Line 21 - Telefonleitung als LAN-Kabel

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo Forum,

leider habe ich in meiner ETW keine LAN-Kabel und möchte die Wände auch nicht auffräsen. Vor ca. 20 Jahren habe ich jedoch ein geschirmtes, 4-adriges Telefonkabel verlegt und dieses, eine Ader und Schirm, als 10BaseT (10MBit) Netzwerkkabel mißbraucht. Jetzt überlege ich ob nicht auch FastEthernet mit 100MBit/s geht. Eine Internet Recherche hat mich zu:

www.merten.de/netzwerktechnik-line-21.27.0.html

geführt. Die Frima Merten spricht von < 30m Leitungslänge für 100MBit/s. Da ich nur ca. 20m habe, hoffe ich auf eine 100MBit/s Verbindung.

Hat jemand das Line 21 System am Laufen und kann die Angabe bestätigen?
 
Theoretisch ja. Aber TAE Kabel sind eben keine Ethernet Kabel. Mit 4 Leitungen kannst Du 100 MBit bekommen. Und eine Antwort auf Deine Frage bekommst Du nur, wenn Du es einfach ausprobierst und Dosen an den Enden auflegst.

Du brauchst da keine Line 21 Geräte. Was auch immer die anders machen. Einfache CAT 5/6 Dosen, vier Leitungen auflegen und schauen, was ankommt.
 
wie BlubbsDE schon sagte, einfach auflegen auf Ethernetdosen und gucken was passiert. Die Dinger sind ja ungeschirmt etc, also wenn du Pech hast kriegst du nicht mal ne richtige Verbindung zustande, wenn du Glück hast fast volle Geschwindigkeit
 
Da BlubbsDE schneller wie ich war, kann ich nur sagen mach das was er empfiehlt und probiere es einfach aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Was auch immer die anders machen.

Könnte sowas sein wie Powerline... Da wird die Datenübertragung ja auch über 3 ungeschirmte Kupferdrähte geleitet.
Glaube nicht, dass man mit normalen Cat5-Dosen weit kommt.
 
Ich habe es bei mir mit Cat3 Kabeln (2x4 Adern, unregelmäßig verdrillt, einfach geschirmt) ausprobiert. Bei ca. 20 m Leitungslänge kamen nicht mal stabile 10MBit/s Halbduplex an.
 
Ihr habt recht, ich werde es testen.

Danke
 
Ansonsten kannst du doch das Cat5 Kabel an das TAE Kabel binden/kleben/knoten und mit dem TAE das 8 adrige Cat5 einziehen. Aufspitzen musst du da garnix, solange das TAE KAbel in einem Rohr liegt und nicht vom Gipser in der Wand eingespachtelt wurde.
Wobei ich den Zwischenschritt machen würde und erste eine Spirale oder starkes Seil einziehen würde. Wichtig hierbei: Verlegekabel kaufen wenn du Dosen setzen willst. Wenn du direkt an das Kabel aus der Wand Stecker crimpen willst, dann musst du Patchkabel kaufen.
 
Der Gipser war ich, für Netzspannung, Kabel-TV und Telefonkabel hätte ich ein großes Rohr benötigt, das ist bei waagerechten Schlitzen kritisch (Tragfähigkeit der Wand). So konnte ich die Kabel fast im Putz verlegen.
 
Hallo,

habe heute die 20m Telefonstrippe zum LAN-Kabel umfunktioniert, das Ergebnis ist leider ernüchternd. 100MBit/s klappt nicht, nur wenn ich meine Netzwerkkarte auf 10MBit/s einstelle kann ich eine Verbindung herstellen. Also nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand mit 10BaseT.

Auf ca. halber Länge könnte ich noch einen Fast-Ethernet Switch zur Signalverbesserung einsetzen, den ich jedoch erst beschaffen muß. Welchen Typ nimmt man da?
 
