotzdem bleibe ich dabei, dass HDR ein größerer Schritt ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Film eher und FullHD mit HDR anschauen wollen, als in UHD ohne HDR.

Das angesprochene GoG2 z.B. ist auf der UHD-Disk nur hochskaliertes 2K-Material, aber sieht dank HDR um Welten beeindruckender aus, als alles was ich je auf Standard-Bluray gesehen habe. Das wird auch jedem sofort in die Augen springen und bei Leuten, die HDR noch nicht gesehen haben, für großes Staunen sorgen.
Der Unterschied zu nativem 4K-Material (z.B. Deadpool) ist hingegen nicht so gewaltig. Da muss man schon genauer hinschauen.
 
Zergra schrieb:
Das geht mit jedem TV, du darfst ihn einfach nicht mit dem Internet verbinden. Ganz einfach.

So einfach ist es leider auch nicht. Es gibt Studien, das selbst bei deaktivieren Internetzugang Daten gesammelt und gespeichert werden, um sie dann, wenn möglich zu senden. Und ich brauche keinen Smart TV, ich möchte einfach einen Fernseher ohne viel BimBamBum. Und das gibt es wohl kaum noch (Einziger mir bekannter ist ein LGxxLJ514V, max Größe ist wohl 55 Zoll). Aber das LG typische Bild finde ich gewöhnungsbedürftig.

Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).
 
SiN schrieb:
Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).

Ohne die integrierten Apps wird es aber ziemlich dünn mit der Verfügbarkeit von HDR-Inhalten. Da bleiben dann fast nur UHD-BR-Disc (wobei die entsprechenden Player oft auch "smart" sind) oder man muss doch wieder eine Settop-Box oder Dongle mit entsprechenden Apps für Streamingdienste nutzen.
Will man dafür einen klassischen HTPC verwenden, muss man schon sehr genau hinschauen, welche Hard- und Software-Kombination auch wirklich HDR-Inhalte abspielen kann.
 
Jedi123 schrieb:
Sowieso nicht, HDMI 2.1 ist erst so spät offiziell verabschiedet worden, kein Hersteller würde das Risiko eingehen was halbgares einzubauen.

Was ist eigentlich mit HDR10+? :D

Denke schon, dass diese TVs HDMI 2.1 haben werden, da nur HDMI 2.1 120Hz bei 4K beherrscht...
 
SiN schrieb:
So einfach ist es leider auch nicht. Es gibt Studien, das selbst bei deaktivieren Internetzugang Daten gesammelt und gespeichert werden, um sie dann, wenn möglich zu senden. Und ich brauche keinen Smart TV, ich möchte einfach einen Fernseher ohne viel BimBamBum. Und das gibt es wohl kaum noch (Einziger mir bekannter ist ein LGxxLJ514V, max Größe ist wohl 55 Zoll). Aber das LG typische Bild finde ich gewöhnungsbedürftig.

Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).

Mit so einer Einstellung kannst du dich darauf gefasst machen deinen Lebtag wohl keinen TV-Gerät mehr zu bekommen.
 
SiN schrieb:
Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).

Dem würde ich mich anschließen.. Für Multimedia, Netflix etc habe ich ein Nvidia Shield, einen UHD Player, sowie eine PS4.. ein viertes Gerät, welches das auch noch kann brauche ich nicht.
Ich weiß nicht wie es da bei Public/Info Displays aussieht.
 
Hoebsi schrieb:
Denke schon, dass diese TVs HDMI 2.1 haben werden, da nur HDMI 2.1 120Hz bei 4K beherrscht...

Da das aber Hardware ist, die vor der endgültigen Verabschiedung des Standards entwickelt wurde, muss man damit rechnen, dass damit möglicherweise nicht alle HDMI 2.1-Features funktionieren, selbst wenn z.B. die Überrtagungsraten usw. schon HDMI 2.1 entsprechen.
Deshalb werden sich die TV-Hersteller zurückhalten, offen mit HDMI 2.1 zu werben oder auch nur frühzeitig Versprechungen zu machen, dass es irgendwann ein Upgrade darauf gibt.

Wer wirklich auf das volle HDMI 2.1 Wert legt, wird wahrscheinlich dieses Jahr noch abwarten müssen.
 
Auch die HDMI Kabelhersteller bieten ja noch keine Kabel mit mehr als 18 GBits/s an. Die externen Geräte die man anschliessen will müssen ja auch den HDMI 2.1 Standard haben um die Features zu nutzen, doch die sind ja auch noch nicht auf dem Markt erhältlich. Bis sich 2.1 bei den meisten Geräten aller Art durchsetzt duaert es noch eine Weile


SiN schrieb:
So einfach ist es leider auch nicht. Es gibt Studien, das selbst bei deaktivieren Internetzugang Daten gesammelt und gespeichert werden, um sie dann, wenn möglich zu senden. Und ich brauche keinen Smart TV, ich möchte einfach einen Fernseher ohne viel BimBamBum. Und das gibt es wohl kaum noch (Einziger mir bekannter ist ein LGxxLJ514V, max Größe ist wohl 55 Zoll). Aber das LG typische Bild finde ich gewöhnungsbedürftig.

Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).
Dann lass den Tv doch Daten sammeln, ohne Internetzugang ist das ja egal.
Was der Tv an Daten sammelt ist ein Witz gegenüber dem was goggle bei einem täglich abgreift
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Das LG endlich mal auf FALD setzt ist bei ihren IPS Panels wirklich mal zu begrüßen. Wie Sony es mit dem XE9005 gezeigt hat müssen es auch nicht sonderlich viele Zonen sein um FALD zu verwirklichen, jedenfalls deutlich besser als ein Dutzend One Side Edge Balken

Das sind mal wirklich sehr gute News, ein Nano Cell Display mit FALD wie ein Sony XE9005 wäre wirklich eine Option. Habe mich eigentlich auf den XE90 eingeschossen, aber die LGs sind leider auch um einiges teurer, da müsste LG auch an den Preisen drehen. Mal abwarten, ob Sony nochmals den XE90 verbessern kann, der X1 Extreme wird es auf jeden Fall in 2018.
 
Da der Fernseher ja ein neues Betriebssystem nutzt, bedeutet dies somit gleichzeitig auch das Aus für WebOS in den zukünftigen LG TV-Geräten?
 
Sliskovic schrieb:
Hmmm wird glaube ich nix mit HDMI 2.1 in diesem Jahr :(

Für dich und für alle anderen. Selbst wenn sie HDMI 2.1 einbauen würden, würden sie nicht alle Funktionen unterstützen, die HDMI 2.1 kann. Erst irgendwann 2019 wird es entsprechende Hardware geben, die überhaupt in der Lage ist, alle Funktionen, die HDMI 2.1 ermöglicht bereit zu stellen. Die Xbox One X hat zwar HDMI 2.1, aber sie wird auch nur einige Funktionen beherrschen die HDMI 2.1 kann.

Keine Ahnung an welcher Stelle es war, aber irgendwo in dem Video wird auf das Problem mit HDMI 2.1 eingegangen. https://www.youtube.com/watch?v=S4SuoYEcqUQ
 
Zurück
Oben