News Linux auf dem Smartphone: Ubuntu Touch 2.0 aktualisiert Browser und mehr

SavageSkull schrieb:
Ich will das erstmal nebenher ausprobieren und dafür mag ich nicht mehr als 100€ für ein Handy ausgeben und schaue immer mal bei Ebay (kleinanzeigen) nach einem 7/7a.
Sobald ich eins habe, wird das geflashed und ausprobiert.
Sind halt ein paar Apps die gehen müssen:
Meine Insulinpumpe ist Pflicht, Banking, AndroidAuto und solche Dinge. Dabei geht auch nicht zwingend alles komplett ohne Google, wobei das Sandboxing von GrapheneOS mir dann auch reicht.

Wenn ich mir /e/OS anschaue, scheint das einige Probleme mit diversen Apps zu haben, womit es für mich dann eher rausfällt. Und ich fürchte UbuntuTouch wird auch deswegen für mich rausfallen.
Ich kann nur von meiner Zeit als GrapheneOS User berichten das Banking und Gesundheitsapps die größten Probleme gemacht haben. Kann mir auch nicht vorstellen das die unter Ubuntu besser laufen sollen als unter GrapheneOS. Die größte Pest war die App der Techniker Krankenkasse - ich habe dann einfach auf die App verzichtet. Das mit dem Banking hat sich dann im Laufe der Zeit gebessert. Meine aktuellen Banking/Börsenapps gehen alle.

Vielleicht erst mal als VM aufsetzen und schauen was alles geht und was nicht? Ist zwar nicht aussagekräftig was Akkulaufzeit etc angeht aber Software testen kann man damit allemal.

https://github.com/ubports/ubports-pdk#readme

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und Bigfoot29
Zumindest auf dem Raspi (Waydroid) war es möglich, mit den installierbaren Google-Zertifikaten einige Dinge zum Laufen zu bekommen. Gut möglich, dass das in UbuntuTouch auch geht.

Regards, Bigfoot29

$t0Rm schrieb:
Das wäre genau das mit dem Akkubrandproblem.
Google sagt, das war wohl das 6er. Ich wollte jetzt zum Test nicht zur Ursuppe zurück und kann dann Funktionen nicht testen, weil die Hardware das dann nicht kann. Also halbwegs aktuell sollte es schon sein, sonst ist es für mich kein Test.
Ich habe halt ein Medizin App, die dauerhaft mit Geräten sprechen muß und die ist mandatory. Beim Rest bekommt man das schon irgendwie hin.
Das was Google und KI halt sagen, klang so, dass GrapheneOS da am besten mit diversen Apps klar kommt und es möglich ist, auch mal eine Google App in der Sandbox laufen zu lassen, ohne dass gleich wieder das gesamte OS verwanzt wird.

Haldi schrieb:
Wie jetzt die gibts noch?
Also das offizielle ist eingestellt worden und die UBports foundation macht jetzt da weiter?
Wobei "weiter" ist ja immernoch 2 Jahre alte Basis von Ubuntu...
Ist der Kernel den schon 6. version?
Ergänzung ()

JollaOS von Volla..die einzige "brauchbare" Android alternative.
Läuft aber auch nur auf uralt Geräten.
Wie jegliche custom Linux Smartphones. Das Pine dings und die anderen....

Ich frag mich wie gut Standby Akkulaufzeit auf Ubuntu Touch nun ist.
Ist das immernoch so gut wie non existent?

Btw wenn du ein Googlefreies gerät willst ist Graphene das falsche guck dir mal /e/ an.

Bezüglich JollaOS:
Aktuell werden die ersten Jolla Phones ausgeliefert - ganz nette Geräte mit brauchbarer Hardware!

Wäre sicher einen Blick wert!

https://jolla.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Ich könnte mir vorstellen das es zwei in einem Geräte geben könnte. Ein offizielles für alles was mit ID und wallet zu tun hat. Und auf der anderen Seite ein System wo man selbst die Kontrolle hat.

Egal was Ubuntu da unternimmt die tuen sich schwer. China hat es geschafft mit ihren harmoneyos system sowohl für Smartphone und für PC.

Freut mich wahnsinnig, dass es mit Linux fürs Smartphone weiter vorangeht. Leider noch nicht Massentauglich, aber da kann man für die Zukunft nur hoffen. Hatte mir das neue von jolla vorbestellt, aber mit diesen 'großen' Smartphones kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Der Kompromiss war dieses Jahr das Pixel 10a mit GrapheneOS und bin sehr zufrieden!

