News LG-Fernseher 2018: OLED und LCD mit neuem Alpha-ISP und Google Assistant

120 Herz OLED und dann vielleicht sogar noch adaptiv sync.
Da kommt man schon echt in Versuchung so ein Ding als Monitor zu benutzen.
 
Nein, die TVs nutzen weiterhin WebOS, nur wird das um die entsprechenden Dienste erweitert/integriert.
 
Ich hatte letztens 2 LG TVs mit WebOS 3.5 Oberfläche zum testen da.
Die Bedienung war furchtbar.
Die Menüs sind kompliziert aufgebaut und die Performance war grottenschlecht.
Man konnte noch nicht mal Sender anständig sortieren.

Bin letztendlich bei einem Samsung MU6179 gelandet.
Da liegen Welten dazwischen.
 
Klassikfan schrieb:
Mit anderen Worten, LG-Fernseher kann man ab sofort nicht mehr kaufen, da die Dinger jetzt ganz offiziell verwanzt sind...
Da bist Du, bei allen Smart-TVs, egal von wem, mindestens 4 Jahre zu spät dran. ;)
 
Drummermatze schrieb:
Ich hatte letztens 2 LG TVs mit WebOS 3.5 Oberfläche zum testen da.
Die Bedienung war furchtbar.
Die Menüs sind kompliziert aufgebaut und die Performance war grottenschlecht.
Man konnte noch nicht mal Sender anständig sortieren.

Welche hattest du denn zum testen? Ich selbst habe letztens den LG B7D ausführlich testen können, die Bedienung war butterweich und ich habe mich sofort in den Menüs zurecht gefunden. Gut, letzteres ist wohl eher Geschmackssache. Aber die Performance war super, meiner Meinung nach sogar besser als bei Samsung und erst recht besser als bei Android TV Geräten (habe vorher den XE9005 von Sony getestet)

Einzig Sender umschalten ging recht langsam (das im übrigen auch beim Sony), aber da ich Entertain nutze entfällt dieser Mangel für mich persönlich.
 
SiN schrieb:
... Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).
Naja, dann fängst Du deinen Smartie halt via Router ein. Du definierst eine entsprechende Regel und lässt ihn nur auf 80 und 443.
Und dann guckst Du mal auf den Traffic und sperrst ggf. einige Server, die Dir nicht genehm sind.
Oder Du hängst ihn in ein eigenes Sub-Netz.
Oder Du ziehst halt die entsprechenden Stecker und deaktivierst WLAN.

Ich habe einen LG OLED von 2016. Mir war vor allem die Nutzerführung wichtig (ehem. WebOS) und ein gutes Schwarz.
Kann mich nicht beklagen. Wenn die Garantie ausläuft sind vielleicht sogar 4K Inhalte Einigermaßen verfügbar, dann kann man mal über einen solchen TV nachdenken.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Die Bedienung war furchtbar.
Echt?
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ansprüche sind.
Ergänzung ()

@GTM42: Ich finde PRAD als ersten Anhaltspunkt recht hilfreich.
https://www.prad.de/test-kaufberatung/testberichte/
 
Ich bin mit dem WebOS meines B7 auch sehr zufrieden.

Zugegeben, das Sender sortieren und Favoritenlisten pflegen ist etwas mühsam (da war mein alter Metz viel besser), aber ich schaue eh kaum noch TV-Sender. Zwischen Sendern umschalten (Kabel) geht für meine Begriffe ziemlich fix. (Sehr viel schneller als der alte Metz.)

Alles andere finde ich sehr flott und übersichtlich. Die "Luftmaus" klappt gut. (Da kommen Erinnerungen an meine alte Logitech Air hoch. :) ) Die sortierbaren Apps im Hauptbildschirm finde ich praktisch. Die Schnellwahl beliebiger Apps per Fernbedienung (langer Tastendruck) noch praktischer.

Mir kommt es zumindest so vor, als wäre die Oberfläche nicht in 4k (wenn doch, dann ist sie aus anderen Gründen etwas unscharf), aber trotzdem ist alles sehr gut lesbar.

Abstürze/Hänger von Apps hatte ich glaube ich 2-3x in dem halben Jahr. Aber ich kann nicht ausschließen, dass das teilweise eher Schluckauf von meinem Netzwerk/Internetzugang war.
 
hiffebtlich rutschen die 88er unter 15k irgendwann. 2019 soll ja da ne neue fabrik fuer grosse displays starten.
 
Ich staune denn doch, dass selbst hier TVs zum Fernsehen gekauft werden. Ich habe hier auch zwei TVs stehen aber ohne Antennen bzw. Kabel. Daher wäre das einfache Sortieren der Programme ein Zeichen, dass sich der Hersteller auch bei der Bedienung Mühe gegeben hat aber das würde ich in die Kategorie kuriose Features die vorhanden aber nie genutzt einsortieren wie z.B. Samsungs Family Story, Yoga App etc.
 
dann bin ich ja etwas beruhigt mit dem LG C7D aus dem Black Friday Deal nicht das letzte Modell vor HDMI 2.1 agegriffen zu haben.
Und die restlichen Neuerungen halten sich ja auch in Grenzen. Hab es aber iwie geahnt, dass des nix wird mit dem neuen Standard und einfach zugegriffen.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
120 Herz OLED und dann vielleicht sogar noch adaptiv sync.
Da kommt man schon echt in Versuchung so ein Ding als Monitor zu benutzen.

Die 2017 Serie von LG hat bereits einen 120Hz 1080p Modus. Zumindest ab Version C glaub ich. Habs noch net probiert, da mein PC zu weit weg steht. Aber: Burn-in Gefahr...und Dimming wenn zuviel weiss auf dem Bildschirm. Lange auf dem Desktop/in Programmen rumhaengen ist nicht. Man muss dann direkt ins Spiel (und das HUD ausblenden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
[automerge schrieb:
1514995140[/automerge]
Die 2017 Serie von LG hat bereits einen 120Hz 1080p Modus. Zumindest ab Version C glaub ich. Habs noch net probiert, da mein PC zu weit weg steht. Aber: Burn-in Gefahr...und Dimming wenn zuviel weiss auf dem Bildschirm. Lange auf dem Desktop/in Programmen rumhaengen ist nicht. Man muss dann direkt ins Spiel (und das HUD ausblenden ;))

Ist das mit dem Einbrennen wirklich so hart in Spielen mit festem HUD? Wollte mir eigentlich den B7D demnächst zulegen, sowohl für Spiele als auch für TV und Netflix & Co., reicht da die Abwechslung durch letztere um das Einbrennen durch Spiele zu verhindern?
 
SiN schrieb:
So einfach ist es leider auch nicht. Es gibt Studien, das selbst bei deaktivieren Internetzugang Daten gesammelt und gespeichert werden, um sie dann, wenn möglich zu senden. Und ich brauche keinen Smart TV, ich möchte einfach einen Fernseher ohne viel BimBamBum. Und das gibt es wohl kaum noch (Einziger mir bekannter ist ein LGxxLJ514V, max Größe ist wohl 55 Zoll). Aber das LG typische Bild finde ich gewöhnungsbedürftig.

Ich würde mir gerne ein OLED kaufen, aber eben ohne den ganzen Kram dabei (und selbst wenn er nur 100€ günstiger wäre, mir wäre es das wert).

es gibt keine non-smart fernseher mehr. und wenn du einen finden solltest wird der eher teurer als günstiger da du dich in einem nischen markt befindest. (finde ich übrigens auch kagge)
 
IMonkeyKingI schrieb:
Ist das mit dem Einbrennen wirklich so hart in Spielen mit festem HUD? Wollte mir eigentlich den B7D demnächst zulegen, sowohl für Spiele als auch für TV und Netflix & Co., reicht da die Abwechslung durch letztere um das Einbrennen durch Spiele zu verhindern?

Lass dir nichts erzählen, mein Bruder hat seit über 1,5 Jahren den B6D und betreibt daran seinen HTPC.
Er telefoniert auch öfter mal Stunden lang Job bedingt und der Desktop bleibt dann unbewegt: Kein einbrennen.

Er hatte mal über das WE vergessen seinen Fernseher auszuschalten: 48 Stunden Nonstop Kodi Standbild.
Ja dann war da Tatsächlich etwas zu sehen, aber nach 1 Nacht ( Autorekalibrierung sei dank) war auch davon nichts mehr zu sehen.

Und zocken tut er immer mit HUD, auch mal eine Nacht durch: kein Einbrennen, nix.

Fazit: Lass dir diesen Mythos nicht auferlegen.
 
Naja, einbrennen bei den OLEDs gibt es schon, allerdings muss man da schon fahrlässig handeln oder es einfach provozieren. Normalerweise schaut ja keiner täglich dasselbe Standbild an. Mehr als ein kurzes Nachleuchten hat man bei einigen Stunden statischem Bild nicht, nach ein paar Minuten ist das weg, wenn nicht nutzt man den schnellen Wartungsmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du das Ding wochenlang im Standbild lässt.
Solche Menschen gibt es doch nicht ... (ok ok , es gibt sie bestimmt :D)

Inzwischen haben schon ein paar mehr Leute einen OLED zu Hause stehen, wenn dass Thema einbrennen akut wäre, würde man in einschlägigen Foren immer wieder davon hören.
Dem ist aber nicht so.
 
Wer zu blöde ist seinen TV ordentlich zu bedienen kann sicher das einbrennen provozieren. Meine 65 C7 hat jedenfalls keine Probleme damit. Die ganzen negativen Meldungen wurden sicher von Samsung gestreut damit die hirnlosen Trottel lieber einen Qled mit Edge LED kaufen 😂

Zum Thema Web OS. Das OS läuft super flüssig wie mein Shield oder Apple 4K. Im Gegensatz zu Android TV auf meinem alten XE90 ist das schon eine Offenbarung. Wenn das Samsung OS so läuft wie das Bild aussieht kann man ja kaum was erwarten 🙈

Bin echt gespannt ob die 2018 bei der Helligkeit noch was rausholen können. Das und der schwache Bildprozessor sind die einzigen negativen Punkte bei 2017.
 
Im übrigen werden die 2018er OLEDs von LG nicht wie die 2017er (B7,C7,E7,G7,W7) den identischen Prozessor haben. Bisher sieht es so aus, als ob der B8 den Alpha7 und ab dem C8 der Alpha9 verbaut wird. Der Alpha7 ist nicht in der Lage 4K HDR+HFR auszugeben, sondern nur der Alpha9.
Außerdem gibt es schon ein paar Bilder zum kommenden W8 und E8.

Beide Infos hier zu finden: https://www.digitaltrends.com/home-theater/lg-2018-tv-lineup-8k-oled-4k-oled-led-tv

Gruß

Scie
 
StefVR schrieb:
hiffebtlich rutschen die 88er unter 15k irgendwann. 2019 soll ja da ne neue fabrik fuer grosse displays starten.
Der w7 mit 77 Zoll ist gerade vor ein paar Tagen gerade erst von 15k auf unter 9K gerutscht. Also garnicht so unwahrscheinlich das auch mal der 88 Zoll unter die 15k Marke innerhalb eines Jahres nach Verfügbarkeit rutscht
 
Zurück
Oben