Libre Office vs. MS Office

.crobin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
944
Sehr geehrte Damen und Herren,


da man bekanntlich als Student keine Ressourcen zu verschwenden hat und man auch sehr von opensource angetan ist, stellt man sich die Frage ob es die 180 respektive 90€ (Studenten-Rabatt) wert sind sie für MS Office auszugeben oder ob man sich lieber nach Alternativen umsieht.

Genau hier ist die Libre-Office Suite der Document Foundation eine interessante Lösung.


Nun möchte ich eine Diskussion anregen um eine Menge über Libre Office zu erfahren, vor allem Dinge, welche man nicht einfach aus dem Kontext diverser Texte im Internet ohne weiteres entnehmen kann.



Wie schlägt es sich gegen MS-Office?

Kann man die Programme wirklich als Äquivalent zu den MS Produkten bezeichnen?

Welche Funktionen bietet MS Office, die Libre nicht hat?

Was ist besser, was ist schlechter?

Wie sieht es mit dem Ressourcen-Verbrauch und der Performance (Java)aus? (Ich weiß, dass man sich darum heute darum keine Sorgen machen muss, aber es interessiert mich trotzdem)

Gibt es Abhänigkeiten von Runtimes, z.b. Java? Wie wirkt sich das aus?

Wie findet Ihr die Oberfläche, das feeling?
// Mir ist auf den ersten Blick aufgefallen, dass ich Alles genau dort finde wo ich es erwarte.

Dauert es länger Aufgaben zu lösen?

Kann ich mit Impress ebenso gute Präsentationen wie mit PowerPoint erstellen?
Lassen sich Vorlagen, wie von z.b. Firmen, Instituten welche für Office geschaffen sind problemlos einfügen?

Gibt es Inkompatibilitäten? / Formatprobleme?
// Ich habe bsp. sensible Dokumente wie eine sorgfältig formatierte Bewerbung in .odf und wieder in .docx formatiert und alles war wie integer.


Bsp. sind in vielen Jobbeschreibungen "Office"-Kenntnisse gefragt.
Ist es ein Nachteil für mich, wenn ich meine Arbeiten mit LO ausführe und damit meine proprietären Office-Kenntnisse nicht erweitere?

Kann man Libre-Office im allgemein als vollwertigen Office-Ersatz uneingeschränkt für den Casual Nutzer empfehlen?
// Ich schreibe hin und wieder und erstelle Präsentationen. // Sinnvoll es effektiv beim schreiben von wichtigen Arbeiten (einer Bachelor-Arbeit) zu nutzen? Oder sollte man sich lieber auf MS verlassen?


Danke schon mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant was du studierst?
und wichtige arbeiten würd ich sowieso in latex schreibn
mfg
 
Naja der Funktionsumfang entsprich in etwa dem was MS Office auch kann, in vielen Fällen reicht das auch aus. Es kommt aber gern mal zu Kompatibilitätsproblemen mit MS-Formaten (die hab ich allerdings mitlerweile auch mit MS Office bei Files aus älteren Versionen). Problematisch wird es eigentlich erst dann, wenn du in ein Unternehmensumfeld kommst, dort dann alles auf MS Office aufbaut und dementsprechend unter Libre Office so ziemlich alle Makros und Vorlagen nicht oder nur schlecht gehen.

Design/Benutzbarkeit/Menüführung ist wohl Geschmackssache, nach einer Eingewöhnungsphase kommt man mit beiden Paketen klar.

Für den Hausgebrauch kann ich Libre Office nur empfehlen. Für ein Studium würde ich soweit möglich von beidem die Finger lassen und mal schön LaTeX lernen, gibt nichts besseres für Dokumente wie Diplom- und Doktorarbeiten.
 
Es geht mir hierbei grundsätzlich um den Vergleich zu den Microsoftprodukten.
Sagen wir mal so ein bisschen Informatik und ein bisschen Wirtschaft.

Es geht mir in erster Linie um den Alltagsgebrauch.
Wichtige Dokumente sind die Ausnahme aber definitiv regelmäßig auf dem Plan.

Vor allem Impress interessiert mich da ich in PP stets einen custom Hintergrund setze und meistens einzelne Wortgruppen per dezenter Animation einblenden lasse um den Fokus zu lenken.
Ich hoffe das ist alles in der Art möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nur mal kurz meine Meinung:

Ich nutze LibreOffice und Microsoft Office. Mein persönlicher Favorit ist Microsoft, da ich mich dort einfacher zurechtfinde und allgemein effektiver arbeiten kann. Wenn man Microsoft Office gewoht ist, wirkt Libre Office ziemlich altbacken. Die Funktionen und Oberfläche ist relativ ähnlich zur 2003er Version von Microsoft.
Kurze Texte, Protokolle und ähnliche schreibe ich häufig in Libre Office, aber bei den aufwändigeren und größeren Dokumenten (wie z.B. bei der Diplomarbeit) greife ich lieber zu Microsoft Office, weil dort die Vorlagen, etc. leichter anpassbar sind.

Writer und Calc sind aber trotzdem nicht weit von der Qualität von Word und Excel entfernt, aber bei Impress merkt man dann im Vergleich zu PowerPoint schon deutliche Unterschiede. Da bevorzuge ich PowerPoint allemal. Wenn du also viele Präsentationen hälst, dann würde ich eher zu Microsoft Office greifen.
 
Ich nutze auch beides und würde auch das Microsoft-Pendant favorisieren. Besonders von der tollen SkyDrive-Integration in Kombination mit meinem Windows Phone finde ich toll. Ich nutze zB. eine Excel-Tabelle als Verzeichnus für meine Noten die ich über die Jahre bekomme und kann sie so schnell und gut auf dem Handy eintragen und später bekomme ich sie am PC gut visualisiert angezeigt.
 
Also ich sprech mal aus eigener Erfahrung nach zahllosen Hausarbeiten und noch mehr Referaten.
Im großen und Ganzen bin ich mit OpenOffice/LibreOffice ziemlich gut gefahren im Studium. Allerdings lag das auch daran, dass es von meinem Lehrstuhl eine Vorlage für Hausarbeiten als .odt gab. Da musste man nur den vorhandenen Text löschen und hatte dann in seiner eigenen Arbeit keine Formatierungsprobleme mehr.
Ich habe es selbst mal versucht die Seitenzahlen richtig hin zu bekommen (1. Seite: keine; 2.-4. Seite: röm. Zahlen; ab 5. Seite: griech. Zahlen). Ich wäre fast verzweifelt! Das ist mit Word doch erheblich intuitiver.

Impress (die Powerpoint-Alternative) kann ich dagegen ohne Einschränkung empfehlen. Calc (Excel) hab ich an der Uni nie gebraucht.

Jetzt habe ich mir pünktlich zur Abschlussarbeit trotzdem Office 365 Student gegönnt und einen Excel-Kurs besucht. Denn 1. brauche ich es im Beruf täglich und 2. soll es besser mit Citavi funktionieren. Das wird mir hoffentlich einiges an Arbeit abnehmen.

Edit:
also wie gesagt, ich habe Impress das ganze Studium hindurch immer benutzt. Hatte damit nie Probleme. An meiner Uni sind übrigens auch auf allen Rechnern MS Office 2010 oder 2013 bzw. LibreOffice 3.6 oder 4.1 installiert. Also wenn du keinen eigenen Laptop dabei hast bekommst du trotzdem nie ein Problem.


Wurschti schrieb:
Mein persönlicher Favorit ist Microsoft, da ich mich dort einfacher zurechtfinde und allgemein effektiver arbeiten kann. Wenn man Microsoft Office gewoht ist, wirkt Libre Office ziemlich altbacken. Die Funktionen und Oberfläche ist relativ ähnlich zur 2003er Version von Microsoft.
Mir geht es da genau anders herum. Obwohl ich Office 2010 mittlerweile täglich benutze finde ich LibreOffice einfach intuitiver in der Bedienung. Ich kann mich an Ribbon einfach nicht gewöhnen. Ständig habe ich das Gefühl, dass Office sämtliche Funktionen vor mir verstecken will. Metro von Win 8.1 finde ich im übrigen genial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kurzem eine dokumentation geschrieben. knpp 30 Seiten, viele Bilder. Habs mit LO gemacht, und es war echt blöd mit den bildern. beim scrollen hats gelaggt ohne ende und wenn man ein bild rauslöscht oder einfügt muss man gucken dass der text anschließend wieder ordentlich sitzt.
mein nächstes größeres dokument schreib ich mit latex :)
 
Kann PowerPoint, jetzt irgendwas von dem angesprochenen Dingen von mir die Libre nicht kann oder fehlt etwas davon?

Sprich Hintergrund via Folienmaster, einzelne Textpassagen animieren etc. ?


Was mich auch abartig nervt an office 2013 ist dieses Aufgezwänge von Skydrive, Login mit Live-Account etc.


Theoretisch sind doch Office und LibreOffice komplett formatkompatibel oder?
 
Olunixus schrieb:
ich habe vor kurzem eine dokumentation geschrieben. knpp 30 Seiten, viele Bilder. Habs mit LO gemacht, und es war echt blöd mit den bildern. beim scrollen hats gelaggt ohne ende und wenn man ein bild rauslöscht oder einfügt muss man gucken dass der text anschließend wieder ordentlich sitzt.

Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie in der Form, du schreibst "vor kurzem" vielleicht hattest du da gerade die Kackversion die bei mir auch gerne mal bei Dokumenten mit "aufwendigen" Formatierungen abgeschmiert ist.

Java wurde noch nicht angesprochen. Für was braucht man die VM, habe gar keine Installiert und noch nicht vermisst.
 
Also sollte ich Präsentationen mit Impress genau so hinbekommen oder nicht?
Der Word sollte auch keinen Vorteil bei größeren Texten bringen oder?

Excel bräuchte ich kaum.

Was mich noch stört ist:
Skydrive-Einbindung
Live-Account verbinden etc.
Die Oberfläche ist ekelhaft, nicht mal mit dem standard Windows Window, was mich aber nicht stören soll.
ständige Lizenzprobleme, wenn man es sich von nem Freund ausleiht.

Was passiert wenn man speichern drückt ist ja wohl das aller Letzte :D
 
.crobin schrieb:
Skydrive-Einbindung
Musst du nicht.
.crobin schrieb:
Live-Account verbinden etc.
Musst du nicht.
.crobin schrieb:
ständige Lizenzprobleme, wenn man es sich von nem Freund ausleiht.
Ja, gibt zum Glück nur Einzelplatzlizenzen, da hat "von nem Freund ausleihen" schon mal nen netten Beigeschmack...

Warum probierst du es aber nicht einfach aus? Sieh selbst, wie dir OOo/LO gefällt und ob es dir ausreicht im Gegensatz zu MSO. Ich könnte persönlich für mich nur Schlechtes über meine Erfahrung mit LO schreiben, aber das ist wohl weniger Sinn des Themas...
 
Erschlage mich einer… Aber selbst MSO97 ist aktuellem LO/OOo überlegen wenn man etwas mehr rausholen will.

OK, ich bin die Sorte Fuzzi die gleich zu VBA greift und sich programmiert was nicht an Bord war, die Sorte, die sich alles Mögliche und Unmögliche anpasst (um eine Zustand maximaler Faulheit bei der Bedienung zu erreichen). Python kommt in der Unsability an VBA nicht ran (auch wenn die Begeisterungsstürme da maximal leichte Brisen sind).

Unendlich nervtötend ist aber (in Writer) die Speichergeschwindigkeit! Mag die ODT komprimiert sein auf (Pi mal Daumen) ein Drittel der alten DOC - wenn ich unter Word97 das Speichern meiner 956 Seiten auslöse tut es schlürf und das ist gegessen, Writer braucht gefühlt eine ganze Minute (und landet es dabei im Hintergrund sogar noch länger). Das ist ein NoGo; AutoSave ist eine ›wahre Wonne‹.


Wenn es aber für einen Normalverbraucher ist der keinen großartigen Datenaustausch zu MS braucht (SkyDrive vom WinPhone? Na, das Bisschen DocX, XlsX schafft LO auch noch!) und mit eigener Kreativität Briefe baut und druckt dann ist er mit der kostenlosen Lösung bedient - und zwar mehr als anständig.

CN8
 
Zurück
Oben