Das gute ist auf jedenfall: Es gibt Alternativen zu BigTech Datenkraken und diese werden immer wichtiger

SavageSkull schrieb:
Google sagt, das war wohl das 6er. Ich wollte jetzt zum Test nicht zur Ursuppe zurück und kann dann Funktionen nicht testen, weil die Hardware das dann nicht kann. Also halbwegs aktuell sollte es schon sein, sonst ist es für mich kein Test.
Die Probleme gab es auch beim 7er. Das sind jetzt nur einige Links.

Pixel 7 and Pixel 7 Pro users are now facing scary battery swelling problems
Some Pixel 7 users say their batteries are swelling - what Google is doing about it
Some Google Pixel 7 users are facing serious battery swelling issues — as an ex-engineer, this is why I'm concerned
Pixel phones have a serious battery issue, and I think Google needs to address it

Hier allerdings Schwellungen des Akku das Problem, welche aber auch in Hitze umwandeln kann. Vielleicht habe ich die Links aber auch nur gefunden, weil ich kein Google benutze :D

Ich benutze seit Jahren LineageOS, und bin sehr zufrieden. Allerdings installiere ich keine Open GApps und auch kein MicroG. GrapheneOS wollte ich aber mal ausprobieren.

SavageSkull schrieb:
Ich will mir ein gebrauchtes Pixel besorgen und mal GrapheneOS testen um möglichst weit zu entgooglen.
Pixel und entgooglen ist

SavageSkull schrieb:
Wir brauchen hier dringend FOSS Alternativen zu Google und Apple um die Abhängigkeit von BigTech zu lösen.
Sowas von. Apple und Google als Alternativen ist eine Sackgasse. Müssen weg von beiden. Und ein universal clipboard kann keine Argument dagegen sein.
SavageSkull schrieb:
Das was Google da mit Android macht ist ja leider auch kein vollwertiges FOSS.
Nope, eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
OpticalFiber schrieb:
China hat es geschafft mit ihren harmoneyos system sowohl für Smartphone und für PC.
... Was aber nur ein Modifiziertes Android ist.
Gibt es dazu endlich technische Deep Dives was genau die verändert haben?
Ist ja nicht OpenSource oder?

orr-acle schrieb:
Aktuell werden die ersten Jolla Phones ausgeliefert - ganz nette Geräte mit brauchbarer Hardware!
SoC: Mediatek Dimensity 7100 5G platform
Würd ich jetzt so nicht unterschreiben.
Klar im Vergleich zu der ganzen anderen Hardware die so Unterstützt wird ist das schon bei den besseren.
Aber Akkulaufzeit/Effizient vs SD8EG5 kannste gleich in die Tonne schmeissen.
Besonders bei den 7500-10‘000mAh SiC Akkus die die Chinesen momentan verbauen.

Da installieren ich mir wirklich lieber ein Unofficial Graphene or whatever debloaded GSI auf ein anständiges Gerät

Die allermeisten Geräte sind entweder uralt oder sauteuer. Die ersten sind schon längst für die Tonne reif und bei den letzteren soll man bei dem Preis noch die Hand anlegen? Da ist man besser mit einem 120-150 € SM Klasse bedient, bei dem man aus dem System alles rausschneidet, was man nicht dort haben will und ersetzt es in 4-5 Jahren.

SavageSkull schrieb:
Wir brauchen hier dringend FOSS Alternativen zu Google und Apple um die Abhängigkeit von BigTech zu lösen.
LOS?
F-Droid?

zum Thema: "Linux für's Smartphone"... ja wow, worauf basiert Android denn?

sNo0k schrieb:
"Linux für's Smartphone"... ja wow, worauf basiert Android denn?
Android ist eine proprietäre Umsetzung seitens Google als OS für Smartphones basierend auf dem Linux Kernel. Auch wenn Google das als "offen" proklamiert ist Android kein FOSS sondern man hat die Offenheit so definiert, wie es Google gerade passt unter dem schmucken Namen AOSP.

Danke, captain obvious. ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Überschrift des Artikels etwas unscharf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Für Spezis in ihrer ganz eigenen Bubble. Es gibt eben für alles einen (kleinen) Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben