News LG-Fernseher 2018: OLED und LCD mit neuem Alpha-ISP und Google Assistant

Sprachbefehle wie „Zeige mir alle Filme mit diesem Schauspieler“, „Suche nach dem Soundtrack des Films“ oder „Schalte den TV nach dieser Sendung aus“ sollen ohne Konkretisierung der Suchanfrage zum gewünschten Ziel führen.

Denn es ist ja eine Zumutung selber noch das Gerät auszuschalten oder nach Schauspieler oder Filmsoundtrack zu suchen :rolleyes:.

Kann man die Verblödungs-/Smart-Funktionen dieser TVs als Anwender eigentlich auch noch komplett ausstellen/deaktivieren oder laufen einige davon im "schöne neue Welt/IoT always on" Modus wie die eingebauten Mikrophone bei den neuesten HTC Smartphones bspw. und disqualifizieren sich daher für diejenigen, denen die eigene Privatsphäre daheim noch etwas wert ist, prinzipiell?

Die neuere Technik wird dann fast schon zum Sekundär-Lockangebot-Feature, welches dazu dient mehr Kunden datentechnisch noch besser in den eigenen 4 Wänden auszuspionieren ... da sind LG und Partner Google sowie bestimmt auch deren Konkurrenz (die ja nur das beste/höchsten Komfort der Konsumenten im Sinne haben, wer's glaubt, demnächst auch mit Anbindung/Vernetzung zum vorheizen der Sitze der hauseigenen japanischen Klos oder Kalibrierung der Popospritz(-und-wisch-)automaten :lol:?) zweifelsohne auf dem richtigen Weg sich die Kundschaft zu zu schneiden und möglichst hörig zu machen.
 
Chismon schrieb:
Denn es ist ja eine Zumutung selber noch das Gerät auszuschalten oder nach Schauspieler oder Filmsoundtrack zu suchen :rolleyes:.

Kann man die Verblödungs-/Smart-Funktionen dieser TVs als Anwender eigentlich auch noch komplett ausstellen/deaktivieren oder laufen einige davon im "schöne neue Welt/IoT always on" Modus wie die eingebauten Mikrophone bei den neuesten HTC Smartphones bspw. und disqualifizieren sich daher für diejenigen, denen die eigene Privatsphäre daheim noch etwas wert ist, prinzipiell?

Die neuere Technik wird dann fast schon zum Sekundär-Lockangebot-Feature, welches dazu dient mehr Kunden datentechnisch noch besser in den eigenen 4 Wänden auszuspionieren ... da sind LG und Partner Google sowie bestimmt auch deren Konkurrenz (die ja nur das beste/höchsten Komfort der Konsumenten im Sinne haben, wer's glaubt, demnächst auch mit Anbindung/Vernetzung zum vorheizen der Sitze der hauseigenen japanischen Klos oder Kalibrierung der Popospritz(-und-wisch-)automaten :lol:?) zweifelsohne auf dem richtigen Weg sich die Kundschaft zu zu schneiden und möglichst hörig zu machen.


So ist es und es wird noch doller:) In ein paar Jahren weiß Google mehr über uns als die eigenen Eltern. Gerade auch im KFZ Bereich sind die alle sehr aktiv.
 
Du musst die Mikrophone Taste auf der Fernbedienung immer erst betätigen, sonst bleibt das Mikro deakiviert (außer man ist mit Alexa und Co always on).
Wie suchts du den nach Filmen von/mit XYZ auf Netflix und Co.? Was geht wohl schneller vonstatten als ein Druck auf die Mikro Taste und/oder ein "Suche nach ABC auf DEF". Sicherlich nicht das Smartphone zücken oder zum Tablet/PC rennen und sich bei einem Dienst anzumelden und dort dann alles durchzusuchen :rolleyes:

Mit "Verblöden" hat das ganze nichts zu tun, es geht vorallem ums "Erleichtern". Ich habe unser ganzes Haus auf Smart umgerüstet und spare damit sehr viel Zeit und Geld ein und abhängig und hörig werde ich davon auch nicht. Ausgehende Verbindungen und Datenschnüffelei habe ich per Router unterbunden.


PS: google weiß jetzt schon mehr über dich als deine Eltern, meist ab dem Zeitpunkt wenn man ein Smartphone hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auch der Letzte mit billigem Edge-lit-Müll beglückt wurde kommt LG jetzt, also fast ein Jahrzehnt nach dem Sony XBR6 und den CELL-TVs, auch auf den Trichter dass edge-lit bei Diagonalen von 40" und mehr einfach nur Müll ist.

Vermutlich haben sie schlichtweg erkannt dass HDR mit sowas nicht machbar ist...

Bin gespannt auf die Preise. Leider muss man den KI-Müll ja mitkaufen. Ansonsten hoffe ich mal dass es nicht wieder so ist wie bislang: dass es den besten LG-OLED-Fernseher bei Sony und Panasonic gibt.
 
