Linux als Zweistystem

asseskiller

Lt. Junior Grade
Hey leute,

folgendes ich will meinen Laptop am wochenende formatieren und windows XP media center edition 2005 draufhaun. Als zweitsystem will ich noch ne partition für Linux erstellen.
1. Geht das?
2. Wieivel platz braucht linux? (Ubuntu)

Hab nen toshiba satilite

Vielen dank im vorraus.

Ich würde für einen Anfänger keine extra Home-Partition empfehlen. Lass einfach 10 GB unpartitioniert. Mit dem grafischen Ubuntu-Installer kannst du da dann die Swap Partition und die Root-Partition erstellen. Ich mache nebenbei mal etwas Werbung für meinen Blog: Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel zum Ubuntu-Einstieg geschrieben, der auch die Installation recht ausführlich behandelt. http://www.ubublog.de/?p=44

Was hast du denn für einen Laptop?

Nicht, dass es so ne 200Mhz Krücke ist, dann könnte man Ubuntu nämlich vergessen :D

Würde dir openSUSE empfehlen, aber die Distributionswahl ist sehr userbedingt.

Ich nutze SuSE, wegen der weiteren Verbreitung von RPM gegenüber DEB von Ubuntu.
Achja Yast2 hat iwie auch was :p

Es funktionieren aber auch oft RPMs für Fedora oder RadHat.
Somit liegt RPM zumindest wieder gleichauf :)

Politisch gesehen ist ein Linuxsys als Zweit-OS auf dauer nicht das Richtige meiner Meinung nach : Man wird immer Rückfällig auf das alte OS. Es treten Konflikte mit dem Bootloader auf ...
Besser ist es dann einen Computer mit Windows zu unterhalten welcher nur zum Gamen gedacht ist.
Für Touren im Internet wäre ist sinnvoller sich eine Lowend Maschine mit Linux zu erwerben.
Serveranwendungen, Datenbanken, Office, Drucken können über den Linuxcomputer ausgeführt werden.

Bei mir funktioniert das seit drei Jahren eigentlich sehr gut. Der Bootloader ist einmal eingerichtet worden, seitdem steht das System.

Gruß

Zedar

Zudem ist eine Zweitmaschine fürs Internet mit Linux auch nicht das Wahre. Denn auch dort kann man immer wieder rückfällig werden, einfach weil man meist nur mit einem System arbeitet. Und es ist vom Stromverbrauch alles andere als clever, sich so einen alten Hobel hinzustellen. Nein nein, eine Zeit lang kann man doch problemlos zweigleisig fahren, alternativ vielleicht mit Linux in einer virtuellen Maschine. Will man sich aber ernsthaft mit Linux beschäftigen, sollte man irgendwann komplett umsteigen.

Kommandofrosch schrieb:
Politisch gesehen ist ein Linuxsys als Zweit-OS auf dauer nicht das Richtige meiner Meinung nach : Man wird immer Rückfällig auf das alte OS. Es treten Konflikte mit dem Bootloader auf ...
Eigentlich nicht... zumindest bei mir wurden Windows-Starts immer seltener und hörten letztlich ganz auf. :)

sturme schrieb:
Eigentlich nicht... zumindest bei mir wurden Windows-Starts immer seltener und hörten letztlich ganz auf. :)

Seh ich genauso. Bei mir minimieren sich die "Windows-Boots" stetig. Benutz eigentlich Windows nur zum gelegentlichen zocken.

Bin mittlerweile komplett Windows-frei. Beim Zocken ist man etwas eingeschränkt, aber zum Glück gibt es doch ein paar Spielchen...

Würde auch sagen, ist keine Problem ein Dualboot. Wenn man rückfälig wird ist Linux eben doch nicht das richtige und man sollte bei Win bleiben.

@Spiele: Gibt ja sogar richtig große, bsp ETQW etc. Und WoW läuft auch rel. problemlos.

sturme schrieb:

++

es kommt drauf an, was du mit dem linux-system alles anstellen willst, wenn es eine vollwertige alternative werden soll:

/boot -> 0.4 GB (wohl eher nicht, wenn windows am anfang der platte liegt, sonst bootest es nicht mehr :evillol: )
/ -> zwischen 12 - 20 GB
swap 1-2 GB
/home -> rest, bzw. so viel wie möglich, wenn du unter windows kaum noch arbeitest & die partition für spiele groß genug ist ...

wenn du ne schlanke und schnelle Distro suchts kannst es auch mal mit >SIDUX< probieren
ist zwar nicht der Hit für Einsteiger - aber für mich als Linux-Noob gings dann doch recht gut nachdem
die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren
Vorteil von Sidux ist auch >es kommt sowohl mit alter und neuer HW sehr gut zurecht und erkennt
alles ohne viel einstellen zu müssen und ist auch sehr gut auf persöhnliche Bedürfnisse anpassbar

@ _/"Y&Y"\_:
Ich finde, dass Dank des exzellenten Manuals und der hilfsbereiten Community sidux sich sehr wohl an Einsteiger und Umsteiger richtet. Der Rest stimmt natürlich... ;)
Voraussetzung ist natürlich, dass man bereit sein muss sich mit dem OS auseinander zu setzen, und nicht einfach nur hoffen dass alles von selbst läuft.

Zurück
Oben