Liebhaberstücke und Raritäten

Hagen_Klassik-Games.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und MaexxDesign
Also mit Spielen kann ich eher weniger dienen.

Dafür mit dieser Rarität:
IMG_20181124_113554.jpg

IMG_20181124_113620.jpg


Einer der relativ seltenen AMD K7 Athlon Thunderbird A 1000MHz. Davon wurden nur wenige hergestellt in der Übergangsphase von Slot A auf Sockel A mit Thunderbird B & C. Der Gebrauchtmarkt bietet nur selten welche an und dann zu sehr hohen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, ITX-Fan und 3 andere
MaexxDesign schrieb:
Hast du den geschenkt bekommen, damals gekauft oder vom Gebrauchtmarkt ?

Weder noch.

Hab ihn vom Schrott gerettet. Der PC lag auf dem Schrotthaufen meiner Schwiegereltern. Stammt aus ner Haushaltsauflösung.

Stand leider bis ich ihn fand schon einige Zeit im freien.

Soweit ich es testen konnte, funktioniert er 1A. Für weitere Tests ist allerdings das Board ein Hindernis.
https://www.computerbase.de/forum/threads/shuttle-a61-board-bios-fehler.1824341/

Ich schrecke aktuell jedoch auch davor zurück ein Slot A Board im Netz tu kaufen. Bin nicht bereit für ein altes Brett über 80€ zu löhnen.
 
Sammlerstück und eins der besten Spiele der damaligen Zeit!
Gab wohl nur 1000 Stück davon in Deutschland.

IMG_2827.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, MaexxDesign und Candy_Cloud
GeForce GT 610 512 MB DDR 3 64 Bit

Auf dem ersten Blick eine normale Grafikkarte.
Das Besondere ist aber:
Es ist die, zumindest auf dem Papier, leistungsstärkste PCI-Karte mit z.B. 48 Unified Shaders.

front_800.jpg


back_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Anoubis und Candy_Cloud
Wenn jetzt noch die Kompatiblität mit alten Windows Versionen hinhaut, dann wäre es ne super Karte für Retroprojekte ohne AGP.
 
Wenns noch bei meinem Papa im Büro rumsteht ist da noch ein alter Pentium III mit 900 MHz und ne Geforce 2 MX 400, müsste sogar noch lauffähig sein :D Noch aus der guten alten Pre-Windows-ME-Zeit. Ich erinnere mich wie ich mit Windows XP und Windows 7 Theme damals schon arge Probleme unter Windows hatte, weil er selbst dafür langsam zu lahm wurde xD
 
Da sie nicht nur in den Retro-Hardware-Bilder-Thread reingehört, sondern auch hier:


Der Grund, weshalb ich im September 2016 angefangen habe Grafikkarten zu sammeln:

Elsa Gladiac Ultra

GeForce 2 Ultra 64 MB DDR 4.0 ns, Limited Edition samt OVP, sämtlichen Zubehör und Shutter-Brille

Frisch aus Frankreich eingetroffen.

front_800.jpg


back_800.jpg


box_800.jpg


overview_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, ITX-Fan und eine weitere Person
Alte Spiele habe ich auch nicht, aber zwei Grafikkarten:
Eine ATI Radeon 7000 mit 32 MB
und eine Nvidia Riva TNT2, ebenfalls 32 MB, scheint "Model 64" zu sein.
Nvidia+ATI1s.jpg
Von der Rückseite:
ATIs.jpgNvidia_s.jpg
Beide sind für den AGP-Steckplatz. Die Nvidia-Karte ist manchmal noch in einem Pentium-4-Rechner in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MaexxDesign und ITX-Fan
ist auch alte hardware. von 1965 und funktioniert wie damals.
IMG_1334.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und Candy_Cloud
Zurück
Oben