Satan666 schrieb:
Hier noch etwas zum Thema einbrennen:
OLED-Belastungstest: Minimales Burn-In beim iPhone X
-https://www.iphone-ticker.de/oled-belastungstest-minimales-burn-in-beim-iphone-x-120956/
20 Tage ! Dauerlast mit maximaler Helligkeit und fast nix ist zu sehen.
Bei Smartphones sind die Subpixels anders aufgebaut. Bei den Tvs kommt auch noch ein Kalibrierungsmodus zu Einsatz, (ob so einer auch bei dem Smartphone vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht)

Der Langezeit Burn-In test von rtings ist aussagekräftiger

TenDance schrieb:
Nachdem auch der Letzte mit billigem Edge-lit-Müll beglückt wurde kommt LG jetzt, also fast ein Jahrzehnt nach dem Sony XBR6 und den CELL-TVs, auch auf den Trichter dass edge-lit bei Diagonalen von 40" und mehr einfach nur Müll ist.
Egde-Lit mit LD kann auch sehr gut umgesetzt werden wie es zB der Sony XE9305 beweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
sind durchaus Spiele tauglich.

Kommt auf das Spiel an. Die gezeigten singleplayer-Titel mögen damit taugen, aber Du hast IMMER zusätzliche Latenz durch interpolierte frames, was das für schnelle Spiele und Multiplayer untauglich macht.
 
TenDance schrieb:
Kommt auf das Spiel an. Die gezeigten singleplayer-Titel mögen damit taugen, aber Du hast IMMER zusätzliche Latenz durch interpolierte frames, was das für schnelle Spiele und Multiplayer untauglich macht.

Natürlich allerdings sind 30ms extra Latenz noch relativ Harmlos wen man bedenkt das bei V-Sync mit Tripple Buffer über 100ms Latenz entstehen und es sogar viele PC Spieler gibt die das nicht stört.
 
mein upgrade von einem ~2009er 58" Plasma von Samsung zu einem 2016er 65" OLED von LG war der beste kauf ever!
OLED, 4K und HDR (auch DolbyVision) in kombination sieht atemberaubend aus! ich freue mich jedes mal aufs neue wenn ich nen passenden film starte. :freaky:
 
xXQuadXx schrieb:
Dem würde ich mich anschließen.. Für Multimedia, Netflix etc habe ich ein Nvidia Shield, einen UHD Player, sowie eine PS4.. ein viertes Gerät, welches das auch noch kann brauche ich nicht.
Ich weiß nicht wie es da bei Public/Info Displays aussieht.

Den TV habe ich zum Stream schauen sowiso an warum muss ich dann noch eine PS4 ect. die auch noch reichlich Strom braucht und nix besser kann wenn es ums streamen geht laufen lassen ???

Drummermatze schrieb:
Ich hatte letztens 2 LG TVs mit WebOS 3.5 Oberfläche zum testen da.
Die Bedienung war furchtbar.
Die Menüs sind kompliziert aufgebaut und die Performance war grottenschlecht.
Man konnte noch nicht mal Sender anständig sortieren.

Bin letztendlich bei einem Samsung MU6179 gelandet.
Da liegen Welten dazwischen.

Habe noch ein 2016 LG TV mit Web OS 3.0 und davor 2 Samsung TV gehabt und wer das auch schon mal vergleichen durfte und behauptet das das Samsung besser löst bekommt Geld für seine Aussage .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zu Thema Einbrennen bei OLEDs:

Ja, das kann passieren und mein OLED-TV nutzt verschiedenen Methoden (automatisch einsetzender Bildschirmschoner, keine dauerhaft statischen GUI-Elemente, regelmäßige Korrekturläufe im Standbymodus) um das zu verhindern oder nachträglich zu kompensieren.

Aber die Einbrennproblematik ist bei modernen OLEDs nicht schlimmer bzw. weniger schlimm als bei Plasmas oder den klassischen Röhrenmonitoren. Da wäre wohl auch keiner auf die Idee gekommen, dass deswegen ein Röhrendisplay grundsätzlich nicht als Computermonitor taugt. Man muss sich nur bewusst sein, dass es dieses Einbrenn-Phänomen gibt und ein paar Regeln beachten um es zu vermeiden. Dann kann man mit einem OLED-Display am PC genauso lange Freude haben, wie damals mit einem Röhrenmonitor.

Trotzdem hoffe ich, dass bei zukünftigen OLED-Displays das Einbrennen noch mehr reduziert werden kann. Wäre zwar in mancher Hinsicht ganz nett/nostalgisch, wenn z.B. fliegende Toaster wieder auf unsere Computermonitore zurück kehren würden, aber es muss trotzdem nicht unbedingt sein. :D
 
Schade, dass LG so viel Geld für Blödsinn ausgibt. Das zahlt man Ende alles mit, obwohl man nur Fernsehen möchte. Gilt auch für alle anderen "Smart"-besessenen Hersteller. Aber gerade beim immer noch teuren OLED schmerzt jede unnötige Verteuerung.
 
Der Smartanteil macht recht wenig am Preis aus, vielleicht maximal 50€ wenn man bedenkt was aktuelle Androidboxen mit vergleichbarer Hardware kosten. Also so viel hättest du da nicht gespart würde es ein OLED Tvs ohne Smart geben
 
4k 120hz geht nur über USB und Streaming.

Kein HDMI 2.1. HDMI 2.1 wurde zwar spät verabschiedet aber es wäre überhaupt kein Problem gewesen den HDMI 2.0b Anschluss so zu gestalten das ein Zertifizierung nachträglich problemlos möglich gewesen wäre.

Bedeutet leider noch 1 Jahr warten :(
 
Welche hattest du denn zum testen?

Ich hatte den LG 55UJ635V. Der spielt in der selben Preisklasse wieder Samsung MU6179.
Wie gesagt, die Bedienung war furchtbar langsam und zäh.
Garkein Vergleich zu dem Samsung.
Auch das Bild ist bei letzterem bedeutend besser!
Ich hatte den direkten Vergleich.
Bei den höherpreisigen LGs wird vermutlich die Bedienung deutlich flüssiger von statten gehen.
Aber nicht jeder gibt nunmal so viel Geld aus.

Echt?
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ansprüche sind.

Wenn ich in die Einstellungen will und auf die Einstellungstaste drücke, kommt erstmal ein Schnellmenü.
Dann muss ich drücken drücken drücken drücken drücken drücken um ganz unten auf alle Einstellungen zu kommen.
Dann dauert es zwischen 3 und 10 Sekunden bis sich das Menü öffnet.
Die Bedienung in selbigen ist nicht gut gelöst. Statt beispielsweise die Helligkeit einfach mit den Pfeiltasten rechts und links zu verändern,
muss ich auf den rechten oder linken Pfeil im TV navigieren und dann mit OK solange bestätigen bis ich auf dem gewünschten Wert bin.
Beim LG kann man Sender nicht nach Belieben sortieren und verschieben.
Man kann sich nur Favoritenlisten anlegen und dort jeweils 2 Sender gegeneinander tauschen.
Und das bei einem TV aus 2017.

Habe noch ein 2016 LG TV mit Web OS 3.0 und davor 2 Samsung TV gehabt und wer das auch schon mal vergleichen durfte und behauptet das das Samsung besser löst bekommt Geld für seine Aussage .

Also hast du weder ein aktuelles Modell noch hast du zumindest 2 Modelle aus dem selben Jahr gegeneinander getestet?
Wie willst dann dazu eine vernünftige Aussage treffen?
Ich habe zwei 2017er Modelle direkt nebeneinander stehen gehabt.
Und da war der Samsung nunmal bedeutend besser in Bild und Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die ces gespannt!

Ich habe nen 65B7D und bin sehr zufrieden, davor hatte ich nen Samsung mit 4k. Nie wieder Samsung, von update zu Update wurde die gui immer langsamer und brauchte zum Schluss eine Halbe Ewigkeit um netflix oder Amazon zu öffnen.

Hätte gleich den oled holen sollen, aber so lernt man dazu. Ich habe am TV noch einen PC mit ner 1080ti hängen, assassins creed origins in 4k@60hz und HDR ist einfach ne Wucht. Ebenfalls funktioniert 1080p 120hz mit hdr, aber ich bleibe lieber bei 4k.

Für mich ist oled im Vergleich zu qled ganz klar die Zukunft, auch wenn ein oled nicht die Helligkeit bringt.

Für mich ein weiterer Vorteil, ich verkaufe alle 12—24 Monate meinen TV, dass die gebrauchten oled zu wesentlich höheren Preisen weg gehen als Samsung qled. Für einen 55B6D bekommt man locker noch um die 1250€.
 
Drummermatze schrieb:
Also hast du weder ein aktuelles Modell noch hast du zumindest 2 Modelle aus dem selben Jahr gegeneinander getestet?
Wie willst dann dazu eine vernünftige Aussage treffen?
Ich habe zwei 2017er Modelle direkt nebeneinander stehen gehabt.
Und da war der Samsung nunmal bedeutend besser in Bild und Bedienung.

Einer der beiden Samsungs war auch ein 2016 Modell der jedoch noch FHD hatte .Habe ihn verkauft und mir den LG geholt .Sry dir zu wiedersprechen kann das nach deinem Maßstab wohl doch beurteilen .Magic Remote ist zur Steuerung in Menues und Playern ect. eine Klasse für sich .

Wozu ich allerdings nichts sagen kann ist hüben wie drüben TV Sender und deren Speicherung ect. da TV bei mir über eine Settop Box geht .Streamen läuft aber über TV direkt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drummermatze: Aha, interessant. Da ich TV nur über eine Box nutze, kann ich im Moment nur wenig dazu sagen.
Ist allerdings mal einen Abend Wert sich das anzusehen.
Vllt. haben Sie 3.5 verschlimmbessert? Meiner ist von 2016.
Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an.
 
Zurück
Oben