Lieferzeiten RM550x (2021)

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.129
Hi,

was ist eigentlich mit dem RM550x 2021 los?
Außer in eurem Amazon Shop ist das nirgends zu bestellen und dort ist die Lieferzeit ungewiss.
Das Netzteil wird für Low Power Systeme empfohlen weil der IDLE Verbrauch extrem gut ist, aber man kann es leider nirgends kaufen.
Ist die Nachfrage zu groß oder warum kommt da nichts mehr nach?
Wann kommen wieder welche in den Verkauf?
 
Hi @SavageSkull,
SavageSkull schrieb:
Ist die Nachfrage zu groß oder warum kommt da nichts mehr nach?
aktuell sind wir bei dem Netzteil ausverkauft. Zudem ist die weltweite Liefersituation in einigen Bereich noch nicht so wie vor der Pandemie.
SavageSkull schrieb:
Wann kommen wieder welche in den Verkauf?
Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich kein genaueren Zeitraum sagen. Nutze die "Benachrichtige mich" Funktion auf unserer Website um auf dem laufenden zubleiben und schaue nebenbei weiterhin auch noch bei anderen Online-Shops vorbei.
Alternativ bieten wir weitere Netzteile an, die für dich interessant sein könnten. RMX- Shift Serie.

Grüße Marcus
 
CORSAIR Marcus schrieb:
Alternativ bieten wir weitere Netzteile an, die für dich interessant sein könnten. RMX- Shift Serie.
Es geht um Effizienz bei niedriger Last. Da wäre ein 750W Netzteil kontraproduktiv, denn kleiner sind die Shift ja leider nicht.

Daher auch meine Frage: Wo bleibt das RM550x (2021)?

Ist Corsair nicht bewusst, dass sie hier ein Alleinstellungsmerkmal haben? Die Leute weichen aktuell gezwungenermaßen auf die FM-Serie von BeQuiet aus. Aber auch nur, weil das effizienteste Modell nicht lieferbar ist.

CORSAIR Marcus schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich kein genaueren Zeitraum sagen
Wird es denn noch mal kommen? Das ist ja die eigentliche Kernfrage. Weil dann kann man sich das Warten ja sparen.
 
Leider habe ich keine weitere Info, zur neuen Verfügbarkeit des RM55x (2021) Netzteils.

Ich habe ein Frage an euch:

Könntet ihr mir/ oder hier im Thread, Links zu den Empfehlungen für das RM550x Netzteil schicken? Egal ob es YouTube/Forum oder Reddit Beiträge sind. Ich würde diese Info nutzen und intern weiterleiten. Vielen dank dafür.
 
CORSAIR Marcus schrieb:
Egal ob es YouTube/Forum oder Reddit Beiträge sind. Ich würde diese Info nutzen und intern weiterleiten
Ich denke die meisten Käufe wurden durch meine Empfehlungen im Heimserverbereich ausgelöst. Ursprünglich gemessen hatte es aber TweakPC:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s01.php#toc

Meine Beiträge dazu:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R9GVZUWCXSUY5/
https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

Ich empfehle es auch in zahlreichen Threads in der unRAID Community, wo ich aktuell die meisten Anfragen wegen der Verfügbarkeit erhalte. In Reddit hat sich das auch herumgesprochen, aber dort sind aus Protest gegen die API Gebühren quasi alle Seiten auf privat gestellt worden. Über Google findet man aber solche Einträge:
Screenshot_20230613-152727.png


Falls du intern Kundenwünsche ansprichst:
Bitte die selbe Low Load Technik im nächsten SF450 Platinum verbauen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und CORSAIR Marcus
mgutt schrieb:
Ich denke die meisten Käufe wurden durch meine Empfehlungen im Heimserverbereich ausgelöst. Ursprünglich gemessen hatte es aber TweakPC:
Wobei man aber sagen muß, dass die meisten Netzteil Tests, diese Niedrigst Last gar nicht testen und es vielleicht sogar andere Netzteile gibt, die noch besser oder gleichwertig sind.
@CORSAIR Marcus
Aktuell ist das Netzteil für diese Aufgabe das beste Netzteil, soweit bekannt und hat diesen Ruf. Daher kommt auch die Nachfrage.

Für diese Anwendung ist 550W eigentlich viel zu viel und wer so ein System baut, würde auch gerne etwas sparen, da wir hier von einem 100€ Netzteil für Gaming Hardware sprechen, die in Heimservern eigentlich gar nicht benötigt wird.

Mit einer, für diesen Anwendungsfall optimierten, Netzteil hättet ihr wirklich ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

PS:
Meins ist mittlerweile angekommen und das System läuft, allerdings immer noch 24W im Leerlauf, hatte gehofft auf unter 20W zu kommen.
 
SavageSkull schrieb:
Wobei man aber sagen muß, dass die meisten Netzteil Tests, diese Niedrigst Last gar nicht testen und es vielleicht sogar andere Netzteile gibt, die noch besser oder gleichwertig sind.
Manche haben über die Cybenetics Labs Diagramme nach Alternativen gesucht, aber nicht mal ansatzweise was gefunden. Das einzige was halbwegs dran kommt ist das BeQuiet FM. Das liegt 2W über einer PicoPSU, während das Corsair nur 1W drüber liegt. Ich hatte dann noch das kleinste Platinum Netzteil von Supermicro mit 330W da und das Seasonic Fanless Titanium 650W. Die waren deutlich schlechter. Wieder gut war das Corsair RM750x Shift, was ich schlussendlich in meinem Gaming PC verbaut habe, aber leider unter Spulenfiepen leidet. Wäre mir bei einem Heimserver sogar egal, aber das sind wieder Leistungsklassen, da verliert man unnötig durch die naturgemäß später aufsteigende Effizienzkurve. Daher auch mein Wunsch nach einem SF450 Platinum mit der neuen Technik. Dann hat man das Beste aus beiden Welten und sogar eine kompakte Bauform.


SavageSkull schrieb:
allerdings immer noch 24W im Leerlauf,
Tatsächlich sind 25W das Maximum. Ab da verhält es sich wie jedes andere Netzzteil in Sachen Effizienz. Einen spürbaren Vorteil hat man erst bei unter 20W. Also sie zu, dass dein Verbrauch runter geht 😁
 
Es geht um Effizienz im Niedriglastbereich und da passt dein Vorschlag leider überhaupt nicht

Vergleiche in diese beiden Diagrammen den Verlust in Watt, wenn der Rechner 20W aus dem Netzteil zieht:

Mit einem SF1000L zieht der PC 27,21 Watt aus der Steckdose
eff230v100.png


Mit einem RM550x (2021) sind es nur 24,62 Watt
eff230v100 (1).png


Genau um diese 3 Watt geht es, denn die verringern die Betriebskosten des Heimservers, um ca 8 € pro Jahr. Und natürlich kostet das RM550x auch noch deutlich weniger (wenn es denn verfügbar wäre). Andere Netzteile verschwenden übrigens bis zu 10 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11, Aristotle und CORSAIR Marcus
Zurück
Oben