Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich befürchte fast, dass man beim 13900K auch ohne E Cores und ohne HT die 100FPS bekommt. :lol:
Genau darum kaufe ich den Rotz nicht. Hoffentlich ab Gen 15 endlich mit 8, 12 und 16 P-Cores. :daumen:
 
Mhh, die iGPU des Ryzen 7 6800H ist teilweise schneller, als die Radeon RX6400?
Liegt das rein an den miserablen Werten des Core i3 10105? Der Ryzen lief nur als 4-Kerner.
Bei den Compute Units liegen die beiden GPUs auf einem Level, der iGPU fehlt halt nur der Infinity Cache und die höhere Bandbreite der RX 6400.
1695762802501.png



Screenshot 2023-09-26 223405.png
 
Das ist durchaus realistisch 12cu vs 12cu bei 2,9 vs 2ghz das sind gut +45% schneller aber die bandbreite ist gerimger ddr5 5200 =83gb/s vs 128gb/s
 
syfsyn schrieb:
Das ist durchaus realistisch 12cu vs 12cu bei 2,9 vs 2ghz
Welche von den beiden soll 2,9 GHz erreichen :confused_alt:
Die 680M liegt knapp unter 2 GHz und die RX 6400 knapp drüber
 
Mal ne Frage. wie sieht das mit der Limitierung aus, wenn man nen Ryzen 7 7800X3d und ne Sapphire RX7800XT hat??
 
Steht auf der 1. Seite im 1. Beitrag.
Wir wissen es nicht, weil es von Dir abhängig ist.
 
Hey Leute, ich brauche mal euren Rat. Ich habe einen PC mit diesen Komponenten:

CPU: i5-10500 6 Kerne 12 Threads
Mainboard: msi B460i Gaming Edge wifi
RAM: 16 GB
Netzteil: Bequite pure power 10 500 Watt
CPU kühler: Bequite dark Rock pro 3
Gehäuse: Fractal Design Core 500
Lüfter: Bequite Pure Wings 2

Ich will meine Grafikkarte aufrüsten und eine RTX 3070 (MSI GeForce RTX 3070 Gaming Trio Plus) oder sogar eine RTX 3080+ einbauen. Wie kann ich schnell herausfinden, ob die CPU oder das Netzteil das Problem sein könnten oder ob die 500W locker reichen?

Gespielt wird auf einem 4K TV von Samsung meistens nicht anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3, Knights of Honor, Halo usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU kann dir keiner Sagen ohne speziell genanntes Spiel und deine Monitorauflösung…
die 3070 oder 3080 undervolten (was man eigentlich immer tun sollte), dann sollte dein NT reichen.
 
Teste in kleinste Auflösung ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum.
Alle anderen Regler dort lassen, wo sie mit neuer Graka sein sollen.
Keine Ruckler? Genug FPS? CPU reicht.

Netzteil? Graka einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@GUN2504
Gespielt wird auf einem 4K TV von Samsung meistens nicht anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3, Knights of Honor, Halo usw.
Mit dem Thema undervolten habe ich mich noch nie beschäftigt, aber wie ich dich verstanden habe, sollte es trotzdem ohne undervolten reichen richtig?

@HisN

Danke für die Tipps, ich dachte es gebe ggf. eine Anwendung die solche Einschränkungen prüfen kann.
 
4K ist i.d.R. GPU limitiert. Sollte die CPU nicht so ein großen Faktor darstellen.
mach es wie von @HisN beschrieben und schau was die CPU aktuell schafft.

Eine 3080 kann je nach Variante zwischen 350 bis 400W auf UHD unter Volllast an Strom ziehen.
Also ohne UV bei der Karte kann es mit einem 500W NT eng werden.
 
SourceCoder schrieb:

@HisN

Danke für die Tipps, ich dachte es gebe ggf. eine Anwendung die solche Einschränkungen prüfen kann.
Woher soll die Anwendung wissen was Du mit welcher Reglereinstellung zockst und welche Ansprüche Du an die FPS hast? :-)

Es macht halt nen Unterschied ob Du Halo oder Cities zockst in den FPS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe verfrühtes Weihnachtsgeschenk von der Frau bekommen und zwar einen 32" 4K Monitor. Ich bin nun von WQHD auf 4K und habe schnell gemerkt das die Grafikkarte hier und da nicht ganz mitkommt. Ich würde evtl billig zu einer 4080 kommen vl sogar zu einer 4090. Nun habe ich aber die Befürchtung das die CPU das nicht aushaltet. Ich sollte bei der Auflösung lt einer Berechnung mit einer 4080 durchschnittlich um 10% im CPU Limit landen.

Jetziges System:
R-5900x auf einem MSI MAG X570 mit 32gb DDR4 Ram
RTX 3080 10GB Version

Gespielt wird sehr viel aber die anspruchsvollsten Games sind:
Forza Horizon 5
Warzone3 bzw Cod MW3
Assetto Corsa
Rennsport
und einiges in VR

Zahlt es sich aus nur eine GPU zu kaufen oder muss ich schon den Rest auch nachrüsten?
 
Bei hohen Auflösungen, sollte du mit dem 5900x nicht ins CPU Limit kommen.
Das passiert eher bei niedrigen Auflösungen. Wobei das mMn beim 5900x fast ausgeschlossen sein sollte, was jucken dich die paar %...
 
Wenns wirklich nur wenig ist dann juckts mich natürlich gar nicht. Wenn aber eine 4090 nur zu 70% oder weniger Ausgelastet wäre, hätte es mMn schon Sinn gemacht über ein CPU Upgrade nachzudenken.

lt diesem Thread wird eine 4080 nur zu durchschnittlich 70% ausgelastet was ja eig schon schlecht ist.

Wenn ich durch ein GPU wechsel kaum mehr FPS rausholen kann weil die CPU limitiert macht das Ganze keinen Sinn solange ich nicht bereit bin auch die CPU samt MB zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Wenns wirklich nur wenig ist dann juckts mich natürlich gar nicht.
Vielleicht hilft dieses Video bei der Entscheidung.
 
Eine Graka bekommt man immer klein. Du hast es selbst in der Hand ob Du im CPU Limit verhungerst oder nicht.
Berechnungen sind fürn Arsch.

Noch nie aufgefallen?

Ohoh meine CPU ist zu lahm für meine Graka
IMG_0117.jpeg


Ohohoh meine Graka ist zu lahm für meine CPU
IMG_0118.jpeg


Wie kann das nur sein, hab ich doch weder CPU noch Graka gewechselt?
Und wie soll das irgendwer berechnen?

Es hängt davon ab was Du machst.
 
Zurück
Oben