Hallo Istvan,

normalerweise funktioniert das (fast) immer problemlos. Das Telefonkabel unterscheidet sich afaik von den Netzwerkkabeln bezüglich der Verdrillung und der Schirmung, also ist die Länge des Kabels maßgeblich.

nur wenn ich meine Netzwerkkarte auf 10MBit/s einstelle kann ich eine Verbindung herstellen

Kann es sein, dass Du die Adern in der Netzwerkdose falsch aufgelegt hast? Poste mal bitte welches Adernpaar jeweils auf welcher Farbe/Nummer in der Dose aufliegt.

--

Was mir bem 2. Durchlesen auffällt: Ich hoffe, dass Du keine RJ45-Netzwerkstecker auf das Telefonkabel gecrimpt hast. Das wäre nicht die beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Adern der Telefonstrippe auf 1(rot)+2(schwarz) und die zwei verbleibenden auf 3(weiß)+6(gelb) des RJ45 Steckers - mehr is nicht!

Ein GBit Switch erscheint mir nicht optimal, wie soll ich den auf 100MBit einstellen? Bin ja froh wenn ich 100MBit/s über die Leitung bringe, da reicht ein Fast-Ethernet Switch!
 
is egal ob das nen Gigabit Switch is oder nurn 100er. Funktioniert alles abwärtskompatibel. Gigabit is halt moderner, warum dann alten Kram kaufen?
 
des RJ45 Steckers

Ich würde Dir empfehlen die gecrimpten Steckerenden zu entfernen und zwei Netzwerkdosen (z.B. diese) zu montieren. Das ist die sauberste und fachmännischste Art solche Kabel zu beschalten. Crimpen ist Murks..Ich behaupte da ist etwas unsauber im Stecker aufgelegt. Daher würde ich nun eher die paar Euro investieren und die Dosen vernünftig montieren anstatt da irgendwelche Switches zwischenzuschalten.

--

Genau Dein Vorhaben habe ich selbst eben schon mehrmals durchführen müssen, weil Kabel entweder einbetoniert, verputzt usw. waren. Einmal war's ein Bauernhof, bei dem Ich den Stall mit dem Haupthaus so vernetzt habe. Das waren locker 50m Kabelweg. Die beiden anderen Häuser waren auch gute 20-30m Kabel. Das ist der Grund dafür, dass ich behaupte die Verkabelung sei unsauber. Bei einem war sogar das Kabel an zwei Stellen zerschnitten und ich habe es einfach verzwirbelt. 100 Mbit/s kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Telefonkabel ist geschirmt (habe ich derzeit gewählt um Brummeinstreuung durch das parallel geführte Netzkabel zu vermeiden), die Kapazität Adern-Schirm dürfte das Signal stark verschleifen. Waren die Kabel bei deiner 50m Verbindung auch geschirmt? Gecrimpt habe ich nicht, sondern Unterputzdosen gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
Zwei Adern der Telefonstrippe auf 1(rot)+2(schwarz) und die zwei verbleibenden auf 3(weiß)+6(gelb) des RJ45 Steckers - mehr is nicht!

Und wie genau hast Du für einen ordentlichen Kontakt gesorgt? Hattest Du Crimpzange und crimpfähige RJ45 Stecker zur Verfügung? Es sieht eher so aus, als hättest Du noch nicht so richtig die Fähigkeiten der Leitung ausgenutzt.

Und wenn Du nur 4 Leitungen auflegst, dann informiere Dich genau, welche Du da nutzen musst, damit 100 MBit laufen. Du kannst nicht einfach vier beliebige der acht nehmen.
 
Waren die Kabel bei deiner 50m Verbindung auch geschirmt?

Nee, das ist es ja eben warum ich Dir vom Kauf eines Switches so abrate. Das war 4-adriger ungeschirmter, unverdrillter Fernmeldedraht. Schlechter geht's kaum noch :D Hast Du das Kabel mit 'nem gescheiten Auflegewerkzeug aufgelegt oder irgendwie mit einem Schraubenzieher etc. reingedrückt?

--

@Blubbs:

Seine Verkabelung mit 1,2,3 und 6 ist richtig, sofern es 1:1 aufgelegt ist. ... Ehm, sicher, dass Du nicht zufällig die Adern an einer Dose vertauscht hast? Ausversehen? Du bekommst nämlich über 2 Adern 10 Mbit/s ans laufen, über 4 Adern die 100 Mbit/s. Also theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben