LIAN-LI O11 Dynamic EVO Inverted Gehäuselüfteranordnung

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
855
Hallo,
ich habe meiner Frau diese Woche das Dynamic EVO mit 6x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 120er Lüfter bestellt.

Das Case soll im Inverted-Mode/Reversed-Mode betrieben werde, da es links auf dem Schreibtisch steht.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Lüfter einbauen soll, da die Grafikkarte ja auch falschrum verbaut ist, sodass ich nicht von unten nach oben blasen lassen kann oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Case und kann mit eine gute Anordnung der Lüfter empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sLgFiRE schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Lüfter einbauen soll, da die Grafikkarte ja auch falschrum verbaut ist, sodass ich nicht von unten nach oben blasen lassen kann oder?

ich habe selbst das O11D Evo im Einsatz und ebenfalls in invertierter Anordnung. Allerdings nutze ich einen Custom-Loop mit externem Radiator. Das O11D Evo hat nicht die besten Eigenschaften für normale Luftkühlung, speziell wenn es auf dem Kopf steht. Eine normale GraKa saugt die Luft an und drückt die Luft zu den Seiten weg. Im verdrehten Zustand arbeiten die Lüfter der GraKa dann gegen Konvektion.

Ich würde aber niemals Luft von oben einsaugen, sondern immer von unten/von den Seite. Darum würde ich 3 im Deckel ausblasend verbauen und 3 Lüfter entweder im Boden oder neben dem Mainboard jeweils einsaugend. Dann sollte die GPU zumindest in einem kühlen Luftstrom liegen. Optimal ist es aber keineswegs.
 
das Vertical GPU Kit ist glaube ich nicht für den Einsatz im invertierten Zustand gedacht. Zumindest würde dann die GPU über Kopf in den Slot gesteckt werden, was einfach zu instabil wäre.

Das Upright Kit lässt die GPU neben das Mainboard stehend verbauen. Das ist mehr für Show-Zwecke gedacht, als dass es der Kühlung nützt. Ferner benötigst Du dann auch noch ein Riser-Kabel, welches man optisch recht unansehnlich quer über das Mainboard ziehen muss. Alternativ kann man das 60cm lange Riser-Kabel kaufen, dann kann man das Kabel hinter das Mainboard führen.

Aber insgesamt sind das alles eher optische Gimmicks, welche in Kombination mit Full-Cover wassergekühlten GPUs gedacht ist. Damit man besser den beleuchteten Block bewundern kann.

Das O11D Evo ist ein tolles Gehäuse, ich würde es aber nicht ohne Custom-Loop nutzen. Und Luftkühlung insbesondere nicht mit dem Inverted Modus kombinieren.

Es ist aber auch die Frage, über welche GPU wir hier sprechen. Ich vermute mal, wenn Du selbst eine RTX 2080 im Rechner hast (laut Signatur), dass Deine Frau keine 3090Ti verbaut hat ;-) Eine "normale" Midrange-Karte mit maximal 150-200 Watt wird sicherlich kein Problem haben im verdrehten Zustand.
 
Sie hat aktuell eine 1080TI und wollte bald auf eine 4070/4080 upgraden :) daher auch die Fragen :D
Naja, dann komm ich wohl an einem neuen Custom Loop Projekt nicht rum :p
 
Zurück
Oben