Projekt Lian Li O11 Dynamic Mini unter Wasser

Drewkev schrieb:
Dann ist das Video halt Quatsch.


Das spielt beides keine Rolle, die Luft im Case kann gar nicht anders als mindestens genauso warm zu sein wie die Luft außerhalb, egal wie viel Luft da durchbefördert wird.

Ich habe doch nie behauptet, dass die Luft im case kühler ist als jene im Raum?!

Nur, dass sie nicht merklich wärmer ist als jene im Raum, wenn alle Radiatoren als EXHAUST werkeln.
Weil eben so extrem viel Luft durch das Gehäuse strömt, dass die Abwärme der Komponenten diese nicht merklich zu erwärmen schaffen.


Wenn hingegen alle als INTAKE werkeln, dann ist die Luft im case deutlich wärmer als die Raumluft, weil es eben einen Überdruck/Stau gibt.
Dadurch erhitzen sich auch alle Komponenten, die von der Luft gekühlt werden.
 
Kurz geschrieben:
Das Video hatte ich auch gesehen, und mich entschieden alles auf Intake zu bauen.
Es war ein Fehler. Die Temps waren deutlich höher.
Die Luft staut sich im Case deutlich, und versucht überall herauszukommen. Wird dann letztendlich auch wieder durch die oberen und seitenradiatoren wieder eingezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharangir
Ja wenn alle als Intake arbeiten ist es sehr wahrscheinlich wärmer als wenn alle als Outtake arbeiten. Aber:
Ausschließlich Intake oder Outtake ist dennoch nicht optimal, man braucht nun mal beides.

Sharangir schrieb:
Dadurch erhitzen sich auch alle Komponenten, die von der Luft gekühlt werden.
Logisch, aber ich kann dir sagen, dass das nicht so dramatisch ist.

Meine Wakü kühlt um die 400W und trotzdem ist bspw. mein Arbeitsspeicher bei max. 45°C, mein Chipsatz bei vielleicht 70°C (der wird aber von Haus aus wärmer) und meine SSD bei max. 50°C.
 
Drewkev schrieb:
@Sharangir
Ja wenn alle als Intake arbeiten ist es sehr wahrscheinlich wärmer als wenn alle als Outtake arbeiten. Aber:
Ausschließlich Intake oder Outtake ist dennoch nicht optimal, man braucht nun mal beides.


Logisch, aber ich kann dir sagen, dass das nicht so dramatisch ist.

Meine Wakü kühlt um die 400W und trotzdem ist bspw. mein Arbeitsspeicher bei max. 45°C, mein Chipsatz bei vielleicht 70°C (der wird aber von Haus aus wärmer) und meine SSD bei max. 50°C.

einzelne als Exhaust und andere als Intake zu verwenden bringt eben nichts... Dann hast du nämlich die heisse Luft vom einen Radiator, die direkt vom anderen Radiator angesaugt wird.

andimo3 schrieb:
Kurz geschrieben:
Das Video hatte ich auch gesehen, und mich entschieden alles auf Intake zu bauen.
Es war ein Fehler. Die Temps waren deutlich höher
Hattest du nicht nur teilweise Intake und teilweise Exhaust?


Ich würde ja am liebsten "alles exhaust" machen, wenn ich nicht so verdammt viel Staub damit ansaugen würde. Die Schlitze und Löcher hinten am Case sind alle 1mm oder grösser und würden praktisch alles reinlassen...
 
Sharangir schrieb:
Dann hast du nämlich die heisse Luft vom einen Radiator, die direkt vom anderen Radiator angesaugt wird.
Und? Das ist zwangsläufig bei Luftkühlung nicht anders, viele haben eine AiO für Ihre CPU im Deckel sitzen und der kriegt die ganze Abwärme der Grafikkarte ab. Viel wichtiger ist so viele Radiatoren wie möglich mit Frischluft zu versorgen und trotzdem einen Outtake zu haben, das muss aber nicht zwingend ein Radiator sein.

Bei mir arbeitet ebenfalls einer der drei Radiatoren als Outtake und meine Temperaturen sind top. Zudem darfst du ja nicht vergessen dass das Wasser im gesamten Kreislauf mit minimalen Abweichungen die gleiche Temperatur hat, es sei denn dein Durchfluss ist exorbitant niedrig.

Heißt auch dass alle Radiatoren in etwa gleich warm sind ..
 
Sharangir schrieb:
Hattest du nicht nur teilweise Intake und teilweise Exhaust?
das ist richtig. Seite / Unten rein, oben raus.
Dennoch hatte ich das auch umgebaut als ich das Video gesehen hatte.
Funktioniert nicht, hatte wieder zurück gebaut

Am Ende muss die Lufttemperatur im Gehäuse niedriger sein als die Wassertemperatur am Outtake-Radi, damit der auch noch kühlt. So läuft das jedenfalls bei mir sehr zuverlässig
 
Der Lüfter bringt scheinbar nichts. Die 25 Liter pro Sekunde vs 200 Liter pro Sekunde, die sowieso rausgedrückt werden...
 
Das Video ist ja toll... Aber mind. 1300 U/min für die Lüfter? Leise ist was anderes...
 
GPU hätte sogar einen Anschluss für die Pumpe.. sehr interessant.

IMG_20230302_164359.jpg


IMG_20230302_164352.jpg



Radiatoren teilweise verbaut. CPU-Kühler installiert.
IMG_20230302_192452.jpg


IMG_20230302_194510.jpg


Das Radiatorweiss entspricht leider nicht dem Snow white des Gehäuses..


Ein Problem, das aufgetaucht ist:
Mein Fan-Splitter scheint kein Anschlusskabel zu haben. 🙄
(ist der Phobya splitter)

sollte der nicht mit einem pwm-Kabel am Mainboard angeschlossen werden und zusätzlich am Netzteil?
 
Sharangir schrieb:
sollte der nicht mit einem pwm-Kabel am Mainboard angeschlossen werden und zusätzlich am Netzteil?
Ja und zwar damit:
fs.pngfs2.png
 
Drewkev schrieb:
Bei dem Ding wird das Signal von einem bestimmten Port zu den restlichen 8 durchgeschleift, funktioniert also ohne Mainboard.

ich möchte die 8 Lüfter aber steuern können. (sind alles PWM Lüfter)

wie kann ich ein Signal auf den splitter bringen? via y-Splitter?

das einzige Kabel, was ich rumfliegen gefunden habe, ist ein Verlängerungskabel für Lüfter. (muss aber female-female sein)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

okay, dann fehlt dieses Kabel 👀
 
Drewkev schrieb:
War kein entsprechendes Kabel bei?

Ich finde hier keines..
habe den alten PC einfach auseinander gerissen...

der splitter war vorher 7 Jahre im Einsatz... in all den Kabeln, die ich ausgebaut habe, ist kein solches Y-Kabel mit den zwei Anschlüssen dabei..
 
Zurück
Oben